Ich wollte der Sache mit dem Kunst- oder Rahmenladen von Herrn Straten nachgehen. Was feststeht: Herr Straten betrieb ihn ab Anfang der 80er bis Ende der 90er Jahre. Der Laden war in der Altstadt.
Beim Herumrecherchieren ist mir aufgefallen, dass es in der Altstadt ja eine ziemlich "künstlerische" Ecke zu geben scheint, mit mehreren Galerien, usw. Weiß jemand, wie "gehoben" die Gegend ist, sozial/finanziell gesehen? z.B. habe ich in der Gegend auch diese Kunsthandlung hier gefunden:
https://www.galerie-wutzke.de/leistungen/%C3%BCber-uns (Archiv-Version vom 02.08.2017)Vorweg, ich denke nicht, dass Herr Straten mit der mal was zu tun hatte, denn da steht "Die Galerie Wutzke gibt es seit 1973 in Koblenz. Heute sind wir ein von zwei Generationen geführter Familienbetrieb. Im Laufe von über 42 Jahren konnten wir uns einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aneignen und weltweite Kontakte aufbauen, die es möglich machen, viele hochrangige Künstler mit großem Renommee zu vertreten.". Also, Familienbetrieb einer anderen Familie - da wird Herr Straten nicht mitgewirkt haben.
Aber: Das ist eigentlich auch "nur" eine Bilder- und Rahmenhandlung, vom Namen her. Ansässig in der Altstadt, wie früher Herr Stratens Laden. Und doch verkaufen die dort etwas teurere Sachen von namhaften Künstlern! Auf der Website ist z.B. James Rizzi genannt, außerdem Janosch, und dann noch die Gemälde und Zeichnungen von Prominenten wie Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Armin Müller-Stahl, usw. Das sind keine Millionenwerke (man kann die Preise auf der Website angucken, fängt bei ca 150-200 Euro an und geht bis zu 10.000 Euro, wobei das meiste so zwischen paar hundert bis 1.000 Euro liegt), aber es ist eben auch mehr, als bloß (salopp gesagt) "Irgendwelche Gemälde vom namentlich total unbekannten Regionalkünstler, der bloß in der Nachbarschaft ab und zu ausstellt".
In der Hinsicht frage ich mich dann: Welche Preisklasse bediente Herr Straten? Gibt es hier vielleicht altansässige Koblenzer, die noch alte Telefonbücher/Gelbe Seiten aus den 90ern haben, wo ggf eine Anzeige von dem Laden auf der entsprechenden Seite zu finden sein könnte?