Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
25.03.2019 um 21:42Der Mord an den Schemmers war Juli 2011
Duchovny schrieb:In der Rhein Zeitung hat Herr Lauxen nochmals betont, dass es bei den Schemmers auch erst nach anderthalb Jahren einen Zeugen gab, der sich erinnert hat bzw. der durch die Medien ( ich nehme an Aktenzeichen...) auf den Fall aufmerksam wurde. Dies wurde sich jetzt von den xy Ausstrahlung ebenfalls erhofft.Yep,
Philipp54 schrieb:TopicKannst du das näher belegen? Bild 15 und darüber hinaus?
Die auf Bild 15 abgebildete Szene der Tatortreinigung scheint auch der Fundort von MS in etwa gewesen zu sein. Das würde bedeuten, dass Schlafplatz und Auffindeort nicht identisch sind.
Daraus könnte man konstruieren, dass sich MS
- noch nicht zum schlafen begeben hatte oder
- entgegentrat oder
- erwartet wurde.
Sunrise76 schrieb:Wer hatte ein Motiv diesen Mann zu enthaupten? "Just for fun" ?Ein echtes Motiv erschließt sich aus dem, was bekannt ist, nicht. Es sei denn, es gab unmittelbar vor der Tat noch einen Konflikt, von dem keiner etwas mitbekommen hat. Ansonsten bleibt als Motiv nur der Lustgewinn des oder der Täter(innen).
Sunrise76 schrieb:Kannst du das näher belegen? Bild 15 und darüber hinaus?u.a. der mögliche Tatzeitpunkt ab 18.30 Uhr + Wegstrecke zum Pulverturm.
Ich denke auch, das M.S. jemanden erwartet hatte...sonst wäre er im Schlaf "überrascht" worden.
inspektor schrieb:Ein echtes Motiv erschließt sich aus dem, was bekannt ist, nicht. Es sei denn, es gab unmittelbar vor der Tat noch einen Konflikt, von dem keiner etwas mitbekommen hat. Ansonsten bleibt als Motiv nur der Lustgewinn des oder der Täter(innen).Dem kann ich folgen und einen weiteren Ansatz in Richtung Aufklärung sehe ich aktuell nicht.
Philipp54 schrieb:u.a. der mögliche Tatzeitpunkt ab 18.30 Uhr + Wegstrecke zum Pulverturm.Natürlich war dem Täter/Tätern bekannt, wo sich M.S. aufgehalten hat. Eventuell ist man ihm gefolgt.
Sehr früh zum Schlafen legen.
Die Frage der Kripo, ob Personen vor der Tat in der Nähe des Pulverturms gesehen wurden, die nach der Tat nicht mehr gesehen wurden, spricht für eine Vermutung der Polizei, dass der spätere Tatort ausgekundschaftet war.
Unterstützt die These einer Beziehungstat, aber bringt bei der Motivfrage nicht weiter.
dolcevita21 schrieb am 08.03.2019:Die Tatsache, dass im XY Beitrag aber nichts von all diesen Ansatzpunkten (Mann mit Fahrrad, Mann mit Tasche, Person mit Gesichtsschleier) angesprochen wurde, zeigt nunmal, dass die Relevanz für die Fallaufklärung wohl abgenommen hat.Zumindest Mann mit Fahrrad und Mann mit Tasche wurden aufgegriffen. Auf dem Weg Michael Stratens zu seinem Nachtlager, sind beide Männer an ihm vorbei gegangen. Ich denke das war mehr als zufällig.
Graninas schrieb:Wer hat schon gegenüber dem Herrn Straten solch eine Wut??Er galt doch als ruhig und eher zurückhaltend.ABER wir können ja nicht in die Köpfe von Menschen schauen.Es wurde auch ein Streit zwischen Straten und einem unbekannten Mann am Bahnhof beobachtet.Dass Herr Straten kein Zufallsopfer war, muss ja noch nicht heißen, dass sich Täter und Opfer wirklich kannten, und auch die Wut muss, finde ich, ja nicht unbedingt konkret auf Herrn Straten bezogen gewesen sein.