@Hannes_F Gut in Worte gefasst..., es hat nicht mit Intelligenz zu tun, wenn keine Zeugen vorhanden sind.
Eigentlich kann ich mir nur 3 Tätergruppen vorstellen- fehlgeleitete Bauerngrufts aufgrund der Location ( keine wirklichen Schwarzkittel, aber ein paar Kaputte die sich für ultimative Bösewichte halten, davon gab und gibt es ja einige in KO ), aggressive Junkies ( vielleicht gab es Streit um den Platz ) oder eben jene extreme Gruppe die der Kopfabschneidermentalität nicht abgeneigt ist, aber das darf vermutlich wieder nicht geschrieben werden, daher entscheide ich mich für die ersten beiden Gruppen.
Ein einsamer Obdachloser ist leider ein leichtes Opfer.
Entweder wurde ihm aufgelauert, weil der Schlafplatz schon bekannt war oder er war ein Zufallsopfer.
Das die Tat auf andere Obdachlose zurück zu führen ist, wie hier besprochen, halte ich eher nicht für möglich. So kreativ gehen die allgemein eigentlich nicht vor. Da wird sich tot geschlagen, eventuell auch der Schlafsack angezündet... aber hat sich ein solcher Fall in der Obdachlosenszene schon mal ereignet? Das schließt zwar den Täterkreis nicht aus, doch es mindert die Wahrscheinlichkeit.
Soweit mir bekannt ist, hat er vor ein paar Jahren noch Geschäfte im Antiquitätenbereich abgewickelt... evtl Schulden bei den falschen Leuten gehabt?