MissMary schrieb:Verstehe ich das richtig, dass es da Zweifel am Tatort gibt? Wenn jemand geköpft wird, gibt es da doch sicher völlig eindeutige Spuren, Blutspritzer, etc.
Verstehe ich auch so. Weil die Ermittler ja klar schreiben, dass er "unter Umständen" auch bereits "nach Verlassen des Cafés am Bahnhof getötet" worden sein kann (wobei ich mich frage, ob sich das "am Bahnhof" auf das Café oder auf das getötet bezieht?).
Es gab ja einige Zeit nach der Tat, nachdem die Spurensicherung und Ermittlung komplett abgeschlossen war, eine "Tatortreinigung" mit Spezialistenteams. Also kann man wohl sicher davon ausgehen, dass es sehr viele Spuren (zB Blutspuren) an seinem Schlaflatz in der Batterie gab.
Allerdings muss das ja nicht zwingend heißen, dass er auch dort zu Tode gekommen ist.
Hier wurde ja bereits vermutet, dass er zB bereits im Bahnhofsbereich getötet wurde (vielleicht sowas wie Gift, Tropfen etc.), dann zur Batterie verbracht und die Leiche erst dort weiter geschändet wurde (in Bezug auf das Köpfen).
Gibt in meinen Augen zwar wenig Sinn (Erklärungsversuche s.o.), aber anders kann ich mir diese neue Information nicht erklären.
Hier nochmal die Quelle mit genauem Wortlaut:
https://www.blick-aktuell.de/Nachrichten/Soko-stellt-Fall-Michael-Straten-in-ZDF-Sendung-vor-376625.html