Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
26.02.2019 um 04:29kilkhora schrieb am 12.02.2019:Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit,dass GS für Infobeschaffung aus der Bahnhofszene als "Verbindungsmann/Spitzel " (oder wie man sie sonst nennen mag)eingesetzt worden ist ...es irgendwie rauskam und GS für seine "Tätigkeit" brutalst bestraft wurde?Da schließe ich mich meinem Vorschreiber @Medico an.
Wenn überhaupt, kommt es in der Obdachlosenszene überwiegend nur zu Bagatelldelikten. Man steigt mal in eine Gartenhütte ein, Ladendiebstahl etc...
Das sind Deliktfelder, in denen die Polizei nicht mit nennenwertem logistischem Aufwand und unter Einsatz von Verbindungsmännern/frauen ermittelt.
Anders verhält es sich natürlich bei der im Regelfall auch im Bahnhofsumfeld angesiedelten Drogenkriminalität.
Ich möchte aber behaupten, dass ein von der Polizei eingesetzter Verbindungsmann, in diesem Bereich nennenswerte Aktivitäten als Konsument oder Drogenhändler aufweisen müsste, damit sein Einsatz einen Sinn ergibt.
Bei GS fehlen aber jegliche Hinweise, dass er mit diesen Dingen irgendetwas zu tun hatte. Eher ist das Gegenteil der Fall. Es wird ausdrücklich davon berichtet, dass GS darauf bedacht war, sich den Umständen entsprechend gesund zu ernähren.