Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
12.04.2018 um 14:58Sunrise76 schrieb:Ich denke, dieses Geschehen war geplant.Das kann man nicht sagen. Vielleicht ist es eskaliert, vielleicht nicht. Vielleicht war die Auswahl des Opfers zufällig, vielleicht nicht. Nichts spricht mehr für das eine als für das andere.
BigMäc schrieb:Ein Gläubiger könnte , zur Einschüchterung anderer möglicher Schuldner ja nur ein Exempel statuieren, wenn er mit dem Exempel von seinen anderen Schuldern in Verbindung gebracht werden kann.Absolut. Die Adressaten sollten das natürlich mitbekommen. Und es ist natürlich riskant, weil damit eine starke Spur auf den Täter weist.
Aber grundsätzlich kann auch ein Gläubiger daran interessiert sein, ein Exempel zu statuieren und grundsätzlich kann er in der Abwägung der Riskiken auch Fehler machen und objektiv dumm handeln (was wohl auch die Regel ist, die Gefängnisse sind voller Leute, die keine Leuchten sind).
BigMäc schrieb:Ich denke, ich würde mir in so einem Fall diesen Gläubiger ganz legal von der Backe schaffen, indem ich ihn anzeige oder , von mir aus auch nur den Ermittlern zügigst mein Wissen über diesen Gläubiger mitteile.Hättest Du keine Angst, als nächstes geköpft zu werden? Oder jemand aus Deiner Familie?
Der Sinn solcher Handlungen ist ja gerade, dass deren Adressaten eingeschüchtert werden.