Jamegumb schrieb:Aber einen Mensch zu enthaupten erfordert mE ein derartiges Maß von Gestörtheit und Krankheitswertigkeit, dass das Umfeld etwas mitbekommen haben muss.
Hier gehe ich mit. Enthauptung ist ja nochmal etwas anderes, als bspw. erschießen. Mord ist Mord, aber die Art und Weise jemandem den Kopf abzutrennen, da ist schon ein hohes Maß an Energie dahinter. Da geht um mehr, als nur jemanden zu töten, denn das wäre sicherlich auch anders gegangen. Jemanden "lebendig", also zu enthaupten damit derjenige stirbt, und dann so, das deutet für mich durchaus auf Hass oder (sexuell motiviertem?) Trieb hin. Da will jemand, meines Erachtens, das aktive Sterben sehen/erleben auf möglichst blutige Art und Weise.
Den Fall beobachte ich schon eine ganze Weile, bin aber nicht sonderlich involviert, dass ich jede Info kenne. Allerdings habe ich mir gestern mal die "Örtlichkeit" des Pulverturms, in dem Hr. Straten ermordet wurde, angesehen. Wird der Friedhof, der ja, wie jemand hier geschrieben hat, auch Landschaftspark ist, viel besucht? Also bspw. auch durch Touristen? Wie ist der Zulauf dort?
Bspw. Ohlsdorf in HH ist ja auch neben den Gräbern, wie eine Parkanlage angelegt und dort trifft man zu jeder Wetterlage auf Menschen (wie mich) und dort ist es ein leichtes, entweder nach Schließung in den Friedhof zu kommen oder sich zu verstecken und zuzuwarten.
Meiner Meinung nach muss hier jemand aber mindestens die Örtlichkeiten kennen, bzw. wissen, dass im Pulverturm jemand nächtigt. Ob Hr. Straten ein "Zufallsopfer" dahingehend wurde, dass er einfach dort geschlafen hat und damit leichte *Beute* wurde oder ob man ihn bewusst aussuchte, weil man persönliche Gründe hatte, ihn zu ermorden...hm...schwierig, da eine Meinung zu haben.
Google spuckt auch nichts darüber aus, ob es ähnlich gelagerte Fälle gibt.