Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.10.2024 um 20:19
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Also ich halte das nicht unbedingt für unglaubwürdig. Was soll ihm das bringen, wenn er so etwas hier "veröffentlicht".
Wie bei allen (fast) cold cases ist am Ende des Tages auch ein gewisses Glauben nötig, egal woher Informationen kommen. Ich sehe auch keinen Nutzen für eine Falschbehauptung.

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 20:57
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Und das schien mir dann von der Wahrscheinlichkeit her gesehen eher "nicht so wahrscheinlich", wenn man die dünne Faktenlage berücksichtigt.
Nein, das erscheint Dir wahrscheinlich, weil Du es gerne hören möchtest.

Du hast natürlich Recht, wenn Du bezogen auf diesen User schreibst
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Also ich halte das nicht unbedingt für unglaubwürdig. Was soll ihm das bringen, wenn er so etwas hier "veröffentlicht".
nur hat der User ja auch nicht geschrieben "und der eine, das war sicher der Straten, ich habe ihn genau erkannt" - sondern er hat nur geschrieben, dass da zwei Leute gelegen haben.

Alles andere interpretierst Du nur stillschweigend in seine Aussage rein.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 22:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, das erscheint Dir wahrscheinlich
Es ist doch so, dass wir natürlich (leider) nicht wissen, wer da in den Schlafsäcken lag. Dennoch schreibst du selber
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ich, rein gefühlsmäßig, eher davon ausgehe, dass das kein vielgenutzter Platz war, sondern sozusagen die "Privatschlafstelle" von MS.
Und dann schreibst du was von anderen Leuten
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Genauso könnten da Hannes und Pit [fiktive Namen] gelegen haben....
Und da ich auch vermute, dass dort hauptsächlich M.S. nächtigte, schrieb ich eben
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Da kommt ein einziger Zeuge (der sogar hier user ist) nachts dort vorbei und sieht 2 Schlafsäcke, und dann sind das irgendwelche Typen und M.Straten ist gerade nicht da. Falls es so war, dann war das wohl Zufall...
Und wenn man eben, wie wir beide zumindest davon ausgeht, dass das
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:sozusagen die "Privatschlafstelle" von MS.
war, dann ist das nunmal eben eher unwahrscheinlich, wenn man nachts "einmal" dorthin kommt und dort jede Menge Hannesse oder Pits gerade ein Nickerchen machen, während M.S. einen wichtigen Termin hat ("aushäusig").

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 22:33
Zitat von SchängelSchängel schrieb:war, dann ist das nunmal eben eher unwahrscheinlich, wenn man nachts "einmal" dorthin kommt und dort jede Menge Hannesse oder Pits gerade ein Nickerchen machen, während M.S. einen wichtigen Termin hat ("aushäusig").
Wie bekannt ist, hat MS auch bei Freunden übernachtet. Es ist also keineswegs so, dass er zwangsläufig, immer und nur dort geschlafen hat.

Und ich habe ja, wie Du richtig zitierst "gefühlsmäßig" geschrieben.

Ich habe aber, anders als Du, nicht die Aussagen anderer User als Beleg für etwas angeführt, was in diesen Aussagen eben nicht drinsteht.

In der Sache sind wir ja einer Meinung, aber das ändert nichts daran, dass Du da nicht sauber argumentiert hast und dass der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

melden

27.10.2024 um 22:54
@Schängel

das eine Bild (mittlere von den 3 Bildern) das ist doch der Weg an der Schmitzers Wiese vorbei hoch zum Hauptfriedhof,oder?

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 23:43
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:das eine Bild (mittlere von den 3 Bildern) das ist doch der Weg an der Schmitzers Wiese vorbei hoch zum Hauptfriedhof,oder?
Ja genau, das ist dort, wo der Maigesetzweg und "Auf dem Gockelsberg" aneinander grenzen.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ich sehe auch keinen Nutzen für eine Falschbehauptung.
Das würde irgendwie keinen Sinn ergeben. Gerade auch, wie er von seinem "Nachtspaziergang" erzählt hat.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mein Argument war eigentlich, dass der Hauptbahnhof bzw dunkle Gassen rumherum der bessere Tatort gewesen wäre
Diese Foto zeigt die Kreuzung, wo M.S. sehr wahrscheinlich oft vorbei kam, und wo ich auch immer mal wieder komische Gestalten wahrgenommen habe. Dort könnte vielleicht auch
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb am 16.09.2024:Also eine unheilvolle Begegnung
stattgefunden haben. Aber da Koblenz ja nicht ganz so groß ist, ist das eigentlich noch absolut im Rahmen. Also mMn nicht vergleichbar mit echten "Problemvierteln" oder dem "Kaisersack" in Ffm.

Screenshot 20241027-231529 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)
eigene Aufnahme

melden

28.10.2024 um 20:06
Wäre halt interessant, wenn Herr Straten bei seinen Freunden geschlafen hat, ob er sein Hab und Gut mitnahm oder es dort ließ.

Eine Freundin aus der Szene (sie will auf der Straße bleiben), hat mal bei mir in Hamburg ein paar Nächte übernachtet, obwohl sie auch einen Stammplatz hatte - aber genau den hat man ihr in der Nacht streitig gemacht. Sie kam mit Sack und Pack, weil es ihr sonst geklaut würde. Und sie sagte, sie habe auch schon auf Friedhöfen übernachtet - aber bspw. Ohlsdorf, da sei ihr nachts zu viel los. In den offen gelassenen Friedhöfen in München ist es ähnlich; überall wo es überdacht ist, schlafen Obdachlose.

Für einen Obdachlosen finde ich die Batterie nahezu ideal als Schlafplatz und es hat mich immer gewundert, dass es hieß, nur Herr Straten hätte dort geschlafen, bzw. nur die zwei, die von dem Urban Explorer gesehen wurden.
Es ist trocken, geschützt, hat im Endeffekt nur „einen“ Zugang (von vorne, da offen - der Zugang per Treppe war im besten Fall zugesperrt)…

Ich frage mich immer noch, wie der Täter davon ausgehen konnte, nur Herrn Straten dort anzutreffen. Egal, ob es ein persönliches Motiv war oder reibe Mordlust…aber der Täter musste sich da schon sicher gewesen sein.

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 20:44
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich frage mich immer noch, wie der Täter davon ausgehen konnte, nur Herrn Straten dort anzutreffen. Egal, ob es ein persönliches Motiv war oder reibe Mordlust…aber der Täter musste sich da schon sicher gewesen sein.
Folgendes fällt mir hierzu ein

a) die Person MS war nicht das primäre Ziel
b) der/die Täter hielten sich ebenfalls zeitweise dort auf und waren MS bekannt
c) MS traf sich mit dem Täter am Tatort, entweder an besagtem Abend (und der Täter kehrte später zurück) oder früher und MS wurde daraufhin beobachtet

wie man es dreht und wendet, diese Art der (Über)Tötung hat es ja davor und danach so nicht mehr in Koblenz gegeben - eine wie auch immer geartete Begegnung mit MS vor der Tat muss also mMn stattgefunden haben.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 21:13
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich frage mich immer noch, wie der Täter davon ausgehen konnte, nur Herrn Straten dort anzutreffen. Egal, ob es ein persönliches Motiv war oder reibe Mordlust…aber der Täter musste sich da schon sicher gewesen sein.
Ja, aber selbst wenn er dort eine zweite Person antrifft, was würde das dann für den Täter bedeuten? Dann geht man halt wieder und kommt an einem anderen Tag noch mal.

Es ist ja ein ganz offener Platz und damit kann praktisch jeder dort vorbeilaufen. Insofern bedeutet dass ja nichts, wenn man mal mit der Taschenlampe reinleuchtet - allenfalls strecken sich einem dann zwei verschlafene Köpfe entgegen und man ruft: "Sorry, ich wollte nicht stören..." und geht einfach weiter. Diese Stelle ist ja als solche doch so übersichtlich, dass man schon innerhalb von Sekunden erfassen kann, ob da einer oder zwei Leute schlafen.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:wie man es dreht und wendet, diese Art der (Über)Tötung hat es ja davor und danach so nicht mehr in Koblenz gegeben - eine wie auch immer geartete Begegnung mit MS vor der Tat muss also mMn stattgefunden haben.
Das stimmt, aber genauso hat man eben auch überhaupt kein Motiv und niemanden gefunden, der aufgrund einer Vorgeschichte mit MS so etwas tut.

Und wenn es sich um jemanden handelt, der schon aufgrund einer absoluten Belanglosigkeit ("Heh, Du hast mich angerempelt Du A... pass auf, ich schneide Dir den Hals durch!") so etwas tut, dann hätte der das mit Sicherheit auch danach noch mal getan.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 21:21
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Unbewiesene Behauptung eines Users, der mit Freunden nachts auf dem Friedhof war, kurz vor dem Mord an Michael Straten.
Ist noch nachvollziehbar, wer das wann geschrieben haben soll?
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ich sehe auch keinen Nutzen für eine Falschbehauptung.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Was soll ihm das bringen, wenn er so etwas hier "veröffentlicht".
Da kann es durchaus Gründe für geben.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 21:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:wenn man mal mit der Taschenlampe reinleuchtet - allenfalls strecken sich einem dann zwei verschlafene Köpfe entgegen und man ruft: "Sorry, ich wollte nicht stören..." und geht einfach weiter.
Das ist mir "zu einfach". Ich packe meine Manchete und eine Taschenlampe ein und frage mal nach. Ach okay, ihr seid heute zu zweit, ich komme morgen wieder...

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 21:43
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Das ist mir "zu einfach".
Ja, und? Was soll denn passieren, wenn da zwei Leute liegen? Springen die dann auf und bringen ihrerseits den Täter gemeinsam mit bloßen Händen um?

Wenn Dir das "zu einfach" ist, dann beschreibe doch mal ein plausibles Alternativszenario.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 01:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist noch nachvollziehbar, wer das wann geschrieben haben soll?
Ja...der Beitrag ist noch vorhanden.
Zitat von BuijeBuije schrieb am 02.04.2018:Bezüglich der Eingänge.

Ich war Anfang März gegen 01:00 Uhr an der Batterie
und weiter im folgenden Beitrag
Zitat von BuijeBuije schrieb am 02.04.2018:Klar, kann ich machen.
In der Nacht sind wir zu dritt an den Friedhof gefahren. Keiner von uns kannte sich dort aus und eine Karte dazu hatten wir auch nicht. Aus diesem Grund hatten wir auch nach den Eingängen geschaut, da wir eigentlich einen kurzen Weg wollten. Nach 40 Minuten hatten wir die Batterie gefunden. Dadurch das leicht Schnee lag war es nicht wirklich dunkel, man konnte überall leicht was sehen. Die Batterie selbst war nicht abgeschlossen, weshalb wir dann auch herein sind. Drinnen geht eine kleine Treppe herunter die an einem Gitter geendet ist. Mit der Taschenlampe haben wir dann nach kurzer Zeit entdeckt das zwei Menschen in Schlafsäcken dort liegen. Darauf hin sind wir dann zurück zum Auto und gefahren.

melden

29.10.2024 um 06:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und? Was soll denn passieren, wenn da zwei Leute liegen? Springen die dann auf und bringen ihrerseits den Täter gemeinsam mit bloßen Händen um?

Wenn Dir das "zu einfach" ist, dann beschreibe doch mal ein plausibles Alternativszenario.
Mit "zu einfach" meinte ich das ist mir für eine Zufalls-Opfer-Tat mit einem Täter der einfach mal in der Realität einen Menschen töten wollte (zum ersten Mal) weil er das in einem Videospiel schon oft sah "zu cool". Ich denke das ist wie ganz oft die Schiene "Situation aus dem Ruder gelaufen" mit ganz viel Emotionen und persönlichen Motiven (wie banal die einem "normalen" Menschen auch erscheinen mögen, da muss es gar nicht um Millionen Dollar gehen, da genügt schon wiederholt trotz zig Warnungen im falschen Viertel Pfandflaschen gesammelt...).

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 07:04
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ich denke das ist wie ganz oft die Schiene "Situation aus dem Ruder gelaufen" mit ganz viel Emotionen und persönlichen Motiven (wie banal die einem "normalen" Menschen auch erscheinen mögen, da muss es gar nicht um Millionen Dollar gehen, da genügt schon wiederholt trotz zig Warnungen im falschen Viertel Pfandflaschen gesammelt...).
Aha, dann habe ich Dich falsch verstanden! Das ist natürlich etwas anderes, was Du wirklich meinst....

Allerdings bleibe ich dabei, dass auch diese Theorie "da ist jemand ausgetickt" auch nicht ohne Probleme ist: a) weil jemand, dessen "Sicherung so leicht rausfliegt" mit ziemlicher Sicherheit vorher und/oder nachher nochmals mit solchen Taten aufgefallen wäre und b) weil "der hat mir meine Flaschen geklaut" genauso "zu einfach" ist wie "ach, ich wollte mal einen umbringen", wenn man sieht, was genau da passiert ist.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 16:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:a) weil jemand, dessen "Sicherung so leicht rausfliegt" mit ziemlicher Sicherheit vorher und/oder nachher nochmals mit solchen Taten aufgefallen wäre und
Letztlich wissen wir ja nicht, ob derjenige seine Sicherung nun festgeschraubt hat oder sie immer noch so lose sitzt.
Verstümmelte Leichen tauchen immer wieder auf, ohne dass man Täter-DNA findet und die Option Ausland gibt es halt auch noch. Braucht nur ein Student gewesen sein.

Genauso kann derjenige nach einem Mal wirklich aufgehört haben, weil es ihn in den Grundfesten so erschüttert hat (was ich persönlich jetzt nicht glaube).

Wer so einen Mord begeht…in dieser Form und mit diesem Verletzungsmuster des Opfers, das ist, meiner Meinung nach, nicht der erste Übergriff; vielleicht der erste auf einen Menschen oder der erste tödliche.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 16:49
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Letztlich wissen wir ja nicht, ob derjenige seine Sicherung nun festgeschraubt hat oder sie immer noch so lose sitzt.
Zumindest würde ich davon ausgehen, dass jemand, der so drauf ist, nicht spontan plötzlich geheilt wird und jetzt irgendwo ein völlig unauffälliges Leben führt.

Eher schon, und das halte ich auch für sehr denkbar, dass derjenige seinerseits mittlerweile tot ist (vielleicht weil er mal in seiner aggressiven Art an den Falschen geraten ist, es kann natürlich auch ganz banal ein Unfall oder eine Krankheit gewesen sein) oder aber wirklich jetzt irgendwo "weit weg" ist, in einer Gegend wo vielleicht sowieso, etwa durch Krieg/Bürgerkrieg ganz andere Verhältnisse herrschen oder wo es keine Verbindung zur europäisch/deutschen Polizei gibt.

melden

30.10.2024 um 13:49
Hier war sein Geschäft.

Screenshot 20241030-130802 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Manche Veränderungen (Internet) waren für einen schnellen "Wiedereinstieg" nicht von Vorteil, wie es scheint.

melden

01.11.2024 um 12:35
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wer so einen Mord begeht…in dieser Form und mit diesem Verletzungsmuster des Opfers, das ist, meiner Meinung nach, nicht der erste Übergriff; vielleicht der erste auf einen Menschen oder der erste tödliche
In der westlichen Welt findet man die Köpfung sehr selten, wenn dann bei der organisierten Kriminalität, wo beispielsweise Verräter bestraft werden. Bei kriminellen Biker MCs Mafia oder Kartell.
Die nächsten Leute/Gruppe mit Erfahrungen kommen aus fundamental islamischen Ländern, wo die Steinigung und die Enthauptung noch vollzogen werden. Frauen, Andersgläubige und Penner sind noch weniger Wert.
Die dritte Gruppe wären Satanisten, wo es meistens nicht bei einer Tat bleibt. Die vierte Gruppe ist die Beziehungstat, wo extremer Hass im Spiel ist, wenn die Gruppen dann noch auf Drogen sind. Die 5 Gruppe ist die Zufallsgruppe, jedenfalls wussten alle bis auf Zufall, über den Schlafplatz Bescheid. Ich denke, die/der Täter werden MS überrascht haben, er wurde vorher nicht verfolgt. Das würde mit den Sichtungen Fahrrad, große Tasche übereinstimmen.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 14:20
Der Hauptfriedhof ist quasi das "Waldgebiet", das sich hinter der Stadt erhebt. Links von diesem Gebiet erkennt man das beleuchtete Fort Konstantin. Vor der Altstadt das Deutsche Eck, wo die Mosel in den Rhein fließt.

Screenshot 20241101-135908 GalleryOriginal anzeigen (1,3 MB)

melden