Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 11:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nämlich:


Mann mit Tasche


Mann mit Rad


und der Zeuge, der diese Beiden bei der Polizei meldete.
Ja und man sucht schon lange nach ihnen und hat sie immer noch nicht gefunden. Ich traue mich nicht mal zu hoffen, dass XY da jetzt den Durchbruch bringen wird. Ich glaube auch nicht, dass Durchreisende, die ausdrücklich angesprochen wurden, sich nach so langer Zeit erinnern.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 11:50
Ich war nach der Tat mal am Tatort und bin über den Friedhof geschlendert. Was mir dabei auffiel: Es müssen meines Erachtens Gartenarbeiten , Baumfällarbeiten getätigt worden sein, man sah deutlich einen aus meiner Sicht relativ frischen Baum bzw Strauchschnitt.

Ausserdem lag auf einem asphaltierten breiten Weg ein Backstein ( kleiner Grabstein ) einfach so rum und zwar unterhalb der Batterie Hübeling . Es stand ein Name auf diesem ,,Grabstein." oder Gedenkstein drauf, und zwar Müller. Das wird die Polizei sicherlich gesehen haben , schließlich lief ja einiges an Polizeikäften nach der Tat auf dem Friedhof herum. ich habe mich nur gewundert, warum man den nicht weggeräumt hat . Auch habe ich mitbekommen, das wohl hinter dem polizeilichen Absperrband -oder kurz davor- die Polizei lautstark mit einem Mann, der ein Rad dabeihatte , größer war und etwas längere Haare hatte einen Dialog führte. Dieser Mann sollte seinen Namen sagen und weil der Polizist so laut schrie, hab ich den Namen sogar mitbekommen. Naja, der Täter wird er ja wohl nicht gewesen sein, aber ich dachte mir, Mann mit längeren Haaren und Rad und irgendwie von der Art her merkwürdig könnte auf ein Täterprofil passen.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:03
Man weiß halt nicht was bei einem Beitrag von Aktenzeichen der Filmdramaturgie geschuldet ist, oder wie genau tatsächliche Erkenntnisse im Film umgesetzt werden.

Aber wenn die Szene stimmig sein sollte.

Mann mit Rad, Mann mit Tasche, ein Zeuge sowie Herr Straten begegnen sich auf dem Friedhof in unmittelbarer Nähe der Batterie.

Dann müsste man aufgrund der Jahreszeit, des Wetters, der beginnenden Nacht und der von Koblenzern hier im Thread beschriebenen Abgeschiedenheit der Örtlichkeit auf dem Friedhof, eigentlich von einem höchst ungewöhnlichen " Menschenauflauf" ausgehen, um es einmal bewusst überspitzt auszudrücken.

Edit

Den Täter habe ich noch vergessen. Denn dem neuen Zeitansatz der Ermittler folgend, muss der ja wahrscheinlich auch schon irgendwo da rumgeschlichen sein.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:05
Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber war der Mann mit der Tasche nicht in der Beatusstraße? Ich glaube das deshalb, weil ich immer an einen Schwimmer mit Sporttasche dachte... (das Beatusbad ist dort um die Ecke). Also ich hatte es nie so verstanden, dass der Mann mit der Tasche über den Friedhof gelaufen ist. Wohingegen der Radfahrer den Friedhof wohl als Abkürzung genutzt haben könnte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:13
@PurePu

Du hast Recht. Ich hatte von den Presseberichten her, die Sichtungen auch immer in unmittelbarer Nähe zum Friedhof verbucht, aber nicht auf dem Friedhofsgelände selber.

Die Darstellung in Xy macht mich da aber jetzt unsicher. Filmisches Stilmittel oder tatsächliche Erkenntnisse ? Das ist die große Frage....


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:15
@EDGARallanPOE
Ich denke Stilmittel. Man hat die Zeugen gezeigt, aber da es sowieso nicht die reale Örtlichkeit war, eben auch die Zeugen nicht an die wirklichen Orte gesetzt. Man hätte es aber zumindest noch mal auf einer Karte zeigen können oder so. XY sorgt doch sehr oft für Verwirrung.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:30
Habe mir noch einmal den Film angeschaut und etwas sehr markantes festgestellt.Es wurde das Kennz des Freundes -mehrmals-sehr deutlich gezeigt und in der Minute 12.14 noch einmal sehr deutlich von hinten die Kamera auf das Kennz-draufgehalten.Für mich KEIN ZUFALL.
Das macht die Polizei normalerweise nicht ,sondern verdeckt das Kennzeichen.
oft schwammig oder unkenntlich.
Das Auto wurde sehr oft ,sehr deutlich -mehrmals-gezeigt. Das ist mir aufgefallen.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:32
@Graninas:
Das Kennzeichen war irgendetwas mit KO-XÖ. Also ob es ein X war, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall war ein Ö drin. Das ist also kein reales Kennzeichen und musste demnach auch nicht verpixelt werden. Wenn es so wichtig für den Fall gewesen wäre, hätte der Ermittler wohl noch einmal darauf hingewiesen oder Fragen dazu gestellt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:41
@PurePu
ich sehe es anders..Das Kennzeichen ist sehr deutlich zu erkennen auch das Fahrzeug .Warum wurde das Fahrzeug so häufig gezeigt?

Vlt ist es auch ein Fantasie kennzeichen,ich kenne es ja nicht .Warum zeigt man überhaupt ein kennzeichen und nicht verschwommen.Aber ich will mich da nicht mehr äußern,weil alles was man sagt und denkt irgendwie IMMER_verworfen wird,oft wissen User immer alles besser.
Mir ist es eben aufgefallen anderen nicht.Lassen wir es dabei beruhen.
Die Koblenzer Mordkommission hat mein vollstes vertrauen und wird den Fall lösen.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:43
@Graninas
Und wo ist jetzt genau die "geheime Message", wenn es ein Phantasiekennzeichen ist? Klär mich gerne auf.

Du kommst hier in den Thread, tust so als hättest Du DEN Ansatz überhaupt gefunden und wenn man etwas dagegen sagt, unterstellst du, dass andere immer alles besser wüssten?! :D So funktioniert eben ein Diskussionsforum, tut mir ja leid.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:50
Für mich ist das die Tat eines psychisch Kranken, ev. Schizophrenie ("Stimmen hören" etc.). Das Opfer war schon 2 Jahrzehnte obdachlos, hatte sicher kein großes Vermögen und "Wiedereinstieg in die Kunsthändlerszene" erscheint mir mehr als Wunschdenken, er dürfte ja eher einen Trödlerladen betreiben haben als wirklich im Kunsthandel tätig gewesen zu sein und selbst dann ist es fast unmöglich, nach 20 Jahren und praktisch ohne Kapital wieder einzusteigen. Bemerkenswert ist es nur (ich arbeite im Sozialbereich und habe auch mit Personen aus dem Obdachlosenmilieu zu tun), dass er sich relativ gut gehalten hat für einen Obdachlosen, ich habe aber schon öfters Personen kennengelernt, denen man es nicht auf den ersten Blick angesehen hat, dass sie auf der Straße leben. Solche Leute haben dann mehr Sozialkontakte, auch außerhalb der Obdachlosenszene (klar, sie sehen ja auch "normal" aus), deshalb denke ich, dass der Mann doch einen recht großen Bekanntenkreis hatte, der noch dazu schwer zu ermitteln ist, weil er ziemlich viel herausgekommen sein dürfte Viele Obdachlose sind eher ortsfest, suchen immer dieselben Kneipen/Schlafgelegenheiten auf oder lungern in denselben Parks/Bahnhofshalle herum. Bis auf den Schlafplatz dürfte das auf das Opfer nicht zugetroffen haben.


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 12:51
Zitat von KottanKottan schrieb:er dürfte ja eher einen Trödlerladen betreiben haben als wirklich im Kunsthandel tätig gewesen zu sein
Wer sagt das bzw. woher hast du das?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 13:04
Schaut euch doch mal den Filmbeitrag GENAU an und das anschließende Gespräch mit Herr Lauxen.Er ist einer der besten Mordermittler ,die ich kenne,Er hat den Fall -Schemmer-gelöst obwohl es dort KEINERLEI Spuren von der Doppelmörderin gab.Das ist für mich eine Meisterleistung und das Gespräch mit dem Moderator:EINFACH mal genau hinhören!!Er geht nicht von einem Zufallsopfer aus.Vlr weiß er ja doch mehr und er sagt das können wir klären wenn wir den Täter haben etcc.Er ist nicht so als wenn er im Nebel stochert.Herr Lauxen hat bestimmte Vorstellungen vom Täter und will jetzt die Gewissheit.Wir wissen aus der Vergangenheit dass in den xy Filmen schon bestimmte vage Anhaltspunkte gibt...


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 13:16
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Lauxen.Er ist einer der besten Mordermittler ,die ich kenne,
Wie viele kennst du denn?
Zitat von GraninasGraninas schrieb:,Er hat den Fall -Schemmer-gelöst obwohl es dort KEINERLEI Spuren von der Doppelmörderin gab
Er ganz alleine war das sicher nicht. Aber ja, das war ein großer Ermittlungserfolg, keine Frage. Da haben er uns sein Team tolle Arbeit geleistet.
Zitat von GraninasGraninas schrieb:EINFACH mal genau hinhören!!Er geht nicht von einem Zufallsopfer aus.Vlr weiß er ja doch mehr und er sagt das können wir klären wenn wir den Täter haben etcc.Er ist nicht so als wenn er im Nebel stochert
Und wie kommt jetzt das Kennzeichen ins Spiel? Warum hat er dazu nichts gefragt? Warum wird gewartet bzw. erwartet, dass der Zuschauer das erkennt, wenn das die Lösung zum Fall sein soll?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 13:22
@ PurePu

Es haben schon mehrere Leute, die das Geschäft noch aus eigener Anschauung kennen (darunter auch meine Wenigkeit ;-) ) hier darüber geschrieben.

Es war in der Tat eher ein Trödelladen und keineswegs eine edle Galerie. "Kunsthandel" hört sich jedenfalls vornehmer an als es der Laden tatsächlich war.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 13:25
@brigittsche
Ich dachte, es ging auch darum, Bilder zu rahmen etc., dass es eine Art Trödel oder meinetwegen "gehobener Trödelladen" war, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich kenne den Laden aber auch nicht. Danke für die Aufklärung, das hatte ich bisher wohl überlesen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 13:27
@ PurePu

Ja, Bilder wurden auch gerahmt, aber das waren überwiegend Kunstdrucke und Poster....Also nichts wirklich wertvolles....


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 13:29
@brigittsche
Also dürfte das auf jeden Fall kein Motiv begründen. Weder der alte Laden, der seit Jahren geschlossen war noch der Plan, eventuell einen neuen zu eröffnen. Damit dürfte er wohl wirklich keinem Konkurrenten Angst eingejagt haben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 13:30
@ PurePu

Ja, das denke ich auch, der ehemalige (oder künftig geplante) Handel ist vermutlich kein Motiv....


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.03.2019 um 14:13
@Graninas
Das Kennzeichen ist schei*ß egal. XY hat in allen Filmbeiträgen Kennzeichen mit den Städtenamen (und umliegenden Orten) genommen, dabei aber dann nach der Stadtkennung Umlaute verwendet, wodurch deutlich ist, dass es diese Kennzeichen eben in der Realität nicht gibt. Deshalb müssen diese auch nicht verpixelt werden, es gibt keine Kennzeichen mit Umlauten!

___

Wo wir gerade nochmal bei dem Mann mit der Tasche waren: Den fand ich vor einem halben Jahr, als darüber berichtet wurde, schon sehr interessant. Interessant finde ich auch, dass er um 6:00 Uhr morgens an der Beatusstraße gesehen worden sein soll. Um 6:00 Uhr morgens ist Herr Straten übrigens - laut Filmbeitrag auch aufgestanden. Vielleicht war es tatsächlich er Täter, der eben nicht schwimmen war, sondern eine erste (oder eine weitere) Besichtigung des Tatortes unternommen hat. Das Beatusbad öffnet laut Google, wenn sich dort nichts getan hat, erst um 7:00 Uhr morgens an Donnerstagen. Dort wird er also nicht gewesen sein, in der Schule definitiv auch nicht.

Interessant dann auch, dass er ja angeblich am Abend nochmal an gleicher Stelle gewesen sein soll. Hier wurden meine ich ungefähr 22.00 Uhr angegeben, oder? Würde auf jeden Fall passen auch dazu passen, dass die Tat anscheinend ja doch früher begangen worden ist. Aber leider wurde dazu im Beitrag nicht mehr gesagt.


Anzeige

melden