Hannes_F schrieb:Drittens (@all): Welches Motiv außerhalb irgendeines Fanatismus und außerhalb reiner Mordlust wäre denn denkbar, um so ein Szenario zu veranstalten? Mir fällt da absolut nichts ein, und alles, was mit Kunsthandel, Geld, Streit oder sonstigen "irdischen" Dingen zu tun hat, halte ich als Motiv einer Enthauptung für völlig abwegig.
Ich könnte mir noch eine Tat mit Symbolkraft vorstellen, eine Message an wen auch immer, basierend auf einer ganz persönlichen Ideologie. Ein Täter vielleicht mit heidnischem Glauben, Mittelalterfan (Köpfen) und antiker Waffenfanatiker (Militariabörse), der in einer ganz und gar anderen Weltvorstellung lebt, der sich vielleicht auch recht schnell von einem belesenen Menschen wie GMS provoziert fühlt. Ich gehe davon aus, dass GMS kein Zufallsopfer war, er wird mit dem Täter irgendwann zuvor in Kontakt gewesen sein, entweder kannte man sich über die Geschäftstätigkeiten oder der Täter kannte GMS ohne dass dieser ihn bewusst selbst wahrgenommen hat.
Mit Postern, Kunstdrucken oder Trödel lässt sich nicht viel Geld machen, es gibt zig große Online Posterversandhändler, da sehe ich keinen großen Anknüpfungspunkt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass GMS an historisch wertvolle Drucke gekommen sein könnte, vielleicht noch aus Zeiten des 2. Weltkrieges und diese ggf vervielfältigen und in Druck bringen wollte (deswegen evtl auch in der Bibliothek recherchierte?) Vielleicht hat man sich über diese Ebene auch kennengelernt, ist sich auf dem Friedhof bei den Kriegsgräbern mal begegnet, kam ins Gespräch, freundete sich an und tauschte sich über Interessen und Hobbies aus. Wenn nun ein Militariafan ggf über Originalmaterial verfügt hätte, es vielleicht sogar an Herrn Straten verkauft hätte, ohne zu wissen, dass dieser es vielfach in Druck bringen will, könnten so auch eine geschäftliche Absprache aus dem Ruder gelaufen sein. Der Täter sah sich übervorteilt und tat das mit GMS, was man nach seiner verqueren Anschauung mit Verrätern tut.
Abgesehen von diesem Szenario habe ich aber auch immer noch keine logische Erklärung warum ein alphagena88 am Tatabend da hin wollte, wenn er schon Anfang März dort war und die Türen geprüft hat. Ist das eine Pilgerstätte für Anhänger bestimmter Ideologien oder was? Alphagena outete sich ja auch hier im Forum als Fan von Jack the Ripper, der Beitrag wurde aber zurecht gelöscht. Wenn man bedenkt, was dann jedoch Herrn Straten widerfahren ist, hinterlässt das einen ganz ganz üblen Geschmack.