@LOleander Die Sendung kann man sich in der Mediathek anschauen, zwar ohne Anmeldung nur einmal, aber es geht:
https://www.sat1gold.de/tv/ungeloest-und-unvergessen/video/11-grausame-enthauptung-auf-dem-friedhof-ganze-folge (Archiv-Version vom 27.09.2020)LOleander schrieb:Kann es sein dass Frau Benecke mittlerweile Herrn Petermann den Rang als Medienliebling abgelaufen hat und als Standard Expertin in jedem Fall abgerufen wird?
Ja, das stimmt, Sie ist offenbar eine Universalwaffe für jede Sendung wo es um Verbrechen geht ;-)
Ob sie in der Fachwelt eine so große Nummer ist, wie immer getan wird, weiß ich nicht, und ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen.... nun ja, grenzwertig, in so einer Sendung aufzutreten - soviel billiges Pathos wie da ausgegossen wird. Eher Bild als FAZ.
Aber egal, wenn die Sendung etwas bewirkt, soll es mir Recht sein...
Inhaltlich ist es aber zumindest für Nichtortskundige interessant weil ganz gut gezeigt wird wie der Tatort liegt.
Das Statement von Frau Beneke ist natürlich sehr allgemein gehalten, sie hatte offenbar keinen Einblick in die Ermittlungsakten und kann daher natürlich nur anhand von dem allgemein bekannten Wissen und ähnlichen Fällen eine Äußerung abgeben.
Interessant fand ich aber den Hinweis, dass der Täter nicht zwangsläufig noch einmal mit einer solchen Tat aufgetreten sein muss, weil er mit dem Verbrechen "in seiner Welt" ein "Problem" gelöst hat.
Insgesamt also nicht sehr viel neue Aspekte, aber das war ja auch nicht zu erwarten.
Und dass der Täter sein Opfer wohl gekannt haben muss bzw. aus dessen Umfeld stammen könnte. Möglicherweise jemand der neidisch darauf war, dass Herr Straten sein Leben trotz allem noch gut im Griff hatte.