@lullaby69 @sooma mal unabhängig von der personellen besetzung... wie wahrscheinlich wird ein gast aufgefordert, direkt den kassierer zu kontaktieren, egal ob in der buchhaltung oder im backoffice, anstatt einfach die rezeption? der standort des cashiers ist nicht ausgewiesen und nicht beschildert. d.h. zwangsläufig muss der gast ohnehin zur rezeption, um den kontakt herzustellen.
ginge es um einen betrugsverdacht, offene rechnung oder überzogenes pay-tv, so würde man ja auch den "verdächtigen gast" womöglich warnen und zur heimlichen abreise / flucht animieren.
eine "neutrale" formulierung, sich bitte an der rezeption zu melden, wäre doch in allen fällen sehr viel wahrscheinlicher. dort wäre dann notfalls eben der kassierer hinzugezogen worden.
und den kontakt mit der rezeption hat die unbekannte ja nachweislich zwecks der verlängerung am freitag morgen haben müssen. dass eine offene angelegenheit da nicht zur sprache gekommen sein soll, gerade in hinblick auf ungeklärte zahlung und der dennoch eingeräumten verlängerung, ist doch eher auffällig und passt nicht wirklich in die abläufe eines gehobenen hotels wie das plaza.
ich kann aber auch aus eigener erfahrung sprechen, wo auf einer geschäftsreise meine firma "vergessen" hatte, dass ich für die firmenkreditkarte, über die das hotel gebucht wurde, keine zeichnungsbefugnis hatte, somit meine unterschrift beim check-in nicht autorisiert war, damit die zahlung offen. ich erhielt daraufhin die mitteilung (per zettel), dass ich mich doch bitte an der rezeption melden möge. dort wurde die angelegenheit dann recht einfach geklärt (einsatz meiner privaten karte und korrekte rechnungsstellung (firmenadresse) zwecks nachträglicher interner spesenabrechnung). da gab es keinen separaten "kassierer".
@lullaby69 genau das. heute ist doch das empfangspersonal grundsätzlich mit den zahlungsangelegenheiten betraut. höchstens gibt es eben noch das backoffice mit dem evtl. empfangschef, wo "schwierigere" angelegenheit bearbeitet werden - dann aber meist auch an der rezeption mit dem gast zu klären und das die schnittstelle mit der hotelbuchhaltung darstellt.
die idee eines separaten kassiers mag aus den 1950er - 70er jahren stammen, wo auch im einzelhandel verkauf und kasse z.g.t. streng getrennt waren und das kassenpersonal besonders sorgfältig und nach vertrauenswürdigkeit ausgewählt wurde, während es bei den verkäufern auf andere "qualitäten" ankam.
ob es das im hotelbereich, wo es ja schon immer darum geht, dem gast einen möglichst angenehmen, unaufdringlichen und reibungslosen aufenthalt zu gewährleisten, außerhalb evtl. des ostblocks solche trennung, die ja einen erhöhten aufwand, evtl. zusätzliche wartezeiten und damit unannehmlichkeiten für den gast bedeutet, jemals gab, ist eher weniger wahrscheinlich und mir in der form auch nicht bekannt.
allerhöchstens gab es noch einen "cashier" als service zum geldwechsel, der aber mit der abrechnung nichts zu tun hatte und heute in zeiten des geldautomaten entweder vom concierge mit übernommen wird oder gleich mit in die dienstleistungen der rezeption eingegliedert ist (so vor zwei jahren in casablanca erlebt, wo mir bei check-in gleich der geldwechsel mit angeboten wurde).
und von daher halte ich die erwähnung eines "cashier" in der bildschirmmitteilung an die unbekannte für bemerkenswert.
@sooma doch schon längst nicht mehr nur bei kleineren hotels. gerade die großen ketten haben die abläufe immer weiter optimiert und immer mehr personal als kostenfaktor eingesperrt. oder wo gibt es heute z.b. noch standardmäßig pagenservice außerhalb der aboluten nobelherbergen, die sich das aber auch fürstlich entlohnen lassen?
viele häuser haben noch das kassierer-häuschen, wo aber vornehmlich der geldwechsel vorgenommen wurde und längst nicht mehr das kassieren der hotelrechnung. das läuft schon seit etlichen jahrzehnten über die rezeption. diese häuser haben auch meist noch eine concierge-nische, auch wenn dort nur noch die touri-info-blättchen ausliegen und kein concierge mehr dienst tut. manchmal findet man sogar noch die nostalgischen telefonkabinen, wo einst der öffentliche münzfernsprecher hing... alles nur noch retro-design und schon längst nicht mehr funktional.
ich bin jedes jahr zusätzlich zu urlaubsreisen, die ich aber meist in pensionen oder privaten ressorts buche, ein oder zwei mal auf geschäftsreise unterwegs und dementsprechend häufig auch in gehobeneren hotels untergebracht, hilton, radisson, steigenberger, etc. (schlimmstenfalls sogar mal best western ;o) ), obwohl ich eigentlich inzwischen gerade kleinere private hotels den ketten gegenüber bevorzuge. noch nie habe ich in den letzten 15 jahren eine trennung zwischen check-in und bezahlung erlebt, noch nie auch nur einen separaten "cashier" zu gesicht bekommen. kassiert wurde stets vom rezeptionspersonal, ohne dass da extra jemand für eingeteilt war oder hinzugezogen werden musste. (außer in einem fall, aber da war es einfach der empfangschef, der einer auszubildenden beispringen musste, welche die falsch hinterlegte rechnungsadresse nicht selbst ändern konnte...)
wo bitte gibt es denn noch die trennung zwischen empfang und kassierer? von wo kennst du es denn? und bitte bedenken, dass es hier nicht um einen touristenbunker am strand geht, sondern um ein gehobenes business-hotel...