Die Plaza Frau
12.05.2018 um 01:39eldec schrieb:Ich weiß nicht, ob das wirklich schon bis zum Ende gedacht ist. Wenn der Zahnstatus (eventuell mit Fotos) damals erhoben wurde (was ja wahrscheinlich ist, weil auf die speziellen Füllungen in der Beschreibung der Toten extra hingewiesen wurde), dann müsste das in der Akte immer noch vorliegen.Wenn ich schrieb dass das hier schon zu Ende gedacht ist, oder zum zigsten Mal durchgekaut wurde, dann heisst das nicht dass der Kripos
der Zahnstatus von JF nicht vorliegen würde. Und die hat dies ganz sicher in den Akten seit 1995.
eldec schrieb:Die Frage für mich ist: Kann das etwas gründlichere Nachforschen über den Zahnstatus mit den heute noch vorliegenden Unterlagen aus der Akte noch nachgeholt werden? Oder wurde damals schon umfassend nachgeforscht und in ganz Europa in den Zeitschriften veröffentlicht und wir wissen darüber nur nichts, weil nichts dabei herauskam oder weil VG uns das verschweigt?Die in Frage kommenden Länder für die besonderen Zahnfüllungen der JF waren soweit ich mich erinnere die USA, Deutschland und die Schweiz. Zur Erinnerung, der forensiche Pathologe, Professor Torleiv Ole Rognum, welcher ja damals 95/96 in einem 5 Team mitgearbeitet hat um die tote JF zu identifizieren, sagte dass man über 1 Jahr daran gearbeitet hat und alles (damals) mögliche unternommen hat um der Plaza Frau ihre Identität wiederzugeben. Hätte aus heutiger Sicht genügen müssen die Frau zu identifizieren.
Wenn schon so etwas Gravierendes wie eine Exhumierung von Kripos gemacht wird, um doch noch zu einer Identifizierung zu kommen, dann wäre die erneute oder weitergehendere Ermittlung bezüglich des Zahnstatus doch eine zusätzliche, leicht zu verwirklichende Möglichkeit.
Scheinbar war das aber trotz vorhandenem Zahnstatus doch nicht gelungen. Um dass es daneben ging, genügte ja wohl einfach dass man die Suche nach JF's Zahnarzt in der "falschen" Fachzeitschrift publizierte, eine eben welcher JFs Zahnarzt nicht las oder nicht abonnniert war.
irokes schrieb:Der Punkt ist eben, dass weder vor 20 Jahren noch heute wirklich erwünscht war/ist, dass die Frau intentifiziert wirdDas kann man natürlich so nicht sagen. Vielleicht hatte man einfach Angst vor der Identität dieser Frau. Weil sie derart mysteriös ums Leben kam und scheinbar von einem anderen Stern dort im Plaza gelandet war. Zudem hatte man nur Totenbilder von ihr. Und die kaum gelungenen Phantombilder ab leblosem Körper nachgezeichnet. Wer konnte sich wohl in Oslo oder Umgebung daran erinnern dieser (toten) Frau begegnet zu sein? Und wann wurde überhaupt etwas nach dem Plaza "Vorfall" darüber in einer Zeitung berichtet. Erst Wochen später.
Hätte man aber ein Photo einer lebendigen JF in schönen bunten Schuhen zeitnah veröffentlicht, wie sie z.b. am 31. Mai nachmittags in Oslo irgendwo ein Taxi oder Bus besteigt, auf einer Terrasse ein Kaffee geniesst, dann hätten sich sicher einige Zeugen gemeldet.
PS.: zur info: so steht es im Brockhaus und sonstigen Duden Wörterbüchern...identifizieren und Identifizierung ;)