Das ist jetzt ein Artikel vom 25. Januar 2022 fernab von dem Prozess, aber sehr lesenswert:
Fall Maëlys: die erbaulichen Ergebnisse der psychologischen Expertise von Nordahl Lelandais / Reiseroute eines Raubtiers
(...)
Er ist eine Persönlichkeit, die alle Fragen aufwirft. BFMTV sendete am Montag, den 24. Januar in der Dokumentation "Der Fall Maëlys, Reiseroute eines Raubtiers", die Schlussfolgerungen der psychiatrischen Berichte über die Persönlichkeitsstörung von Nordahl Lelandais, dem Hauptverdächtigen im Fall Maëlys.
Der Dokumentarfilm befasste sich besonders mit dem beunruhigenden und mysteriösen Profil von Nordahl, der in Verdacht steht, die kleine Maëlys entführt und getötet zu haben. Die Fragen rund um diesen Mann, der einen Fluchtplan schmiedete, bereits wegen Mordes an dem Gefreiten Arthur Noyer verurteilt und beschuldigt wurde, mehrere sexuelle Übergriffe auf Minderjährige begangen zu haben, sind zahlreich. Nordahl, der in einem familiären Umfeld aufgewachsen ist, handelt er bei vollem Bewusstsein? Sind seine Handlungen vorsätzlich oder impulsiv begangen? Sein Anwalt, Alain Jakubowicz, wollte 2018 trotz allem „den Teil der Menschlichkeit “ unterstreichen, der in seinem Mandanten steckt. Weit entfernt von dem kalten Monster, das wir uns vorstellen, porträtierte er einen Mann, der von dem, was er tat, berührt und zu Emotionen fähig war.
Jetzt in diesem Prozess kann ich das nicht erkennen. Er wird hin und wieder wütend, wenn nicht alles nach seinem Plan läuft, er entschuldigt sich, wobei ich diese Entschuldigungen als Lippenbekenntnisse empfinde. Aus Respekt vor den Familien habe er sich die Filme nicht anschauen können... Den Respekt habe ich bei den Missbräuchen vermisst.
Wenn er nach unten schaut, dann schämt er sich meiner Meinung nach nicht. Er will nicht, dass jemand seine Mimik sieht.
Als er die Polizei im Februar 2018 zu der Leiche von Maëlys führte, hätte er ein plötzliches Bewusstsein gehabt. Er brach auf seinen Knien zusammen. Unter Tränen. Er sagte zu mir: 'Ich wollte mit Maëlys sprechen, ich wollte zu diesen Orten zurückkehren'. Dieser Ort, die sich als der Ort herausstellten, an dem er den Körper des kleinen Mädchens zurückgelassen hatte“, beschrieb sein Anwalt. Weint der Mann aus Reue, weil er ein unschuldiges Leben genommen hat? Oder trauert er seinem vergangenen Leben fernab der Gitterstäbe nach? Dritte Möglichkeit:Täuscht er nicht Tränen vor, um eine Form von Mitleid zu erregen?
Das psychologische Profil des Mannes ist sehr schwer zu definieren. Seit er im Gefängnis ist, wurde er mehrmals psychiatrisch untersucht. Alle ziehen dieselbe Bilanz, die einer perversen Persönlichkeit. Laut den vielen Ärzten, die das Verhalten des Hauptverdächtigen untersucht haben, wäre er laut BFMTV „nicht in der Lage, Scham oder Schuldgefühle zu empfinden “. Was ihn „zu einem Mann von extrem hoher kriminologischer Gefährlichkeit “ machen würde, so das Fazit der Berichte. Der „Anteil der Menschheit“, die der Anwalt beschrieben hat, scheint in weiter Ferne zu liegen, wenn Sie diese erbaulichen Schlussfolgerungen lesen.
Quelle:
https://www.femmeactuelle.fr/actu/news-actu/affaire-maelys-les-resultats-edifiants-de-lexpertise-psychologique-de-nordahl-lelandais-2127693?fbclid=IwAR0mVeqiH1a6bNFIMp_J4b6_JhsbnYE7p4-AeLVSPk-Ij5diL0yurX2KvIIIch glaube, Herr Jakubowicz kann sich noch so sehr anstrengen. Die vielen psychiatrischen Gutachten kommen alle zu einem Ergebnis: Er ist nicht in der Lage, Scham oder Schuldgefühle zu empfinden. Da kann er sich noch so viele Tränen rausquetschen.
Ich bin auch etwas verstört über die Ausdrucksweise. "Der Ort, an dem er den Körper des kleinen Mädchens zurückgelassen hatte." Er hat das Mädchen wie einen überfahrenen Feldhasen weggeworfen. Das Mädchen kauerte in einem Loch, mit Steinen zugedeckt.
Natürlich muss Herr Jakubowicz das beste für seinen Mandanten rausholen. Das ist sein Job. Das kann er auch gerne tun. Aber menschliche Züge wird er nicht finden können.