MaryPoppins schrieb:Wer würde denn bei Schifffahrtsgefährdung, fahrlässiger Tötung, Leichenschändung, Leichenzerteilung, einer illegalen Seebestattung, Harvarie und weiteren Vertuschungsaktionen von "unschuldig" sprechen?
Unschuldig im Sinne des Kapitalverbrechens (=Mord).
JosephConrad schrieb:Was hat das denn mit Kapitalverbrechen zu tun?
Die Kapitalverbrechen hatte Trimalchio ins Spiel gebracht. Ich habe die These lediglich ergänzt. (S 772)
Nochmals: Es ist eben nicht logisch, zu dem Zeitpunkt, als die UC3 Nautilus gerade gehoben wird, eine weitere Lüge abseits der angeblichen Wahrheit Lukezu-Unterdruck-CO aufzutischen. Warum hat er nicht auf einer Rekonstruktion DIESES Unfallszenarios bestanden? Er hätte ja einen Sturz, Blut aus Platzwunde oder Blut aus unbekannter Ursache noch mit einbauen können, wenn denn erstmal nur das Blut erklärt werden soll. Aber statt Lukezu-Unterdruck-CO etwas ganz anderes, OHNE das Risiko einzukalkulieren, dass der Kopf gefunden wird?
Und sagt nicht, das musste er nicht einkalkulieren. Sieht man doch jetzt an dem Schlamassel, dass die Entscheidung komplett falsch war. Und ganz dämlich ist er ja eigentlich nicht. Kann unter Stress immer noch gut planen und abwägen und folgerichtig entscheiden usw... Ich behaupte, so dermaßen verkalkuliert sich nur einer, der einen Mord vertuschen will und deswegen ein viel höheres Risiko eingehen muss und außerdem die CO Geschichte damals noch gar nicht kannte.
Zur Veranschaulichung nochmal plastisch dargestellt:
Mörder-Madsen:
Ohoh, die Nautilus wird gehoben...Was mach ich nur... schnell... ich brauche einen glaubhaften Unfallhergang, ah ja 💡 Luke auf den Kopf gefallen. Hoffentlich finden die den Kopf nicht, aber mir fällt gerade nix besseres ein und ich will nicht wegen Mordes drankommen!
Unfall-Madsen:
Es war ja Luke-zu mit CO, das könnte und sollte ich jetzt erzählen, mache ich aber lieber nicht. Ist bestimmt besser, ich erzähl was anderes, um erstmal das Blut zu erklären. Was nur? Ah ja, Luke auf den Kopf. Aber was wenn der Kopf gefunden wird? Ach egal, wird schon nicht. Hauptsache, ich komme nicht wegen Fahrlässigkeit und Leichenschändung und Schiffsverkehrsgefährdung dran. Sonst kann ich die Wahrheit ja immer nochmal erzählen. Ja, so mach ich's.
Mörder-Madsen verhält sich folgerichtig, Unfallmadsen eher dumm. Ich glaube, Peter Madsen ist nicht dumm.