pinkorchid schrieb:Nun rudern sie zurück! Keine CO-Vergiftung ursächlich, irgendwelche Abgase....aha!
Es dürfte hier eher darum gehen, dass die Aussage von PM durch die Polizei falsch wiedergegeben wurde. Das bietet tatsächlich Anlass zur Kritik.
Wir hatten ähnliche Kritik ja bereits beobachten können, als die Polizei vorschnell einen Zusammenhang zwischen dem noch unidentifizierten Torso und PM herstellte. Auch da hatte die Anwältin - zu recht - auf Einhaltung der Spielregeln gepocht. Öffentliche Verlautbarungen, die sich als Vorverurteilung deuten lassen, schwächen die Anklage.
"Peter Madsens forsvarer mener, politiet har fejltolket Peter Madsens forklaring. Det vil hun have rettet.Drabssigtede Peter Madsen har ikke sagt, at Kim Wall mistede livet som følge af en kulilteforgiftning i ubåden Nautilus.Heller ikke,selvom Københavns Politi i en pressemeddelelse mandag skrev, at "han har nu forklaret, at Kim Wall døde som følge af en kulilteforgiftning i ubåden på et tidspunkt, hvor han selv var på ubådens dæk".[...]Ifølge hans forsvarer har politiet tolket en forklaring, Peter Madsen har afgivet i et lukket politiforhør, på en forkert måde.- Min klient ved ikke, hvordan hun døde, siger forsvarsadvokat Betina Hald Engmark til TV 2 og påpeger, at der kan være mange forskellige gasser i udstødningsgas.- Jeg var til stede under politiforhøret. Jeg har gennemlæst hele forklaringen. Og på intet tidspunkt har han sagt, at han ved, hvorfor hun døde, siger Betina Hald Engmark.Ifølge forsvarsadvokaten har Peter Madsen alene forklaret, at han befandt sig oppe i ubådens tårn, mens Kim Wall var nede i bunden af fartøjet. At der var et undertryk, og at der var udstødningsgasser i luften.http://nyheder.tv2.dk/krimi/2017-11-01-advokat-afviser-peter-madsen-har-ikke-sagt-hvordan-kim-wall-doedeMeine Übersetzung:
#Tri
"Peter Madsens Verteidigerin meint, dass die Polizei Peter Madsens Erklärung falsch interpretiert hat. Das will sie berichtigt haben.
Der Mordverdächtige Peter Madsen habe nicht gesagt, dass Kim Wall wegen einer Kohlenmonoxidvergiftung im U-Boot Nautilus starb.
Auch nicht, wie die Kopenhagener Polizei in einer Pressemitteilung am Montag schrieb, dass "er jetzt erklärt habe, dass Kim Wall infolge einer Kohlenmonoxidvergiftung im U-Boot zu einer Zeit gestorben ist, als er auf dem Deck des U-Boots war."
[...]
Laut seiner Verteidigerin hat die Polizei eine Erklärung, die Peter Madsen in einem geschlossenen Polizeiverhör abgegeben hat, auf verkehrte Weise interpretiert.
"Mein Klient weiss nicht, woran sie gestorben ist." sagt die Verteidigerin Betina Hald Engmark zu TV 2 und weist darauf hin, dass es im Abgas viele verschiedene Gase geben kann.
"Ich war während des Polizeiverhörs anwesend. Ich habe die ganze Erklärung gelesen. Und zu keinem Zeitpunkt hat er gesagt, er wisse, warum sie gestorben sei," sagt Betina Hald Engmark.
Nach Angaben der Verteidigerin erklärte Peter Madsen allein, dass er sich im Turm des U-Boots befand, während sich Kim Wall unten am Boden des Fahrzeugs befand. Dass da ein Unterdruck war und dass es Abgase in der Luft gab."