FF schrieb:wie wahrscheinlich es ist, dass zwei fatale Fehler in einer Nacht auftreten
Ich verstehe die Argumentation nicht. Wieso zwei?
Das Versenken des U-Boots erfolgte zur Verdeckung nicht zuletzt der Verdeckung durch Zerteilung. Der Versuch, das als Unfall darzustellen, war sicher kümmerlich, aber er konnte ja wohl schlecht sagen, es sei Absicht gewesen.
Als Ursache für die Eskalation bis hin zu den Stichen, (die diese Verdeckung für PM erst notwendig werden liessen), ist ein wie auch immer geartetes Unfallgeschehen, möglicherweise sogar todesursächlicher Art, nicht auszuschliessen.
Wir kennen den Inhalt der 36 Seiten von PM nicht, wissen nur sehr wenig, u.a. dass es darin möglicherweise um Unterdruck ging.
@GermanMerlin hat, als einziger U-Boot-Spezialist hier, daraus ein in sich schlüssiges Szenario entwickelt, das viele der Ungereimtheiten erklären würde.
Fakt ist, dass die StA sich nicht mehr zu den 36 Seiten geäussert hat, was ein Indiz dafür ist, dass die Darstellung von PM - im Gegensatz zur Versenkungslüge, die vermutlich schon im Seeverhör aufflog - trotz Einschaltung von U-Boot-Spezialisten während der letzten fünf Wochen nicht widerlegt werden konnte.
Über den Grad an Wahrscheinlichkeit eines auslösenden Unfallgeschehens würde ich deshalb derzeit noch keine Wetten abschliessen. Das addieren verschiedener Handlungssequenzen erscheint mir für diesen Zweck jedenfalls wenig zielführend.