Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 10:22
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Wenn das stimmt, kann der Treffpunkt mit Madsen um 10:30 nicht weiter als 18 oder 20 km von Ishøj entfernt gelegen haben, lag also südlich oder südwestlich des Versenkungsortes, und nicht weiter östlich Richtung Drogdenfyr.
Das passt übrigens genau zur Rekonstruktion:
Beitrag von Trimalchio (Seite 483)
Isbak traf um 10:30 etwa zwischen Punkt (F3) und (G) auf das U-Boot (näher zu F3), begleitete es bis zur Versenkung (G) und blieb dann dort und sicherte die Position.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 10:26
- wo ist PMs strampelanzug geblieben
- wo die cellphones (speicher in den handies: SIM-karte, SD-karte, RAM, festspeicher: sollten die geräte verlötete akkus besessen haben, so wirds wohl einen kurzschluss gegeben haben (wenn sie im wasser gelandet sind) , was aber nicht bedeutet, dass die speicher betroffen sind. der kurzschluss findet idr woanders auf der platine statt) die speicher sind also alle auslesebar, auch nach einer längeren liegezeit im brackwasser)

im kriminalistischen sinne ist PM nicht besonders smart/ intelligent/ ...
was seine andere, beurteilbare intelligenz angeht kann ich wenig sagen, denn er hat sich nach seinem dänischen abitur weiteren beurteilungen entzogen.
was er sicher konnte, das ist sich in themen, die ihn bewegten hineinfuchsen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 10:31
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Aber vielleicht gehört es ja zu einer Taktik, deren Ziel sich uns noch nicht erschließt.
Das Problem ist, dass Menschen wie Madsen sich das Ziel selber nicht erschließt, respektive sie letztendlich immer den falschen Weg wählen. Ihnen wird aufgrund ihrer selbstsicheren Attitüde und Arroganz in Kombination mit der fehlenden Empathie oft unterstellt, "Genies" auch im Verbrechen zu sein. Das trifft aber nicht zu.

Bezüglich der Anwältin von Madsen (die mir herzlich leid tut) sollte man nicht vergessen, dass der Fall Madsen das erste Tötungsdelikt ist, das sie verteidigt. Fachliche Expertise hat jedenfalls nicht zur Wahl der Anwältin durch Madsen geführt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 10:48
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Bezüglich der Anwältin von Madsen (die mir herzlich leid tut) sollte man nicht vergessen, dass der Fall Madsen das erste Tötungsdelikt ist, das sie verteidigt. Fachliche Expertise hat jedenfalls nicht zur Wahl der Anwältin durch Madsen geführt.
Das passt dann wieder zu Deinem ersten Absatz. Er war sich scheinbar sehr sicher, dass seine vermeintlich schlüssigen Aussagen das Gericht und die Ermittler überzeugen werden. Eine gewisse Überheblichkeit, dass dahingehend ein versierter Anwalt nicht unbedingt von Nöten ist, war dementsprechend ein Fehler auf einer ganzen Kette von Fehlern. Er tätigte umfassende Angaben, die deutlich über den Stand der Ermittlungen hinausgingen. Da spätestens hätte ihn die Anwältin allerdings zum schweigen anhalten sollen, unabhängig davon ob Tötungsdelikt oder ein wirtschaftliches Verbrechen. 


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:24
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Kurze Zeit später (ich glaube bereits am 2. Tag), gab er eine Seebestattung zu. Beides Aussagen die über den aktuellen Ermittlungsstand hinaus gegangen sind und sich so zu Lasten des PM auswirken können.
Zu dem Zeitpunkt war zumindest schon die Absetz-Geschichte widerlegt und das Boot gehoben. Vielleicht lagen auch schon erste Erkenntnisse aus der Untersuchung des Bootes vor, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt in der Öffentlichkeit noch nicht kommuniziert worden sind. Das erhöhte den Rechtfertigungsdruck, und so kam es zur "Seebestattung".  Ein simples "über Bord gegangen" wäre widerlegbar gewesen; unkooperatives Schweigen ist auch keine Option, wenn man sich in der Öffentlichkeit als unschuldig darstellen will. Dass Madsen seine Glaubwürdigkeit im worst-case ganz verliert, darauf kam es dann wohl auch nicht mehr an.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:31
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Zu dem Zeitpunkt war zumindest schon die Absetz-Geschichte widerlegt und das Boot gehoben. Vielleicht lagen auch schon erste Erkenntnisse aus der Untersuchung des Bootes vor
Das ist wohl nur deine Vermutung, denke ich. Die Absetzgeschichte soll er nur bei den "Rettern" und in Dragör vor der Presse verlautbart haben. Die Unfallgeschichte erzählte er wohl schon am Fr. im Polizeiverhör.

Falls du bessere Informationen hast, her damit! :-)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:36
Ich glaube das die anwältin im, man muß das schon auf gewiße art berücksichtigen, kleinen dänemark am anfang die für einen advocat richtigen schritte gegangen ist.

Aber das die dimension dieses falles solche ausmaße annehmen würde, das Madsen nicht die rolle eines reuigen sich seiner schuld bewußten täters einnimmt, sondern eher in das psychische tangierend driftet mutmaßend ihr auch nicht zu anfangs die wahrheit sagte, und auch die akkribische arbeit der behörden auf see und deren folgende ergebnisse, haben die anwältin mmn ein wenig überfallen.

(Vllt. haben auch mal einige den fall "Magier Jan Rouven" in im entsprechenden allmythread mitverfolgt.

Durch die jeweilige erklärungsweise eines allmyusers und fachmanns, konnte man dort teilweise verhaltensweisen des verteidigers beobachten, die in anwaltskreisen doch als ungewöhnlich angesehen wurden.

Obwohl man meinen könnte das der anwalt aus den usa, wegen tv-werbung und seinem ganzen auftreten eine ganz andere routine in solchen fällen haben müßte.)

Mmn war die situation wie sie sich zu anfangs ergab für die anwältin noch so einzuschätzen, das sie die uns dann bekannten schritte eingeleitet und erklärungen abgegeben hat.

Es würde mich nur mal interessieren ob Madsen der anwältin von anfang die wahrheit gesagt hat, so wie sie uns immer mehr bekannt wird ?


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:41
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb am 28.09.2017:Am 21. August wurde von der Polizei mitgeteilt, dass PM dem Haftrichter gegenüber gesagt hat, dass KW durch einen Unfall ums Leben kam. Die Vorführung des PMs beim Haftrichter war am 12.08. Das man nach einer toten KW sucht wurde am 17.08. kommuniziert.

@Trimalchio
Beim Seeverhör hat er noch von der Absetzung gesprochen.



melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:47
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Zu dem Zeitpunkt war zumindest schon die Absetz-Geschichte widerlegt und das Boot gehoben. Vielleicht lagen auch schon erste Erkenntnisse aus der Untersuchung des Bootes vor,
Das Boot wurde am 12.08. gehoben. Die einzige Erkenntnis die unmittelbar öffentlich gemacht wurde war, dass sich KW nicht an Bord befunden hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:50
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Isbak traf um 10:30 etwa zwischen Punkt (F3) und (G) auf das U-Boot (näher zu F3), begleitete es bis zur Versenkung (G) und blieb dann dort und sicherte die Position.
Zu diesem Zeitpunkt war aber PM bereits an Deck. Die ersten Bilder und Filme (um 10:15 Uhr) zeigen den Turm noch leer. Ich vermute, dass er bis dahin halb unter Wasser fuhr.

Auf dem ersten Foto nach der Wiederentdeckung
(sh. Themenwiki Markante Punkte)
sind im Hintergrund ein Hubschrauber und ein anderes, weisses Schiff zu sehen (nicht Isbak). Es waren also da (F3) bereits mind. zwei Schiffe vor Ort, bevor Isbak eine Viertelstunde später um 10:30 Uhr eintraf.

Ob das Rettungsboot, auf dem PM gern für sich sein wollte, von weiteren Schiffen zum Hafen (H) begleitet wurde, ist nicht bekannt, vermutlich eher nicht (keine Fotos, keine Berichte).


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:53
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb am 28.09.2017:Beim Seeverhör hat er noch von der Absetzung gesprochen.
Hast du dafür eine Quelle? Oder erschliesst du das nur? Würd mich wirklich interessieren.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 11:54
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Und genau deswegen verstehe ich einige Dinge nicht. Er hätte alle Zeit der Welt gehabt in tiefes Wasser zu verschwinden. Wäre er zum Beispiel nach Norden gefahren, hätte ihn dort höchstwahrscheinlich niemand gesucht. Er muss ziemlich von der Rolle gewesen sein.
Warum hätte ihn denn dort niemand suchen sollen? Die Vermisstenmeldung war ab 2:30 offiziell gemeldet, da man Probleme und einen möglichen Unfall mit dem U-Boot annahm. Wohin hätte er verschwinden sollen? Und wie lange hätte er verschwinden können? Tiefe Gewässer machen doch nur Sinn, die Leichenteile verschwinden zu lassen und da er vermutlich nie vorhatte, sich zu suizidieren, musste es doch küstennah sein, um gerettet werden zu können.

Dass das Messer in einem der Beutel, Säcke, Taschen gefunden wurde, finde ich auch nicht so sonderlich strange. Er musste schnell alles loswerden und ganz sicher hat er nicht damit gerechnet, dass die Nautilus so schnell geborgen wird, dass Taucher losgeschickt werden, Wasserleichenspürhunde, Flugzeuge und die Aurora auf Suchfahrt geht - und das überhaupt was gefunden und so akribisch gesucht wird.

Gestern kam die Frage auf, warum Strumpfhose und Slip nicht mitentsorgt wurden. Sie lagen vermutlich nicht in Sichtweite (Strumpfhose am Turm, Slip im Maschinenraum) und die andere Kleidung war auffälliger und schneller Kim Wall zuzuordnen. Der Rock, der orange Pulli - bei Slip und Strumpfhose hätte man nicht direkt im Wasser an eine mögliche Straftat/Leiche gedacht.

Da die Arme noch fehlen, können auch diese in Beuteln stecken und dort könnten sich auch die Handys befinden und ihr restliches Zeug, sein Overall. Ich gehe mal stark davon aus, dass KW eine Tasche hatte.

Nach wie vor glaube ich, dass er annahm, mit der Absetzlegende durchzukommen und daher seine Wahl auf besagte Verteidigerin fiel. Zum restlichen Geschehen hatte er sich bestimmt noch keine Antworten überlegt - denn ich bin überzeugt, er war von der schnellen Gesamtaktion völlig überrumpelt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:00
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb am 14.08.2017:Gerade habe ich noch gelesen, das er jetzt sogar seine Geschichte das er die Journalistin am 'Halvandet' abgesetzt geändert hat. Die Polizei hat die neue Version aber bisher nicht freigegeben:
http://www.bt.dk/krimi/ekspert-om-raket-madsens-aendrede-forklaring-det-er-tankevaekkende
Und auf Seite 2 in diesem Thread ist die Absetzlegende bereits Legende.^^


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und auf Seite 2 in diesem Thread ist die Absetzlegende bereits Legende.^^
Schätzungsweise, nachdem man ihn mit den Auswertungen der Beobachtungskamera konfrontiert hat. Was er da allerdings zunächst erzählt hat, weiß man nicht.

Die Version mit der Seebestattung wurde laut "Stern"-bericht erst 11 Tage nach dem Verschwinden von der Polizei veröffentlicht, allerdings ohne Angabe, wann Madsen sie der Polizei zum besten gegeben hat.

10 Tage nach dem Verschwinden (am 21.8.) wurde der Torso angeschwemmt. Das würde prinzipiell die Option offenlassen, dass die "Seebestattungsversion" erst nach dem Torsofund aufkam.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:08
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Hast du dafür eine Quelle? Oder erschiesst du das nur? Würd mich wirklich interessieren.
http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/daenemark--fall-kim-wall---die-chronologie-des-mysterioesen-u-boot-krimis-7588234.html

Timeline des Stern.

https://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/ermittler-entdecken-blutspuren-von-kim-wall-im-u-boot-id17637021.html

"Kim Wall sei durch ein Unglück an Bord des U-Bootes ums Leben gekommen. Diese Aussage habe er bereits am 12. August gegenüber dem Haftrichter gemacht."

Die hier vorhandene Timeline sagt es auch aus. Bitte Quellen direkt beim Verwasser abrufen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:11
Wäre das U-Boot nicht Tatort gewesen und daraus resultierend das Versenken dessen eine zwingende Notwendigkeit, hätte man ihm nicht so schnell etwas nachweisen können - bis auf die Kameraaufnahmen, die das Absetzen an besagter Stelle widerlegen. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass der Tatort eine entscheidende Rolle spielt und so es denn Vorsatz war oder zumindest eine Phantasie - es eben auch deswegen im U-Boot stattfinden musste.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:12
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Version mit der Seebestattung wurde laut "Stern"-bericht erst 11 Tage nach dem Verschwinden von der Polizei veröffentlicht, allerdings ohne Angabe, wann Madsen sie der Polizei zum besten gegeben hat.
Diese Version hat er bereits am 12.08. dem Haftrichter vorgelegt. Also einem Tag nach seinem "Presseauftritt" und dem Seeverhör.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:12
Ich bin nur Mitleserin, vielleicht kann mir jemand eine kurze Verständnisfrage beantworten:

Meines Wissens sollte die Aurora heute wieder unterwegs sein, ist das korrekt? Ich frage, da sie sich laut MarineTraffic (http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:155833/zoom:10) derzeit nordwestlich von Skage bewegt, was ja nicht ansatzweise in der Nähe des bisherigen Suchgebietes ist. Hat das etwas mit dem Fall zu tun oder ist sie dort vielleicht einfach in anderer Sache unterwegs, weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:29
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Die hier vorhandene Timeline sagt es auch aus.
Das tut sie nicht. Die Änderung der Aussage steht dort unter Fr. 11.8. Sie erfolgte jedenfalls vor dem Hafttermin am Sa. 12.8. 10:00, manche vermuten auf Zuraten der Anwältin. Am 5.9. sagt PM ausdrücklich, dass er seine Aussage vor der Polizei nicht geändert habe, was doch wohl heissen soll, dass er dort von Beginn an die Unfallversion vortrug.

Die Änderung der Aussage wurde von der Polizei erst in der PK am So., 13.8. bekanntgegeben. Allerdings wurde da noch nichts über den Inhalt verlautbart. Das erfolgte erst am 21.8.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 12:49
Sollte er sie tatsächlich an Bord geholt haben, um sie zu töten, dann ist er halt doch sehr dämlich.
Ich halte es noch für möglich, dass er einem Trieb folgend die Tat begangen hat. Gelegenheit macht Diebe.
Geplant kann ich mir nach wie vor schwer vorstellen. Weil, eben selten dämlich.
Auf jeden Fall alles sehr tragisch.
Mir tut es sehr leid.


Anzeige

melden