@Zz-Jones Nochmal: Die Begriffe defensiv-offensiv sind forensische Einordnungen in Kategorien von Handlungsmotivationen. Die Kategorie lautet z.B. "offensiv", das Handlungsmotiv dahinter z.B. Ausleben einer Paraphilie, Zerstörungswille, oder anderweitiger psychopathologischer Hintergrund. Die Kategorie "defensiv" hat als dahinterliegendes Handlungsmotiv die Motivationen Verbringung, Verdeckung, Identitätsverschleierung oder Zeitgewinnung. Die Kategorie selbst ist keine, die von einem Täter zuvor in irgendeiner Weise "überlegt" wird. Die dahinterliegenden Motivationen sind hingegen Handlungsantriebe in Form eines Drangs, einer Idee oder bewussten Entscheidung.
Und ja, es gibt Mischformen, wo beispielsweise ein offensiv zerstückelnder Täter nach Ausleben seiner Phantasie am Leichnam defensiv zerstückelt, um die Leiche loszuwerden. Und auch hier zum x-ten Male als Wiederholung:
Brüste, Geschlechtsteile oder Fleischpartien werden nicht amputiert, um eine Leiche besser loszuwerden (-> daher offensiv). Um sie besser loszuwerden, also zu verkleinern, wird entfernt, was von ihr absteht (Gliedmaßen und Kopf -> daher defensiv).
Zz-Jones schrieb:Und wenn PM so nicht tickt, wenn seine Motivation ständig gewechselt hat, könnte man ihn bzw sein Handeln dann immer noch einordnen?
Das, was du beschreibst, finde ich einen wichtigen Punkt, der jedoch m.E. auf etwas ganz Anderes verweisen kann, was ich hier auch schon mal gepostet hatte:
Naja, gewisse Handlungssequenzen, der Handlungsverlauf sowie einige seiner Angaben erinnert an Menschen, die eine acute transient psychotic Episode erleben, i.d.R. ausgelöst durch eine enorme Belastungssituation. Würde auch seine skurrilen und bizarren Erläuterungen zum Hintergrund der "Seebestattung" sowie seinem zunächst angedachten Vorhaben des Suizids schlüssig erklären, ebenso wie die schwarzen Löcher in seinen Aussagen, Zerfall von Planungs- und Organisationsfertigkeiten mit zunehmendem Verlauf der Nacht bis zur morgendlichen Auffindungssituation.
Und genau diese Hypothese ist der Grund, warum ich deine nachfolgende Meinung sehr teile und unterstreiche:
Zz-Jones schrieb:Ich glaube einfach nicht das er nach Schema F vorgegangen ist und in eine bestimmte Schublade passt.