Thema Seil:
ich kenne mich mit Knoten nicht aus, aber wäre es grundsätzlich möglich, das Seil um die zwei Poller als Seilzug/Flaschenzug zu benutzen, um ein Gewicht aus dem Uboot zu ziehen? Vielleicht aus der vorderen Luke?
Und wenn man das Seil dann nach erfolgtem Hochziehen erst mal locker um die Poller hängt, um sich zunächst mal mit dem hochgezogenen Gegenstand zu beschäftigen - könnte es ja dort dann (in der Ablenkung?) hängen bleiben, und wenn man unter die Oberfläche taucht, versehentlich in die Schiffsschraube hängen und dadurch reissen? Wäre das bei dem Knoten/Seil denkbar, unabhängig vom Warum?
Oder mit "Warum":
Hat PM Kim Walls Körper mittels Seil aus dem Inneren des Bootes gehoben?
Das Seil war bei Ausfahrt nicht angelegt, bei Bergung aber schon - für unseren Informationsstand wurde es also irgendwann zwischen dem letzten Foto und der Bergung abgebracht und zerschnitten/-rissen.
In der Zeitspanne kommen Zwei Personen in Frage:
Die eine "Person" ist jemand aus der Bergungsfirma, der das Seil für verschiedene Zwecke angebracht hat (Stabilisierung, Ausrichtung etc des Unootes bei def Bergung) - allerdings mit einem Endzustand des Seiles, der für die Firma ärgerlich und kostenverursachend
ist, da das Seil nun unbrauchbar. "Verschwendung von Firmenmaterial aus Unfähigkeit der Mitarbeiter" oder weil die Bergung so schwer, so speziell, so neu war?
Hmm...
Die zweite Person wäre PM, der das Seil irgendwann zwischen 20.30 und 11.00 angebracht hat - um etwas zu befestigen, oder das Uboot zu befestigen, oder um etwas zu ziehen?
Da wir von keinem Landgang und "Anlegen" bei der Fahrt wissen, fallen mir ausser zum "Ziehen eines Gewichtes aus dem Boot" keine anderen Verwendungen seitens PM ein.
Euch?
Möglich erscheint ein Gebrauch des Seiles durch PM umso mehr, wenn man wie ich den Bergungsarbeitern mehr Erfahrung oder System zutraut.
2. Könnte das Seil bei der Bergung reissen, wenn ja, wie? Schiffsschraube oder sogar durch zu hohe Belastung?