passato schrieb:hm, ich finde da schiesst du jetzt ein wenig uebers Ziel hinaus. Damit unterstellst du ja jedem, der die SM Theorie fuer moeglich haelt, selber ein verkappter Stueckelmoerder zu sein. Also ich z.B. haette persoenlich tatsaechlich nichts gegen ein Schaeferstuendchen im Uboot einzuwenden, aber ich kaeme nicht im Traum auf die Idee dann einen Stueckelmord zu begehen.
Stückelmördern schreibe ich gar nicht erst! :-)
Im Ernst: Ich will nur zur Vorsicht mahnen. Gerade WEIL das Setting so verführerisch ist für Phantasien, ist doppelt Vorsicht geboten. Noch ist ja überhaupt nicht klar, ob PM ein Mörder ist. Und auch wenn ich persönlich davon überzeugt bin, dass er KW zerteilt hat, und dass das ein eher seltenes Phänomen ist, zumal nach einem Unfall, so darf man imho deshalb doch nicht alles in einen Topf werfen. Wir kennen z.B. die Todesursache nicht. Der Rückschluss auf konkrete SM-Praktiken ist daher bis auf weiteres nichts anderes als Spekulation.
So sehr wie dem faszinierten Blick das Uboot als
Gelegenheit für ein Verbrechen erscheint, ist es mindestens so sehr ein
Hindernis, ein Raum, der eigene Zwangspunkte für die Vertuschung setzt, und eine eigene Logik der Handlungen erzwingt, auch und gerade WEIL niemand sonst Zugang hatte. Was an Land oder auch auf einem Schiff logisch gewesen wäre, gilt hier nur eingeschränkt. Das sollte man nicht aus dem Blick verlieren, denke ich.