Verzeiht mir, wenn ich auf das Thema Luke zurück komme, vielleicht tut etwas Abwechslung ja manchem gut.
Ich habe mich mal dran gemacht und durchgerechnet:
Dazu eine Luke mit 70 cm Durchmesser plus 10 cm für Scharnier, also 80 cm Hebel links.
Dagegen steht das Ausgleichsgewicht mit 120 kg und 35 cm Hebel rechts vom Scharnier.
(Klingt enorm viel, ist aber nur ein Klotz mit 20 x 30 x 25 cm, zudem halbieren sich die Gewichte ja.
Das Gegengewicht wird mit 10° Winkel am Scharnier befestigt: So dient es zugleich als Anschlag für die komplett geöffnete Luke, die also dadurch bis 100° beweglich ist.
Minimaler Aufwand mit hohem Effekt, keine Seilzüge, Umlenkungen usw. nötig.
Berechnete Drehmomente (ohne Einheiten, denkt euch einfach nur kg)
Luke 35 kg - Gegengewicht 60 kg effektiv
Luke geschlossen 28 20,7 7,3
Luke geöffnet 10° 27,5 21 5,5
30° 24,3 19,7 4,6
45° 19,8 17,2 2,6
60° 14 13,5 0,5
80° 4,9 7,2 - 2,3
90° 0 3,6 - 3,6
Komplett offen 100° - 4,9 0 - 4,9
Schaut man nur auf die vordere Spalte, so wird sehr deutlich: Ohne Gegengewichte ist die Luke nicht zu handhaben, das Öffnen eine Qual und das Schließen sehr gefährlich.
Zumal sich auch noch das Gewicht erhöht, je weiter in der Mitte man die Luke greift, am Verschluss-Rad gegriffen verdoppelt sich das Gewicht wegen dem halbierten Hebel!
Schaut man auf die letzte Spalte, so kann man feststellen: Das Gewicht ist jederzeit zu bewältigen. Weiter wird deutlich Im Bereich von 60° halten sich beide Seiten die Waage, darunter schließt die Luke , darüber wird sie selbständig bis zum Anschlag geöffnet.
Man hat also auf sehr einfache Weise einen Sicherheitsbereich von grob 70 bis 100°.
Man kann das System einfach justieren, entweder Gegengewicht erhöhen oder den Hebel verlängern: So bewirkt z.B. eine Verlängerung des Hebels um 10 cm auf 45 cm, dass sich der automatische Öffnungsbereich auf 30° bis 100° vergrößert!
@Sector7 schrieb mal, die Luke würde müde lächeln, wenn sich jemand dran hängt am Verschluß-Rad: Grob gerechnet kann man das Doppelte ran hängen, da der Griff ja die Hebellänge des Deckels halbiert, also rein rechnerisch um die 70 kg.
Selbst wenn man nicht senkrecht nach unten zieht, sondern im Winkel von 10°: Es müssten dann immer noch über 40 kg Zugkraft aufgebracht werden, unabhängig vom Gegengewicht, denn das steht senkrecht nach unten bei geöffneter Luke!
Ich bin kein Techniker, vielleicht hab ich Fehler drin, aber im Groben dürfte es schon hinkommen.