Kriminalfall Kim Wall
29.09.2017 um 10:02AnnaKomnene schrieb:Das mit der Ortung des ausgeschalteten Handys wird von der Polizei nicht gerne zugegeben, ist aber sicherlich der Fall. Das ist jedem Kleinkriminellen dieser Welt bekannt, nur eben nicht der breiten unbescholtenen Bevoelkerung.Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum bei der Meta-Diskussion zum Handy im Tanja G.-Thread, die Handys der Protagonisten nicht geortet wurden?! Das Handy der TG wurde am Roten Felsen mit ihren sterblichen Überresten aufgefunden! Ich führe den Fall TG beispielhaft an, weil das Thema Handy immer wieder bei Vermisstenfällen ein spezielles Thema ist u. merkwürdiger Weise es verschiedene Erfolgsmeldungen seitens der Polizei zu geben scheint. Es liegt sicherlich an den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Wenn es aber möglich ist, einen Vermissten o. einen Tatverdächtigen auf diese Weise zu orten @AnnaKomnene, dann verstehe ich manche Vermisstenfälle nicht. Handys wären wie eine DNA-Analyse. Ich bin der Auiffassung, dass hier der Datenschutz nicht mehr greifen sollte.
AnnaKomnene schrieb:Die Polizei kann durch stille SMS orten, ist Standard in Vermisstenfaellen. Es gibt dafuer eine Hintertuer im System sozusagen.Können die Handys demnach auf dem Meeresgrund geortet werden, sofern Batterien nicht entfernbar?
@all
Gibt es eine Konsenz, dass PM die Handys rechtzeitig entsorgte, um ...
- nicht geortet werden zu können?
- um mögliche Beweise auf dem Handy der KW zu vernichten (vermutlich Batterien auf ihrem Handy nicht entfernbar)?