JosephConrad schrieb:Die Fräge wäre noch ob ein Handy überhaupt im Bauch eines aufgetauchten U-Boots Empfang hat.
Ja hat es, solange es im Hafen oder Küstennähe ist. Also ein hinreichend Funknetz vorhanden ist.
Geht sogar erstaunlicherweise wenn die Luke komplett auf dem Süll aufliegt - aber noch nicht verriegelt ist.
Unterwasser geht es nicht, egal ob versenkt oder noch in einem getauchten Uboot.
Und das ist keine Annahme sondern eine Gerichtsfest belegbare Aussage.
Er hat die Handys vermutlich über Bord gefeuert, weil sich sonst gleich oder im nachhinein genau feststellen läßt
wann die Empfang hatten und wo die sind. Und somit hätte man die Tauchgebiete recht genau eingrenzen können.
Im Grund sind das sogesehen verkappte AIS Sender. Pieps- Hallo Funkzelle hier bin ich wieder..
Und das ist eine Annahme und keine Gerichtsfest belegbare Aussage.
Wenn ich ein Handy im Uboot unterwasser mitnehme, was eigentlich immer der Fall ist,
müssen wir den Flugmodus einschalten oder den Akku rausnehmen.
Ansonsten stört es mit seinem Gepiepse sehr deutlich die Interkom ( die Schiffsinterne Kabelgebundende Kommunikationsanlage)
Es stört Unterwasser übriges deutlich mehr als Überwasser. Ich vermute weil es keinen Empfang mehr hat versucht es es halt öfters oder fährt sogar die Sendeleistung hoch um doch noch einen Empfänger zu bekommen.
Und das ist zum Teil eine Aussage die Gerichtsfest ist und zum Teil eine Annahme die es nicht ist.
Der Titanic Kapitän stand auf seiner Brücke als sie Unterging -darüber gibt es Seeamtakten..