@MaryPoppins Es ist ein Rechenbeispiel und kein Fakt mit belegbaren Zahlen.
Anhand dieses Beispiels kann man sich vielleicht ein besseres Bild davon machen, welche Auswirkungen die Verwendung von Gegengewicht auf das Handling einer schweren Luke hat.
Es sollte demnach schon verständlich sein, dass das tatsächlich verwendete Gegengewicht nicht gerade knapp bemessen sein dürfte. Du nennst es Komfort, ich würde es in erster Linie das Ermöglichen einer allgemein machbaren Bedienung nennen.
Positiver „Nebeneffekt“: Erheblicher Sicherheitsgewinn!
Es ist eine Ein- und Ausstiegsluke, die, falls nötig, auch von Laien gut bedienbar sein sollte.
Er fuhr mit der Nautilus ja auch zum Einkaufen, die Luke war quasi eine Wohnungstür, eine Tür, die großteils offen blieb, aber an der neben ihm selbst etliche Leute vorbei mussten. Besucher, Freunde, Crew, Fremde.....und das mittlerweile etliche Jahre. Auch wenn Madsen kein Sicherheitsfanatiker gewesen sein sollte, eine solch grobe Fahrlässigkeit, finde ich, kann man ausschließen, noch dazu, wenn sie so einfach vermeidbar ist, Kosten dafür marginal sind, Wartung und Verschleiß auch gegen Null tendieren.
Du schreibst, meine Luke müsse mit erheblichem Kraftaufwand bis zum Kniepunkt gezogen werden. Knapp 5 kg Anfangszugkraft, absteigend bis 0 kg bei Erreichen der 60° Neigung, ab da fällt die Klappe eigenständig ganz zu. Fertig.
Angesichts der Zahlen eher verblüffend geringer Kraftaufwand, wie ich finde.
Das Schließen der Luke von unten wäre ohne Gegengewicht kaum gefahrlos zu meistern.
Zu Jens Falkenberg: Er ist ein langjähriger Freund Madsens und Mitkonstrukteur. Er bleibt in seinen Äußerungen zum Geschehen sehr allgemein, geht kaum ins Detail.
Nennt er dann doch eines (Luke 95-100° fast senkrecht stehend, nur von Gewichten gehalten), bleibt er eine genauere Erklärung dennoch schuldig.
Kniepunkt der Luke, Angabe des genauen Gegengewicht oder so wären sehr aufschlussreich gewesen, bleiben aber unerwähnt.
Es beeinflusst aber in keinster Weise die Ermittlungen, denn sie haben ja das U-Boot vor Ort.