Hallo zusammen!
Ich habe diesen außergewöhnlichen Fall von Anfang an mitverfolgt, auch hier alle Seiten mitgelesen. Nun besteht ja sogar die Hoffnung, mit gezielten Tauchgängen neue Beweise zu finden,
die zur weiteren Aufklärung beitragen.
Was mich seit etlichen Tagen stutzig macht ist die Sache mit der Luke. Diese soll ungesichert sein, obwohl sie mit ihren 70kg zuknallen soll, wenn sie z.B. weniger als 90 Grad geöffnet und wieder losgelassen wird? Das ließ mir keine Ruhe. Bei meiner Suche nach Bildern oder Videos bin ich leider nicht direkt fündig geworden, jedoch ein Film über die Funktionsweise einer Durchgangsklappe mit Gegengewicht zeigt in diesem Fall auf: Von 0 bis 20 Grad geöffnet, fällt die Platte zurück, bei allen Winkeln über 20 Grad öffnet sich der Durchgang eigenständig. Ich muss die Platte also von 90° bis über den Balance-Punkt von 20° aktiv bewegen, erst dann klappt sie von selbst zu. Es besteht also keine Gefahr des ungewollten Zuklappens.
Four Bar Counterweight Mechanism for Trap Door
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In diesem Beispiel sind funktionsbedingt zwei Umlenkungen eingebaut, jedoch das Prinzip bleibt bei starrem Gegengewicht, an einem Hebel direkt am Deckel in einem bestimmten Winkel befestigt, das Gleiche.
„Übersetzt“ auf die Einstiegsluke im U-Boot, das ja auch mit Gegengewicht arbeitet: Die Luke fällt noch lange nicht zu, wenn man sie weniger als 90° öffnet, das Gegengewicht dürfte ähnlich ausgewogen sein wie in diesem Demo-Film. Ich schätze mal, die Luke muss nur 10° bis 20° aktiv aufgedrückt werden, ab da übernimmt das Gegengewicht die weitere Öffnung, man muss eventuell sogar das Öffnen aktiv abbremsen, damit es nicht zu arg aufschlägt. So betrachtet besteht dann auch keinerlei Gefahr beim Schließen der Luke, da man diese fast bis zum Schluss aktiv zuziehen muss.
Die Luke knallt also über einem bestimmten Winkel hinaus geöffnet nicht wieder zu, im Gegenteil, sie öffnet sich wieder bis zum Anschlag. Darum braucht so eine Luke auch keine Sicherung, weil es eben narrensicher funktioniert, somit auch Laien diese ohne Bedenken bedienen könnten, wenn nötig.
Hier noch zur Anschauung ein Bild von einer Luke mit festem Gegengewicht:
http://www.jinbomarine.com/photos/Steel-Weathertight-Hatch-Cover-with-Counter-Weight.JPGIch hoffe, mein Erklärungsversuch war nachvollziehbar. Habe ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler bei meiner Betrachtung?
Andere Frage: Wenn es wirklich so funktioniert (und ich vermute ganz stark, dass es so in etwa funktioniert wegen der Sicherheit), warum erlaubt sich PM hier eine weitere (in meinen Augen) dreiste Lüge?