Wer sich wirklich mal mit der/den Funktionsweisen von U-Bootluken beschäftigen möchte, kann ich nur folgenden Link empfehlen.
Eines hat sich für mich jedenfalls dabei heraus kristallisiert, nämlich das die Sicherheit bei der UC3 Nautilus scheinbar nicht so eine große Rolle gespielt hat.
Da diese Luken nicht nur dem Ein und Ausstieg dienen, sondern auch die einzige Fluchtmöglichkeit darstellen, dass Teil unter Wasser im Notfall zu verlassen, frage ich mich wie das bei der UC3 möglich gewesen sein soll, da sie ja ganz offensichtlich NICHT über eine entsprechende hydraulische/ pneumatische Mechanik, zum öffnen der Luke verfügte.
https://www.google.com/patents/EP2292508B1?cl=deVorteilhaft sind dabei nicht nur Federmittel zur Gewichtsentlastung beim Öffnen und Schließen des Lukendeckels vorgesehen, sondern darüber hinaus auch Federmittel zur Dämpfung, die den Deckel beim Erreichen einer Endschwenkstellung abfedern, vorzugsweise in der geöffneten Endstellung, um ein Rückschlagen zu vermeiden.
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Gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung sind sowohl die Federmittel zur Gewichtsentlastung als auch die Federmittel zur Dämpfung in einem gemeinsamen, vorzugsweise zylindrischen Gehäuse angeordnet, das am Bootskörper festgelegt ist. Auf diese Weise können sämtliche Federmittel in einem Gehäuse angeordnet sein, was von Vorteil ist. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Federmittel in gesonderten Gehäusen anzuordnen oder nur die einen oder die anderen Federmittel mittels eines Gehäuses zu kapseln. Insbesondere bei den Federmitteln zur Gewichtsentlastung ist eine solche Gehäusekapselung von Vorteil, da eine Verschmutzung durch Seewasser und davon mitgeführte Verunreinigungen des Federpaketes zuverlässig verhindert werden kann. Hierdurch kann trotz rauer Umgebungsbedingungen ein langzeitzuverlässiger und hinsichtlich der Kraftentfaltung gleich bleibender Betrieb gewährleistet werden.
Ich kann mir auch vorstellen warum darauf verzichtet wurde. Seewasser ist unglaublich aggressiv und so ein U-Boot rostet schneller als man es instand halten kann. Gerade feinmechanische, bewegliche Teile müssen ständig in Schuss gehalten werden, damit ihre Funktionen gewährleistet bleiben. Das kostet Geld und Zeit.
Hier nur mal ein Beispiel von vielen, wie so ein Deckel mit Hydraulik ausschaut. All das hat die UC3 nicht und die Luke wird lediglich über ihr Eigengewicht, in leichter über 90° Neigung, gehalten. Da sind auch keine Gegengewichte zu sehen. Macht auch wenig Sinn, die müsste man dann zusätzlich zum Eigengewicht der Luke beim öffnen noch mit hoch stemmen. Und das ohne Hilfsmittel.
Mich erinnert die Funktion der UC3 Nautilus jedenfalls ein bisschen an Steampunk.