sterntaucher schrieb:Andere Frage: Wenn es wirklich so funktioniert (und ich vermute ganz stark, dass es so in etwa funktioniert wegen der Sicherheit), warum erlaubt sich PM hier eine weitere (in meinen Augen) dreiste Lüge?
Von einem äußeren Gegengewicht ist bei de UC3 nix zu sehen, im Gegenteil, die Turmluke sieht quasi baugleich zur Bugluke aus. Vllt. ist die Masse IM Deckel unterschiedlich verteilt?
Variante Deckel aufhalten:
Die einzige nachvollziehbare Variante für ein Aufhalten der Luke sehe ich in einem kurzen Gespräch zwischen Brücke und Bordbesatzung oder einem Hochreichen eines Gegenstands. Das würde aber eine geschlossene Luke voraussetzen, wo entweder die Bordbesatzung von unten klopft oder wo PM von oben die Luke halb öffnet und zB ein Werkzeug oder sein Handy anfordert / entgegennimmt.
In dieser Situation, also wo PM die Luke von oben öffnet und nach einer kurzen Interaktion wieder schließen wollte, ist mMn. ein Aufhalten im "kleiner 90-100 Grad-Winkel" plausibel. Nicht aber, wenn von unten eine Person auf die Brücke will.
Fragt sich nur, ob man die Luke überhaupt jemals schließt, wenn man oben auf der Brücke steht? Das Steuerkabel hängt ja normal auch noch da rum...