Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 12:40
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:... machte ihn zum Vorbild? Für wen sollte er ein Vorbild abgegeben haben?
Er gab Manager-Seminare für Firmen. Er hielt sogar im Ausland Vorträge und Seminare für "Kids", um die zu Eigenititiative zu motivieren: Seht her, was man als Einzelner erreichen kann, wenn man nur will. Leider sind die mittlerweile aus dem Netz verschwunden... Sehr aufschlussreich.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 12:46
@Trimalchio
Ja das stimmt. Darum bist du auch hier,damit man die Augen offenhalten kann. Die Welt ist nicht schwarz und weiss. Aber wenn du so agierst, dann dürfen wir nirgends hinreisen, da terrorgefahr ist. Wer kann es abschätzen ? Ich denke niemand.
Mein Sohn hat einen Vortrag über Madsen letztes Jahr gemacht, im Alter von 11 Jahre . Weiss ich das, dass das jetzt so geendet hat? Könntest du es erahnen, dass es mal so endet?? Das ist die Frage? Vorbild nenn ich das nicht, einfach Bewunderung und ist das falsch?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 12:59
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Es geht darum, dass dieser besagte Nachbar irgendwann die Geduld verlieren kann, wenn er sich in Rage gestritten hat.
Dann stellt eure Musik auf Zimmerlautstärke.

Eine Freundin von mir ist umgezogen, weil ihr ihr neuer Nachbar nicht geheuer war.
Für ihr Sicherheitsgefühl hat sie eine Traumwohnung aufgegeben. Sehr schweren Herzens.
Wenn man jemanden kennt, der einem nicht gefällt, kann man in der Regel ausweichen.

Frau Wall hatte keine Chance. Null.

Und darum können wir das mit den bösen Nachbarn jetzt mal lassen.
Ich weiss ohne hin nicht, wie das die Diskussion befruchten soll.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 13:02
@Klee8
@Trimalchio
Bewunderung für technokratische Projekte, die in ihrer Funktionslosigkeit und Sinnfreiheit sich wie monströse endzeitliche Auswüchse des abendländischen Postindustrialismus darstellen? Erschaffen von einem ebenso eiskalten wie innerlich maschinisierten Individuum, das nur noch in der Lage ist, mit Maschinen zu kommunizieren, da bar jeder Empathie? SF-Horror!
Was heißt hier "falsch"? Einfach nur erschreckend!


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 13:10
@HipMalic
Wie du jetzt argumentierst, wirfst du der Kim was vor! Gibst ihre eine Schuld, dass sie mit ihm auf Eine Abenteuerfahrt war! Erschreckend wie du das so hinnimmst!
Selbst eine gute Journalistin war fasziniert usw. Aber ja man gibt allen den Schuld, wir sollten es wissen, dass er so tickt. Ja klar. Nicht mal Kim als eine gescheite Persönlichkeit konnte es erahnen? Ihr alle schon!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 13:31
Live Ticker zur Verhandlung jetzt gestartet:

http://ekstrabladet.dk/112/article6806629.ece


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 13:31
Für Madsens Charakter trägt sie keine Schuld, im Gegenteil, sie akzeptierte es und vertraute ihm. Was auch vorgefallen war, für das, was am Ende daraus Resultierte, trägt alleine Madsen die Verantwortung.
Ob Gefängnis oder Psychiatrie ist da nur noch die Frage. Menschen, die erkennbar solch eine geringe Hemmschwelle aufweisen, dürfen sich nicht in der freien Gesellschaft bewegen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 13:39
@frauZimt

Hast Du überhaupt verstanden, worum es gerade ging? Eher nicht, ne. :-)
Und ich denke nicht, dass Du bestimmst, wer hier was kommentiert.
Es wurde ein Link mit einem Statement von einem Professor gepostet, darauf habe ich kommentiert.
Vielleicht fängst Du da noch mal an, wenn Du mitschreiben möchtest. :-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 13:49
es wäre nett wenn jemand der dänisch kann die Verhandlung später zusammen fassen könnte.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 13:58
@VanillaSkye


Danke für den live- link.

Danke an alle für eure teilnahme.




In gewisser weise erinnert mich dieser fall an den "O.J. Simpson" fall.

Auch hier ein kriminalistischer sachverhalt, der praktisch ohne wenn und aber und mit gesundem menschenverstand den täter preisgibt.

In beiden fällen tatverdächtige, die durch ihr mehr als auffälliges verhalten nach den jeweiligen taten sich quasi selber als beschuldigte/täter überführten.

Und auch im Madsen-fall sieht es derzeit so aus, als ob der beschuldigte durch geschickte verhaltensweisen in seiner u-haft, taktische äußerungen etc., dem richtigen "jonglieren" im juristischen sinn mit schilderungen des tatablaufs/hergangs und alles dirigiert durch seine anwältin, eventuelle strafmaßmilderungen erwarten kann.

Seine schlimmste "waffe", die er allen menschen moralisch "vorhalten kann", die auch als mensch ohne ihre persönliche bekanntschaft gemacht zu haben davon mitgenommen sind, ist sein schweigen, das verdrehen der tatsachen und das die staatsanwaltschaft das gegenteil beweisen muß.


1x zitiert4x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:04
@aero

Wir wissen immer noch nicht, was er alles ausgesagt hat. Die Polizei hat sich bis jetzt mit der Informationsveröffentlichung bedeckt halten.
Von daher kann man nicht von Schweigen, Tatsachenverdrehung schreiben, meiner Meinung nach. :-)
Ja, zuerst hat er gelogen, mehr wissen wir nicht.


Ich vertehe beim Live-Ticker leider nichts. :-/


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:06
@oBARBIEoCUEo
@aero

Wir wissen immer noch nicht, was er alles ausgesagt hat. Die Polizei hat sich bis jetzt mit der Informationsveröffentlichung bedeckt halten.
Von daher kann man nicht von Schweigen, Tatsachenverdrehung schreiben, meiner Meinung nach. :-)
Also ich glaube das man seit seiner "rettungsaktion" schon mehrmals davon sprechen konnte.^^

Von
Schweigen, Tatsachenverdrehung
@oBARBIEoCUEo

Das wird sich nach der pk nach und nach für uns aufklären was da konkret besprochen wurde.
Ich komm da jetzt live auch nicht mit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:12
@aero

Ja, das nennt man, meines Erachtens nach, lügen. Seine letzte Aussage kennen wir nicht. Außer, dass er sich, dem Verlaut der Anklage nach nicht schuldig fühlt, oder ist.

Ich würde so gerne im Original verstehen, was im Live-Ticker gesagt wird, mann. Danach wird das ja oft genug mit individueller Interpretation wiedergegeben. :-D


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:27
Zitat von aeroaero schrieb:In gewisser weise erinnert mich dieser fall an den "O.J. Simpson" fall.

Auch hier ein kriminalistischer sachverhalt, der praktisch ohne wenn und aber und mit gesundem menschenverstand den täter preisgibt.

In beiden fällen tatverdächtige, die durch ihr mehr als auffälliges verhalten nach den jeweiligen taten sich quasi selber als beschuldigte/täter überführten.

Und auch im Madsen-fall sieht es derzeit so aus, als ob der beschuldigte durch geschickte verhaltensweisen in seiner u-haft, taktische äußerungen etc., dem richtigen "jonglieren" im juristischen sinn mit schilderungen des tatablaufs/hergangs und alles dirigiert durch seine anwältin, eventuelle strafmaßmilderungen erwarten kann.

Seine schlimmste "waffe", die er allen menschen moralisch "vorhalten kann", die auch als mensch ohne ihre persönliche bekanntschaft gemacht zu haben davon mitgenommen sind, ist sein schweigen, das verdrehen der tatsachen und das die staatsanwaltschaft das gegenteil beweisen muß.
Es ist sein Recht, sich zu verteidigen.
Es ist sein Recht, sich nicht selbst zu belasten.
Ihm muss die Tat nachgewiesen werden.

In diesem Fall fällt es mir schwer, das zu schreiben - aber so ist es.
Hoffen wir, dass man die Ereignisse rekonstruieren kann.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:40
Hab mal einen teil des live-tickers von google übersetzen lassen...
Gerade jetzt
Linette K. Jespersen
Der Schiedsrichter nimmt jetzt die Berichtszeit. Peter Madsen wird vom Gericht geführt.
Gerade jetzt
Linette K. Jespersen
Der Verteidiger fügt hinzu, dass es sie in ein Licht bringt, wo sie nicht kommentieren kann - dass es einseitig erscheinen wird.
Gerade jetzt
Linette K. Jespersen
Extra Bladet, DR und Ritzau Protest und eine Reihe von anderen Medien beitreten den Protest
Gerade jetzt
Caroline Clante
Es gibt noch keine Entscheidung über Türschließung noch. Die Presse muss zuerst mit ihren Protesten kommen und dann kann die Verteidigung und Staatsanwaltschaft dazu Stellung nehmen.
Gerade jetzt
Linette K. Jespersen
Er erwähnt eine Tötung in Viborg, wo ein Mann mit der Tötung beauftragt wurde, die für geschlossene Türen eingesperrt war. Es stellte sich heraus, dass es nicht ihn war, und es zeigt, dass es einen Grund für die Öffentlichkeit in der Justiz gibt
Gerade jetzt
Pia
User Kommentare von Pia:
Wählt die Presse einen Vertreter, wenn sie gegen geschlossene Türen protestiert, oder sind es alle Medien, die einzeln / einzeln protestieren?
Gerade jetzt
Christian
User-Kommentar von Christian:
Warum protestiere die Presse?
14.28
Caroline Clante
Im Hörraum ist absolut ruhig. Es gibt etwa 25 Journalisten und werden von einer gesunden Übertragung aus dem Gerichtssaal begleitet.
14.28
Linette K. Jespersen
Ritzau fängt an zu sagen, dass er es nicht für wichtig hält, dass die Türen geschlossen sind. Außerdem behauptet er, dass es keine Zeugen gibt, die in der Nähe gewesen sind, weil die Szene des Verbrechens im U-Boot liegt
14.26
Linette K. Jespersen
Peter Madsen sitzt mit Blick in die Luft.
14.24
Linette K. Jespersen
Die Presse protestiert jetzt
14.23
Linette K. Jespersen
Sie glaubt nicht, dass die Information des Falles durch offene Türen zerstört werden kann
14.23
Linette K. Jespersen
Deshalb kommt mein Klient nicht mit wechselnden Erklärungen auf. Er kommt allein mit einer weiteren Erklärung
14.22
Linette K. Jespersen
Ansonsten hat mein Kunde keine abweichenden Erklärungen gegeben. Sie waren zu einem sechsstündigen Interview und nachfolgenden Vernehmungen
14.22
Linette K. Jespersen
Ich habe bestätigt, dass mein Kunde eine andere Erklärung gegeben haben sollte. Das werde ich ablehnen. Offensichtlich ist mein Klient kurz vor seiner Verhaftung mit einer kurzen Erklärung an die Polizei gekommen, die er sofort änderte, nachdem er sich geändert hatte.
14.21
Linette K. Jespersen
Mein Kunde hat das größte Interesse daran, diesen Fall der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das darf er erklären. Das Wichtigste für ihn ist, dass die Polizei in der Lage ist, die Sache zu untersuchen.
14.20
Linette K. Jespersen
Sie sagt, dass viele der Gründe für die Schließung des Verfassungsverhörs in die Öffentlichkeit gekommen sind. Am 12. August war die Polizei nicht so mühsam, aber die Polizei fuhr später mit Kommentaren über die Untersuchung,
14.19
Linette K. Jespersen
Der Verteidiger protestiert nun gegen den Antrag des Staatsanwalts nach Türschließung. Sie behauptet, dass der Staatsanwalt einen langen Weg in das Gelände geht und darauf hinweist, dass, wenn Informationen herauskommen, es die Untersuchung beeinträchtigen kann. Sie sagt, dass die Auswirkungen entscheidend sein müssen.
14.18
Linette K. Jespersen
Er glaubt, dass es die Untersuchung derzeit beschädigen kann, wenn es offene Türen gibt, aber es kann sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt gibt es eine Gelegenheit, mehr von der Schleier zu heben. Aber natürlich ist es das Gericht, das die Entscheidung trifft, sich zu beenden
14.17
Caroline Clante
Kleines Service-Update PM ist Peter Madsen. Es geht schnell im Gerichtssaal.
14.17
Linette K. Jespersen
Er sagte, sie wählten eine Pressemitteilung über die Erklärungen von PM zu veröffentlichen, dass Kim Wall bei einem Unfall gestorben war und auf See begraben wurde, um die Informationen herauszunehmen, die Kim Wall noch am Leben hatte.
14.16
Caroline Clante
Staatsanwalt Jakob Buch sagt Ihnen derzeit, eine Reihe von Bedingungen zu überprüfen.
Einschließlich der Überprüfung von Episoden aus seinem Leben, die helfen können, die Sache zu beleuchten. Darüber hinaus wird die Staatsanwaltschaft nicht verraten, Nautilus Route, wie sie wissen.
14.15
Linette K. Jespersen
Der Staatsanwalt wird sich auch darauf verlassen, in Motiven zu untersuchen, und er will nicht so viel in diesen Punkt gehen. Aber das wird eine Menge Arbeit sein, die die Person von PM und die Dinge in seinem Leben untersucht.
14.10
Linette K. Jespersen
Der Staatsanwalt argumentiert nun, dass die Türen für Untersuchungszwecke geschlossen sein müssen.
14.09
Linette K. Jespersen
Er leugnet sich schuldig, aber erkennt den unsichtbaren Deal mit Leichen an, indem er den Körper über Bord in vollem Zustand wirft
14.09
Linette K. Jespersen
Der Staatsanwalt liest den Satz: Er ist mit Totschlag beauftragt, einen Satz für uneingeschränkte Handlung eingereicht, indem er auf dem U-Boot Nautilus in einer unbekannten Art, Kim Wall zu töten, nach dem er den Körper in seinem Kopf, Bein, Arm und Torso teilte. Gerade als er den Torso verschiedene Stiche sowie angewandte Torso Gürtel befestigt Rohre, damit der Torso auf dem Meeresboden bleiben sollte, nach dem er warf die Bänder in das Wasser.
14.06
Linette K. Jespersen
Defender sagt, dass ihr Klient dem Polizei den Zugang zum Computer geben möchte, aber er will an der Seite sitzen.
http://ekstrabladet.dk/112/article6806629.ece
Die Presse protestiert jetzt
14.23
Wer weiß was da los ist,.

Es klingt als wäre die presse wieder ausgeladen worden.


2x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:46
@aero
Danke für das Einstellen.

Der ekstrabladet Live-Ticker ist offenbar viel ausführlicher als der BT-Liveticker, auf dem ich versuche, das Geschehen dort zu verfolgen.

Die Argumente der Verteidigerin zur Öffentlichkleit des Verfahrens halte ich für einleuchtend. Ein Ausschluß der Öffentlichkeit darf nicht dazu führen, dass nur eine Seite, nämlich die Polizei, mit der Öffentlichkeit sprechen darf, die andere Seite aber nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:48
Gerade sind 2 Minuten Pause auf Bitten des Anklägers.
PM hat Geschlechtsverkehr verneint. Wenn ich das richtig verstanden habe, der google. Übersetzer ist ja recht interessant.


melden
melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:50
Zur Presse:

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Sitzen - und es gibt 12 Sitze für bundesweit dänische Medien, 6 für ausländische, 3 für Verwandte von Peter Madsen und Kim Wall, bzw. vier Sitze im Hauptgerichtssaal. Alle bundesweiten Medien haben hier nur einen Platz.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 14:54
Weiter gehts:

Er sagt, dass das, was passieren wird, um Türen zu öffnen, ist, dass er die Erklärung der PM in der konstitutionellen Anhörung lesen wird, die er verlangen wird. Darüber hinaus gibt es einige Unterlagen. Er prüft, ob er es erwäge, ein teilweises Verbot bestimmter Zeugen zu verlangen und sicherlich unter der Dokumentation der Autopsie-Erklärung

Die Verhaftungen erklärten, dass er eine Vereinbarung mit Kim gemacht habe, dass un war, sich seinem U-Boot anzuschließen. Am Donnerstag um 17 Uhr hatte er einen Anruf, dass sie ihn gerne interviewen würde und ob es möglich wäre, eine Reise zu machen.

Er hat sie über die Sicherheit informiert. Es waren viele Leute, die sie zusammen sahen. An einem Punkt nahmen sie einen Tauchgang. Noch länger als normal. Sie interviewte zur gleichen Zeit


melden