Trimalchio schrieb:Diesen Kurzschluss zieht hier, glaube ich, keiner. Aber nur weil jemand eine Leiche zerteilt hat, ist ja wohl nicht jede Kritik an dessen auffallenden Verhaltensweisen verboten.
Macht doch niemand, oder?
@LLNur, was bringt es jetzt irgendwelche Psychoprofile über ihn anzustellen? Keiner hier wird PM persönlich so gut kennen, dass er dazu in der Lage ist. Selbst für Fachleute ist das manchmal sehr schwierig. Wir ( behaupte ich jetzt einfach mal ) kennen ihn wahrscheinlich nur durch die Presse, ein paar Videos und Interviews, haben uns wahrscheinlich vorher nie mit ihm beschäftigt, oder uns für das was er da gebaut hat interessiert. Bis zum Tod von KW, der unter sehr bizarren Umständen geschah und jetzt durch die Presse geistert.
Zudem würde der Fall wahrscheinlich niemanden besonders interessieren, ohne das U Boot, die Umstände wie die Leiche von Kim W. beseitigt werden sollte und einer polarisierenden Person wie P. M. und die bizarren Todesumstände einer jungen, intelligenten und hübschen Frau.
Herr Mayer 70, von nebenan, der das Genörgel seiner Frau nicht mehr erträgt, sie aus praktischen Gründen zerteilt, hätte niemals diese Aufmerksamkeit hier bekommen, da bin ich sicher.
Klar, man kann anhand der Tatsache das KW zu Tode kam ( zu Tode kam, weil bisher nicht klar ist WIE ), ihre Leiche zerstückelt wurde, Überlegungen zum mutmaßlichen Täter anstellen.
Klar ist es naheliegend, dass PM damit zu tun hat. Nur, lässt sich jetzt schon anhand der Umstände sagen wie PM tickt, weil er scheinbar schwierig im Umgang war, andererseits durchaus auch sympathisch, schnell mal austickte wenn ihm was gegen den Strich ging, sich scheinbar lieber mit Technik beschäftigte und nicht so gut mit Menschen konnte?
Es ist auch immer ein sehr schmales Brett auf das man sich begibt, wenn man Tätern die solche Dinge tun, versucht zu entmenschlichen, sie als "irre Monster" bezeichnet (was ich verstehe, weil solche Taten völlig irrational und grausam sind ). Man entzieht ihnen damit aber die Verantwortung für ihre Taten, was aber in den meisten Fällen nicht zutrifft und zu kurz gedacht ist.
Den Link von
@traces finde ich übrigens sehr aufschlussreich, allerdings für Laien wie mich sehr schwer zu verdauen. Die Fotos habe ich mir daher erspart. Aber die Dissertation gibt auch ohne die Bilder einen sehr guten Einblick, warum es zu solchem "Nachtatverhalten" kommt und welche Rückschlüsse sich daraus unter Umständen zum Täter ziehen lassen.
Allerdings hätte eine kleine Warnung nicht geschadet, auch wenn man ja schon im Vorfeld weiß, auf was man sich da einlässt.
;)