@ninano Ich sehe derzeit auch erstmal keinen sexuellen Hintergrund. Wohl aber, dass Madsen mehr als stolz auf sein Boot war und dementsprechend auch auf die Anerkennung Anderer Wert legte, um es mal so auszudrücken.
Ich habe jetzt mal ne Timeline aufgestellt, damit man sich ggf. auch über Positionen und Lichtverhältnisse Gedanken machen kann:
Timeline
20.30 Uhr - Schlauchboot-Gespräch, nw von Middelgrundfortet
20.55 Uhr - Sonnenuntergang Kopenhagen
21.39 Uhr - nautische Abenddämmerung
22.30 Uhr - Textnachricht an Meyer
24.00 Uhr - Sichtung ohne Positionslichter, n von Öresund, zw. Saltholm und Kopenhagen
Wenn ich von der Alibi-Funktion der SMS ausgehe und der mittlerweile nachgewiesen nicht erfolgten Landung in Refshaleoen, dann müsste sich das Vorkommnis zwischen 20.30 Uhr und 22.30 Uhr zugetragen haben. Was interessanterweise bedeuten würde, dass sie zum Zeitpunkt der Beinahe-Kollision womöglich schon nicht mehr am Leben war.
Gehen wir weiter davon aus, dass Madsen mit um die 5 Knoten unterwegs war. Ausgehend von Middelgrundfortet bis zur Uhrzeit 22.30 sind knapp zwei Stunden vergangen. In dieser Zeit hätte er bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Pausen um die 18 Kilometer zurücklegen können.
Das entspräche in etwa der Distanz, wenn er von Middelgrundfortet Richtung Schweden aufbricht, z.B. zunächst mit Kurs auf Flakfortet, um östlich von Saltholm weiterzufahren, und dem schwedischen Bereich der Öresund.
Schauen wir uns jetzt den Zeitpunkt der nautischen Abenddämmerung an, dann wäre es ungefähr auf der Mitte dieser Strecke, also hinter Flakfortet, bereits dunkel gewesen, was in etwa der Mitte zwischen Middelgrunden und Malmö entspricht.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee zu diesem Brainstorming, wo sich das Boot aufgehalten haben könnte, denn mir erscheinen die 2 Stunden doch recht lang, wo ich mich frage, wo sie da langgeschippert sein könnten, ohne, dass es weitere Sichtungen gab, denn es war ja noch eine Zeitlang Helligkeit draußen...