die phantasie, die ich an vielen allmystery-nutzern ja sooooo wahnsinnig schätze (*ironie off*), sollten einige vllt mal darauf verwenden, sich das naheliegende vorzustellen:
- KW fragt PM für eine reportage an
- UC3 N. wird als geeignete kulisse gewählt
- die attraktive junge schwedin weckt bei herrn madsen den "erfindergeist": wie kriegt man so eine frau rum? wie kann ich sie für mich begeistern? wie kriege ich sie ins bett? usw...
- er entwickelt einen plan, um sie zu mißbrauchen und zu töten
- evtl. war die tat auch spontan
-mögl. dass es einen streit gab und er KW aus zorn totschlug
das sind ja EX POST alles keine abwegigen gedanken (weil es ja nunmal diesen mord mit dem zerstückeln gab). für mich sind diese gedanken jedenfall deutlich plausibler als alle anderen szenarien, die ich weiter unten auch nochmal skizziert habe.
nachdem ich vor monaten von dem fall eines deutschen vaters erfuhr, dessen ehefrau bei einer kreuzfahrt bei nacht offenbar über bord gegangen ist (wofür es keine zeugen gibt), habe ich mich noch mit einem kollegen darüber unterhalten, dass das im prinzip der "perfekte mord" ist, sofern keine zeugen existieren und die leiche nicht gefunden wird bzw. an der leiche eben keine nachweisbaren spuren äußerer gewalteinwirkung feststellbar sind.
wir wissen ja spätestens seit dem fall des lübecker millionärs-ehepaars CRANTZ ("MORD OHNE LEICHE" vgl.:
http://www.zeit.de/2002/33/200233_crantz-prozess_xml), dass man in D auch dann wegen mordes verurteilt werden kann, wenn es keine leiche gibt.
und der deutsche, der seine frau bei der o.g. kreuzfahrt vermutlich über bord geworfen hat, sitzt ja in italien in haft (stand: von vor einigen wochen).
trotzdem ist das m.m.n. eine relativ "geschickte" art, ein tötungsdelikt zu begehen, für das man nicht belangt werden will. es würde wohl in den meisten fällen sogar reichen, den lebendigen körper bei nacht auf offener see über bord zu bringen. das überlebt man zu 99% nicht.
für mich ist es relativ klar, dass PM ein mörder ist. es gibt einfach nicht so viele zufälle... halten wir "ZUR VERTEIDIGUNG" doch mal fest:
- KW stolpert an bord, stürzt und stirbt.
- der tote körper ist auf dem kleinen uboot hinderlich (das soll man mir mal erklären, wo es ja auch eine koje gibt, in der man sie lagern kann, bis man geborgen wird)
- das funkgerät ist defekt
- als er entdeckt wird, geht plötzlich das boot unter, aufgrund eines technischen defekts
- PM erzählt der polizei, er habe KW bereits am vortag abgesetzt.
das sind aber alles ziemlich dubiose umstände, oder?
im nachgang ändert er dann auch noch mehrfach seine aussagen und passt diese offensichtlich an den aktuellen ermittlungsstand an...
nein, leute, beim besten willen: das ist nonsens.