Maite schrieb:Da Kim PM vorher nicht persoenlich kannte und als Journalistin generell viel fragte ist das in Kombination Enge UBoot eine hochexplosive Mischung.
Du müsstest natürlich auch noch die andere Seite bedenken:
SIE
hat ihn schon einmal interviewt, kannte in also.
Wenn sie sich vorbereitet hat (und das machen gute Journalisten), hat sie Texte über ihn gelesen. - Hier im Thread wurde ja schon oft sein Biograf erwähnt.
Ich gehe davon aus, dass sie sich auf Andere, Fremde gut einstellen konnte.
Und generell erhält man durch einfühlende Fragen mehr Informationen, als durch Provokation.
Dagegen:
Wenn P.M. narzistische Züge hatte, konnte er Menschen manipulieren. (Das geht Hand in Hand)
Viele Menschen sind Ich-bezogen und legen alles in einen guten Eindruck, solange sie Gewinn daraus ziehen.
Er hat für seine Projekte bisher Geld sammeln können, also muss er auf die Geldgeber einen gewinnenden, überzeugenden Eindruck gemacht haben.
Auf diese Selbst-Verkaufsstrategie könnte K.W. beim ersten Treffen hereingefallen sein.
Narzismus ist keine seltene Eigenschaft. Wir alle kennen Narzisten. Wenn man vermutet, er hätte narzistische Züge, macht man ihn nicht zum Freak.
Über den Grad seines Narzismus können wir nicht spekulieren. Um die Ausprägung festzustellen, gibt es Fachleute.
Es ist dann noch nicht einmal so, dass sie ihn provoziert haben muss.
Viele Menschen sind sehr dünnhäutig, fühlen sich schnell angegriffen, schnappen ein- oder werden wütend.
Nach außen die charismatische Persönlichkeit - nach innen immer auf der Hut vor Beleidigungen.
Es könnte also gut so gewesen sein, dass K.W. etwas gesagt hat, das bei ihm völlig quer angekommen ist.
Ich bin kein Psychologe, aber vorstellen könnte ich mir, das nicht nur "ein Gas" und der berühmte Funke der Auslöser war, sondern ein Gemisch.
Er fühlte sich beleidigt und gleichzeitig unendlich überlegen. In ihr sah er plötzlich Alle, die ihn früher ausgelacht haben. Er hatte die Frau in der Hand.Er besaß die Macht, konnte das U-Boot steuern, sie nicht.
Ich will nur ausdrücken, dass auch ohne eine bewusst geäußerte Provokation von ihr, irgendetwas in ihm ausgelöst worden sein konnte.
Seine Nachricht bei diesem Freund oder Bekannten deutet für mich darauf hin, dass er fieberhaft nach einem Ausweg gesucht hat. Dabei dachte er nur an sich, nicht an die Angehörigen der Frau und schon gar nicht an ihre Würde.
Nur: Wie komme ich hier heil raus?
Ich hänge keine Theorie an. Das ist nur eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann.
Die Theorie klappt aber nur, wenn man sich eine gewisse Persönlichkeit in ihm vorstellt...eben diese Ich-Bezogenheit und Dünnhäutigkeit.
Berufene Psychologen werden sich mit ihm beschäftigen und ihn analysieren.
Und ich vertraue darauf, denn in der Erforschung der Psyche wurden in den letzten 10 Jahren große Fortschritte gemacht.