Dawn schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung, dass jemand, der Menschen zerstückeln k a n n, skrupellos und gefährlich ist.
Wenn das so ist, wie du sagst, dann stellt sich die Frage von Schutz und Prävention.
Natürlich tickt der nicht "normal". Das war immer bekannt. Aber das war bis zu diesem Vorfall ja auch erstmal nichts wirklich Schlimmes. Wie hier irgendjemand mal dem Sinne nach schrieb: Da gibts ganz normale Bänker, Militärs, Manager, Politiker, mit gefährlichen psychischen Strukturen, die richten WIRKLICH und in Größenordnung schlimmsten Schaden an, zerstören Menschen, Umwelt, Frieden, Demokratie, und sind doch ehrenwerte Mitglieder der Gesellschaft...
Tatsächlich sind Eigenschaften wie Egozentrik, Eigenbrödlerei, Durchsetzungsvermögen, Willenskraft, Entschlussfreude und eine gewisse Rücksichtslosigkeit, (die Madsen mit diesen anderen Koryphäen der Gesellschaft
teilt!) ihm ja bisher nie negativ ausgelegt worden und für seine Projekte sogar sehr nützlich gewesen. Sein Erfolg adelte diese Eigenschaften in gewisser Weise sogar, und machte ihn zum Vorbild. In einer Konkurrenzgesellschaft ist das nur folgerichtig und normal.
Verharmlosen sollte man die narzisstische, ausbeuterische Seite von PMs Persönlichkeit deswegen nicht, aber die Co-Narzissten und Bewunderer haben schon auch ihren Teil dazu beigetragen.
Erst in dieser Extremsituation offenbart sich nun, auf - für viele völlig überraschende - krasse Art, wie wenig seine ganze Lebenshaltung "normalen" moralischen Grundsätzen ("was du nicht willst, das man dir tu...") verpflichtet zu sein scheint. Das hätte man, aber schon eher merken können...
Wie ich vor zwei Wochen schrieb:
Trimalchio schrieb am 21.08.2017:Ich denke der Horror, dass hier ein Mensch buchstäblich zerstört wurde, ist vielleicht ein guter Anlass, in Ruhe zu überprüfen, welchen Leuten man im ganz normalen Leben Beifall spendet und Zuwendung schenkt.
Beitrag von Trimalchio (Seite 47)