@GermanMerlin
2014 war der Glatteisunfall und auch die Trennung von CS.
Nehmen wir mal an (ist also eine Unterstellung meinerseits.. ) es stellt sich raus in der CS Werkstatt
bis 2014 hat er nie jemanden in Ohren oder Nase gestochen und ab 2014 in der RML Werkstatt öfters.
Kann man Gehirnschäden eigentlich irgendwie messen?
Fehlende Durchblutung von Gehirnteilen oder etwas in der Art?
Fehlende oder zuviel neuronale Aktivität? Mir gehts aktuell gar nicht um Schuldunfähigkeit.
Eher darum das das Gehirn auch nur ein Organ ist das wie jedes andere kaputtgehen kann.
Immerhin hat er nach eigenen Aussagen ab 2014 "auf der Arbeit sich alle zu Feinden gemacht"
@Hexenmond
Ja würde man im MRT vom Schädel und einem anschließenden EEG sehen...
Ein MRT oder auch NMR genannt ist eine Untersuchung im Kernspinntomograhen. Hier werden mittels eines starken Elektromagneten Schwingungen erzeugt.
Gesundes Gewebe schwingt anders als erkranktes( Kernspinn, kommt von spinning around).
Computer stellen das in Schichten aufgezeichnete Bild in verschiedenen Grautönen dar.
Verletzungen wären zu erkennen und zu lokalisieren.
alEs wird hier im thread immer wieder gesagt, dass PM auch vor 2014 eine aufbrausende, manipulative und psychopathische etc. Persönlichkeit hatte. Dennoch konnte er ja bis dahin Menschen begeistern, hatte mehr oder weniger Freunde, was lt ihm und anderer nach dem Unfall 2014 nicht mehr der Fall war. Auch haben Sexualpartnerinnen beschrieben, dass seine sex. Fantasien/Wünsche in den letzteren Jahren abartiger wurden (finde Zitat hier im thread leider nicht mehr). Ich finde es daher sinnvoll, wie
@GermanMerlin zu fragen, ob es eine klare (pathologische) Verschärfung seiner charakterl. Und sexuellen Andersartigkeit nach 2014 gegeben hat. Es ist medizinisch durch Studien belegt, dass Kopfverletzungen (nur mal TBI traumatic brain injury und Konsequenzen googlen) mitunter zu drastischen Wesensveränderungen, Aggressionen, Hypersexualität und sexuell abnormen Verhalten bis hin zu kriminellem Verhalten führt, und dies vor allem bei vorheriger "negativer" Sozialisierung bzw. anderweitiger genetisch oder charakterlich bedingter Prädisposition (die ja bei PM zweifelsohne vorliegt).
Bei PM lag "nur" eine Gehirnerschütterung/Konkussion vor, d.h eine "mild TBI". Dennoch können weder ein CT oder MRI dies messen. Siehe:
https://www.asnr.org/patientinfo/conditions/tbi.shtml"No single test is able to definitively confirm the diagnosis of TBI....
CT is much more limited in its ability to detect the widespread microscopic injury to axons (nerve fibers) which leads to many of the long term problems experienced by TBI patients; it is not unusual for the CT scan to be entirely normal in a patient with TBI. In fact, the CT scan is typically normal in patients with milder TBI including concussion...
Because microscopic injury to the brain may be a cause of problems, however, even MRI may not be able to detect any abnormality in a patient with TBI."
https://www.adhd.com.au/Post_concussion_Syndrome.htmO.g. Quelle erläutert darüber hinaus das sog. PCS (Post Concussion Syndrome), d.h. Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung (=MTBI mild traumatic brain injury): "Although minor head injuries are generally considered benign, a significant number of people report persistent symptoms for weeks or months and some for years after injury despite a lack of evidence of brain abnormalities on MRI and CT scans. The core deficits of post-concussion syndrome overlap with those of Attention Deficit Disorder, Adjustment disorder and Mood Disorders. In addition, sufferers often report memory and socialisation problems, frequent headaches and personality changes...
The following are amongst the most commonly reported symptoms of post-concussion syndrome:
Attention deficits, difficulty sustaining mental effort.
Fatigue and tiredness
Impulsivity, irritability
Low frustration threshold
Temper outbursts and changes in mood
Learning and memory problems
Impaired planning and problem solving
Inflexibility, concrete thinking
Lack of initiative
Dissociation between thought and action
Communication difficulties
Socially inappropriate behaviours
Self-centeredness and lack of insight
Poor self-awareness
Impaired balance
Dizziness and Headaches
Personality changes
Often despite several of these chronic symptoms, there is no evidence of brain abnormality from conventional structural neuroimaging tests, such as CT scans and MRIs. Consequently the person can be labelled a "hot head" with a "short fuse" or as having either a mood disorder or anger problem, or as having a personality or psychological disorder...
Symptoms have an organic basis....
The fact that these complaints seem to contradict the "negative" medical findings has often generated controversy as to whether post-concussion syndrome has an organic or psychological basis. However, over the past 30 years evidence for an organic (brain based) aetiology (original cause) of post-concussion syndrome has accumulated."