Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:25
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der blaue „Plastik strip“ an der Sitzbank ist für mich ein Gepäckspanngurt.
ja, könnte ein Schlauch, ein Kabel oder ein Gepäckspannriemen sein

@MaryPoppins
ich bin ja relativ neu hier und habe noch ein paar Wissenslücken
Ich hätte mal eine "Fachfrage" an Dich, weil es aber mögl. schon diskutiert wurde, möchte ich die Gemeinde nicht mit meinem Unwissen langweilen.
Da ich Dich leider nicht per PN ansprechen kann - wäre es möglich, dass Du mich mal per PN konttaktierst - es ist kein Anbahnungsversuch - versprochen! :)


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:31
@fleetwood
Das Foto des Norwegers ist richtung Bug fotografiert, Kommandozentrale mit Monitor und Leiter für Vorderluke voraus. Da sind die Schränke im Bildvordergrund (links neben Durchgang wäre Schrank mit orangem Gurt, rechts neben Eingang Gepäckspanner und oberhalb Kästchen mit roten Drehventilen.

Das andere Foto, (mit den Gästen im Boot) wo man die Gurte links und rechts sieht mit den Kästchen ist richtung Heck fotografiert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:33
@MaryPoppins
Die Antwort habe ich erwartet.
Du meinst also die Kabeldurchgangsmöglichkeiten sind extra unterschiedlich groß?
Frage hast du aber nicht beantwortet
Bekommt man deine per Bild gezeigten Karabiner oder Haken durch die Löcher.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:39
@fleetwood
In den Löchern neben der Tür kannst du NATÜRLICH den Haken eines Gepäckspanners einhängen, der ist ja nicht so gross. Schau dir mal das Foto von dem 2.Gepäckspanner an, das ich gepostet hab.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:39
Seine SMS an seine Frau klingt sehr glücklich. Und er will nicht mehr tauchen? Er sagt immer das Gegenteil von dem was war.
Ich bin überzeugt, dass KW zu diesem Zeitpunkt entweder noch nicht tot war, oder aber, dass er noch nicht fertig mit ihr war.
Er hätte sie doch sonst schon um 24.00 Uhr zerstückeln können und wäre um 3.00 Uhr morgens spätestens fertig gewesen. Hätte genug Zeit gehabt, falsche Spuren zu legen.
Dann wäre er morgens von der Polizei Zuhause geweckt worden und seine Absetzstory wäre um ein Vielfaches glaubwürdiger gewesen. So hat er aber die Nacht für sich lange ausgekostet.
Ja, und er hat wirklich nicht geglaubt, dass jemand nach Kim in der Nacht sucht. Das hat er am ehesten von seiner Frau befürchtet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:43
@MaryPoppins
Haken von einem Gepäckspanner in einem Durchgangsloch einhängen?
Gute Sicherung wie ich finde.
Auf dem Bild was du meinst ist aber definitiv ein "Spanner" durch das Loch geführt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:49
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Haken von einem Gepäckspanner in einem Durchgangsloch einhängen?
Gute Sicherung wie ich finde.
Da gehts doch nur darum, dass du dort zB einen Rucksack für den Tauchgang oder bei Wellengang einhängen kannst, damit du ihn nicht im 3min-Takt vom Boden aufheben musst. Mein Stiefvater hatte auch mal ein kleines Segelboot, da war das „Gepäck“ auch nur mit so nem Spanner vor dem ärgsten Wellengang gesichert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:51
Ich muss das alles jetzt mal für mein eigenes Verständnis zusammenfassen:
Habe ich das richtig verstanden?

Spanngurte
Wir habe gerade festgestellt: Es waren schon länger blaue und orangefarbene Spanngurte an Bord

Schraubenzieher
Die beiden Schraubenzieher konnten als Erdspieß benutzt werden (ok – anspitzen hätte man sie dafür nicht müssen)

Säge
Ein Zeuge hat bestätigt, dass (Holz?) Regale für das Boot gebaut werden sollten - sagt aber auch, dass normalerweise nicht im Boot gesägt wird (also nur halbe Erklärung)

Rohrstücke
Die Rohre sind das einzige für das bis jetzt es noch keine Erklärung gibt


8x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:52
@MaryPoppins
damit du einen Spanner in einem Loch befestigen kannst der auch einigermassen hält müsste der Haken von oben in das Loch gehakt werden.
Bei einem Fahrrad wird es auch so gemacht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 13:55
@marisa2
Zitat von marisa2marisa2 schrieb: Themis2.0 schrieb:
"Jede Verteidigerin, die einigermaßen bei Trost ist, hätte PM eine Erklärung verlesen lassen mit technischen Details und diese dann Stück für Stück über Sachverständige rekonstruieren lassen."

"Hallo, erst einmal in willkommen!
Warum denkst du, hat sie das nicht getan? Sie ist doch eine erfahrene Anwältin?"
Sie hätte es dann getan, wenn sie den Tatvorwurf auf eine fahrlässige Tötung beschränken könnte. Wie wir wissen passen die gefundenen Beweise aber nicht zu den verschiedenen Versionen, die PM bislang zu einem Unfall vorgebracht hat.

Leider weiß ich nicht, wie es in Dänemark ist, hier darf zwar der Angeklagte lügen und der Verteidiger ihn über dieses Recht informieren. Der Strafverteidiger darf aber selbst weder die Unwahrheit sagen, noch dem Angeklagten wissentlich eine unwahre Geschichte "stricken".

Fraglich ist allerdings, warum sie ihn überhaupt frei reden lässt. Er tut sich damit ja vor Gericht momentan augenscheinlich keinen Gefallen. Bei der Persönlichkeitsstruktur des Angeklagten könnte es schwierig sein, ihn vernünftig zu "steuern".

Ihr bleibt deshalb wohl nur die Chance, Zweifel zu streuen. Das ist IMHO aber bislang nicht so recht gelungen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:08
Zitat von mr223mr223 schrieb:Spanngurte
Wir habe gerade festgestellt: Es waren schon länger blaue und orangefarbene Spanngurte an Bord
Schraubenzieher
Die beiden Schraubenzieher konnten als Erdspieß benutzt werden (ok – anspitzen hätte man sie dafür nicht müssen)
Säge
Ein Zeuge hat bestätigt, dass (Holz?) Regale für das Boot gebaut werden sollten - sagt aber auch, dass normalerweise nicht im Boot gesägt wird (also nur halbe Erklärung)
Rohrstücke
Die Rohre sind das einzige für das bis jetzt es noch keine Erklärung gibt
Wenn gerade das U-Boot und sein Ambiente diese Fantasien in ihm beflügelt hat, wollte für die Tat "vertraute" Werkzeuge benutzen. Das ist doch logisch.
Mitgebracht hat er nur, was nicht im Boot vorhanden war. Dass er auf bereits vorhandene Riemen z.B. zurückgegriffen hat, zeigt, dass er sich vorher Gedanken gemacht hat.

Das machst du doch nicht anders, wenn du eine Arbeit vorbereitest.
Du guckst in den Schränken nach, was du da hast und kaufst zu, was noch fehlt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:12
Zitat von mr223mr223 schrieb:Spanngurte
Wir habe gerade festgestellt
Du sagst es, WIR haben festgestellt. Bzw. ein Teil von uns :)
Ich behaupte weiter, das ist ein Kabel und kein Gepäckspanngurt und das kleine Stück blaues Irgendwas an der Leiter ebenfalls kein Spanngurt.

Die Erdspießerklärung für Werkzeugsuche kaufe ich Madsen nicht ab.

Die Säge wurde nicht für Holzarbeiten benutzt. Sägen im U-Boot ist nicht so vorteilhaft. Gab es passendes Holz? Hat er nicht zuerst etwas von Podest erzählt? Die Säge ist für mich ebenfalls nicht ansatzweise erklärt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:12
@MaryPoppins von wann ist denn das foto mit den „Gepäck“spannern deines stiefvaters?
damit man einordnen kann, ob die zeugen, die nie solche (wir wissen ja nicht mal welche spanngurte die zeugen zu sehen bekommen haben) spanngurte im uboot gesehen, überhaupt deine mutmaßlichen „Gepäck“spannern gesehen haben können.

noch ein paar 'spanngurte' aus der nautilus, für dich @MaryPoppins


strippen uboot1


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:16
Dieser Fall beschäftigt mich von Anfang an und auch finde ich Eure Diskussionen hier im Forum interessant. Mich würde einmal interessieren was Euer persönliches Gefühl in diesem Fall ist. Madsen schuldig, von 1-100, davon 1 unschuldig und 100 schuuuuuldig.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:20
Zitat von Elliot23Elliot23 schrieb:Mich würde einmal interessieren was Euer persönliches Gefühl in diesem Fall ist. Madsen schuldig, von 1-100, davon 1 unschuldig und 100 schuuuuuldig.
Die Meinung der verschieden User kannst du ja aus ihren Beiträgen herauslesen.
Uns würde interessieren, was du denkst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:24
Ich habe leider nicht die Zeit hier jeden Tag alles zu lesen, daher meine Frage. Ich bin da immer noch zwie gespalten.... Was wenn es tatsächlich ein Unfall war? 100% ausschließen kann man es ja nicht. Klar gibt es schwere Indizien, wie die GM bei einigen Verletzungen präsentiert hat, ich mit meiner Fantasie kann mir beides vorstellen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:26
Vielleicht fasziniert mich der Fall deswegen so sehr...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:27
Bei der Verhandlung am 28.3.2018 hat er zugegeben gewisse Dinge am 10.8.2018 an Bord gebracht zu haben. War das vorher schon bekannt, dass er diese Dinge am Nachmittag des 10.8. ins Boot brachte? Ich bin mir nicht sicher.
28. März 2018 14:00 Uhr
Peter Madsen erklärt, dass er am 10. August Schraubendreher, Metallteile und Säge in das U-Boot gebracht hat.
Er weiß nicht genau wann am Tag. Möglicherweise am Nachmittag.
Peter Madsen forklarer, at han i løbet af den 10. august bragte skruetrækkere, metalstykker og sav med i ubåden.
Han ved ikke præcist hvornår i løbet af dagen. Muligvis eftermiddagen.
BT Liveticker


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:47
@Elliot23

Kim Wall hatte NOCH gelebt, -bestätigt durch die GM-, als ihr nachweislich mind. 2 Bauchhöhlen Stiche zugefügt wurden. Klingt das nach Unfall?

Ich vermute mal sehr stark, dass HIER niemand mehr an "Unfall" glaubt. Hier wurde eine wehrlose Frau aufs übelste zugerichtet und zu Tode gebracht, von einem feigen mutmaßlichen Mörder, der immer wieder verschiedenste "Unfall Versionen" jeh nach Erkenntnislage der StA vorbrachte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:@MaryPoppins von wann ist denn das foto mit den „Gepäck“spannern deines stiefvaters?
damit man einordnen kann, ob die zeugen, die nie solche (wir wissen ja nicht mal welche spanngurte die zeugen zu sehen bekommen haben) spanngurte im uboot gesehen, überhaupt deine mutmaßlichen „Gepäck“spannern gesehen haben können.

noch ein paar 'spanngurte' aus der nautilus, für dich @MaryPoppins
Bitte was? Was redest du von meinem Stiefvater?
DU hast gestern 2 Fotos von der Nautilus eingestellt, auf denen 2 blaue „plastik strips“ zu sehen sind. Wieso sollte ICH jetzt ein Datum für DICH raussuchen?


1x zitiertmelden