MissWexford schrieb:Das dachte ich mir auch, da zu Beginn (FF) auch zwei Mal ein Junge mit Skateboard zu sehen war.
Ob das etwas zu bedeuten hat?
Fraglich, weil es bei AzXY entweder so sein kann- oder auch nicht. Ich habe mich auch schon in die Interpretation von Regieeinfällen verrannt. Beim zeittypischen Kolorit (oder was sie dafür halten) haben die Produzenten der Filmfälle wohl einiges an Freiheit.
trollollo schrieb:Mitte der 80er waren Skateboards sehr populär in Deutschland. Ob das 1983 schon so war, keine Ahnung. Ich hatte als Teenager in den 80er-Jahren auch ein Skateboard.
Über diesen Punkt habe ich auch schon nachgedacht. Wo ich aufgewachsen bin, gab es amerikanische Barracks. In der Nähe lebten Amerikaner mit ihren Familien, und Ende der 70er Jahre habe ich dort erstmals Kinder mit "Rollbrettern" gesehen, die ich damals ansonsten nur aus Micky-Maus-Heften kannte; nur dort kamen damals Kinder mit Skateboards vor, die in Deutschland ansonsten noch unbekannt waren.
Leider traute ich mich nicht, hinzugehen und zu fragen. Ich wäre sonst vielleicht einer der ersten Skater in Deutschland geworden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Skateboards zur Tatzeit unter deutschen Kindern und Jugendlichen noch nicht sehr verbreitet waren. Falls ein Skateboard in diesem Fall überhaupt eine Rolle gespielt haben sollte, was ja nur eine Vermutung darstellt, wäre das schon etwas sehr Auffälliges, denke ich.
Was meine früher geäußerte Vermutung anbelangt, dass der Täter möglicherweise aus einem anderen sozialen Umfeld stammte, da fällt mir auch das Lied "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" von Franz Josef Degenhardt ein. Da geht es ja auch um einen Jungen, der immer weider seinem großbürgerlichen Umfeld zu den Kaninchenställen in der "Unterstadt" entflieht und dort irgendwann ein Kind missbraucht und tötet. Ein fiktionales Stück, aber in den 70ern sehr bekannt.
Ob es derartige Fälle damals bereits gab, an die der Liedtext angelehnt ist? Ob hinter der Liedgeschichte ein Muster steckt, das man damals kannte? Oder ob es dem Liedermacher nur um allgemeine Gesellschaftskritik ging? Ich war mal auf einem seiner Konzerte, zwischenzeitlich ist er verstorben. Fragen kann man ihn leider nicht mehr.