@H01
tobak schrieb:Sich in detailreich ausgestalteten Phantasien zu ergehen
Betonung auf Phantasien.
H01 schrieb:Ich denke der von der Nachbarin gehörte Schrei war, als er das Kind GANZ entkleidete. Als dem Kind klar war das es kein Zurück mehr gibt, das etwas schief läuft und es in der Falle sitzt.
Kinder
schreien nicht, wenn man sie entkleidet.
Bei dem was danach kam...und unter einem Riesen begraben wird...
Woher weißt du das? Vielleicht nahm er eine ganz andere Position ein.
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man gesicherte Fakten analysiert und diskutiert, oder man an einem toten Kind seine Phantasie wetzt.
Daß in diesem Fall die besondere Schwere der Gewalt explizit erwähnt wurde, daß sogar einige Polizisten ihren Dienst quittieren mussten, sollte schon zu besonderer Behutsamkeit führen.
Desweiteren wird es diesen Moment mit Sicherheit gegeben haben, wo der Täter von freundlich auf grob umschwenkte, sieh's eben als Anfangspunkt des sich dann bis zum Exzess gesteigerten Gewaltausbruchs.
Mit "Ich sag's der Mama" war von mir eher der Aspekt gemeint, daß - bei einem jugendlichen Täter - ihm in diesem Moment bewusst wurde, daß diese Tat nicht ohne Konsequenzen bleiben würde, da sie ihn eben kennt und benennen kann und wird, was ihn hat panisch werden lassen.
Ich hatte ein best. Szenario vor Augen mit den Schlüsselworten Täter jugendlich & bekannt, triebgesteuerte Gelegenheitstat ohne vorherige Tötungsabsicht, die aber durch irgendeinen (unbedeutenden) Umstand dann doch ausgelöst und in die Tat umgesetzt wurde.
Für diese eher nüchternen Überlegungen reichte die Phantasie dann wohl offenbar nicht, wär aber angenehmer gewesen, sowie auch, nicht jede sich aufdrängende Vorstellung gleich unter's Volk zu bringen. Ede Zimmermann hat mir da immer sehr gefallen, von Beschönigung und mangelndem Mitgefühl kann gar keine Rede sein.