Die Frage, warum sich die Eltern der (aus unserer Sicht) doch recht mageren Unfall-Theorie angeschlossen haben, stellt sich zurecht.
Der Untersuchungsbericht wurde nicht veröffentlicht, oder?
Ich muss auch sagen, wenn ich der Vater gewesen wäre, hätte ich da noch viel mehr herumgesucht. Ich wäre auch nicht an der Weide stehen geblieben. Ich wäre jede noch so kleine Abzweigung komplett abgegangen, hätte mir eine detaillierte Karte gezeichnet usw. Dafür hätte ich auch unbezahlten Urlaub genommen.
Ich kenne die Gegend da nicht, aber ich finde es schon irgendwie seltsam, dass man die Stelle auf den Fotos nicht gefunden hat. Nach der offiziellen Theorie ist die Fläche, wo alles passiert ist, doch recht klein. Es muss eine Art Bach- oder Flusslauf sein und eine steile Felskante. Mit genügend Einsatz müsste das doch zu finden sein.
Die Frage, warum nur zwei Notrufe am ersten Tag, ist für mich weiter ein großes Mysterium. Die Nummer wählt man ja nicht so zum Spaß. Sie fühlten sich also ernsthaft in Not.
Nehmen wir mal an, sie hatten keinen Unfall. Dann sind sie doch um 16:30 bestimmt noch weiter herum gewandert. Warum haben sie dann keine weiteren Handyversuche getätigt, z.B. alle halbe Stunde oder so? Das ist unverständlich.
Die einzige Erklärung für mich ist, dass sie sich ab da nicht mehr bewegt haben.
Es könnte also sein, dass sich eine verletzt hätte und sie darum nicht weiter gegangen sind. Aber wäre ich die Gesunde gewesen, wäre ich sicher etwas herumgelaufen und hätte geguckt, ob ich nicht doch Empfang bekomme.
Vielleicht waren sie sehr erschöpft?
Nehmen wir an, sie denken weiter rational und logisch, haben sie sich vielleicht gesagt, gut, wir können nicht mehr, richten wir uns hier ein und versuchen es morgen weiter. Irgendwie finde ich das aber unwahrscheinlich. Auch wenn ich erschöpft bin, bleibe ich in so einer Situation doch nicht schon 2 h vor Sonnenuntergang ruhig an einem Ort sitzen, wenn ich weiß, in welche Richtung ich am nächsten Morgen weitergehen will. Es sei denn, sie haben einen sehr guten Schlafplatz gefunden.
Es bleibt sehr sonderbar.
PS:
Wenn man nicht stark verletzt ist, kann man sehr lange im Urwald überleben.
http://www.welt.de/vermischtes/article798704/Wanderer-ueberleben-sieben-Wochen-im-Dschungel.html