@inci2 @Enterprise1701 @allGuten Morgen zusammen,
ich möchte zu ALLEN uns bekannten Fotos nur NOCHMALS erwähnen, dass nicht nur diese, sondern auch die uns unbekannten Fotos von den niederländischen Fotoexperten (oder wie auch immer ich es nennen soll) und Forensikern eingehend mit allen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln untersucht und auseinanderklamüsert wurden. Es wurde nichts von dem, was hier zum wiederholten Male in den Raum gestellt wurde, auf diesen Fotos gefunden. Und ich glaube nicht, dass gerade die niederländischen Ermittler einen Grund hätten, diesbezüglich irgendetwas zu verschleiern. Ich klammere dabei mal das öffentlich zugängliche Haarfoto aus, dessen abgedeckten Bereich von uns niemand kennt.
Ich weiß, dass im forensischen Abschlussbericht (oder wie auch immer dieser offiziell genannt wird) auch auf die Jeans-Shorts eingegangen wird. Es werden mehrere Möglichkeiten genannt, u.a. dass sie als Hinweis ausgelegt worden sein könnte oder auch, dass sie sich - falls Kris' Körper durchs Wasser transportiert wurde, die Shorts sich dabei vom Körper gelöst haben könnte. In einem TV-Bericht hat sich wohl mal ein Experte dazu geäußert und meinte, binnen ca. 10 bis 14 Tagen und unter den damals dort vorherrschenden Bedingungen und den Bedingungen, unter den die Mädels womöglich ihre letzten Tage verbracht haben könnten, wäre ein Gewichtsverlust von rund 10 bis 13 kg durchaus möglich. D.h., die Shorts lag mit Sicherheit nicht mehr eng an. Dass diese bei Auffindung wie drapiert ausgesehen haben soll, ist leider fotografisch NICHT dokumentiert. Deshalb ist es müßig, dazu was zu sagen. Da darf dann sicher jeder seine eigene Meinung haben...
Weiterhin steht im Abschlussbericht, dass insg. mehr als 10 in Frage kommende Gebäude, Hütten, Ställe o.ä. kriminaltechnisch von den Kollegen vor Ort untersucht worden seien. Es wurden NULL Spuren von Lisanne und Kris gefunden. Natürlich muss man sich auch dabei vor Augen halten, dass vor Ort ganz gewiss nicht so gearbeitet wurde, wie man sich das als "fundiert und gründlich im forensischen Sinne" vorstellen mag. Es gibt sehr sehr wenig fotografisch dokumentierte Untersuchungen vor Ort, was ja auch von den niederländischen Ermittlern immer wieder moniert wurde.
Meine Meinung Stand heute: Ich kann jeden verstehen, der große Probleme damit hat, wie viele Ungereimtheiten und offene Fragen es in diesem Fall nach wie vor gibt. Auch für mich gibt es bis dato keine einzige wirklich griffige Hergangstheorie, alles hat irgendwo Haken - sehr unbefriedigend.