Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 22:11
@Enterprise1701
Die Handys wurden ihnen zwar abgenommen, lagen aber trotzdem in Reichweite. Man wird Ihnen wohl verboten haben, diese zu benutzen.

Sie wagten nur die Handys zu benutzen, um Hilfe herbeizuholen und diese anschließend wieder zurückzulegen, wenn der/die Täter (kurzzeitig) nicht anwesend waren. Wahrscheinlich konnten die beiden durch ein Fenster/die offene Türe gut abschätzen, wann dies möglich war. Hätten die Mädchen Fotos von der Hütte und vom Täter/den Tätern gemacht, und hätten die dies herausgefunden, wären die Mädels wohl in noch mehr Schwierigkeiten gewesen. Die Täter haben dies den Mädchen wohl unmissverständlich klargemacht und gelegentlich das Photoalbum "kontrolliert".

Dass die Mädchen mit dem Handy versucht haben zu telefonieren, wird/werden der/die Täter wohl angenommen haben. Es war ihnen jedoch "egal", da es ja eh keinen Empfang dort gibt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 22:13
@AveMaria
@Mr_Al

Kann man nicht einfach sagen: Die Mädchen wurden sehr wahrscheinlich missbraucht und ermordet. Von (einem) Einheimischen.
Der oder diese hatten die Möglichkeit, die (toten) Mädchen zu verstecken und später einen Unfall o.a. zu fingieren.

@Enterprise1701
Mit den Handys wurde ja nicht viel gemacht. Wenn man länger darüber nachdenkt, ist es eher merkwürdig, dass man eigentlich von den Mädchen selbst auf den Handys keine Spur mehr entdeckt.

Ein Raubmord an diesen Mädchen macht doch für Panamesen gar keinen Sinn. Konnte man ja aus 100 Meter Abstand sehen, dass die nichts wertvolles dabei hatten.

Die Mädchen waren freizügig gekleidet und unbekümmert (naiv). In einer Gegend ohne Überwachungskameras unterwegs.


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 22:17
@accattone
@Mr_Al

Bezüglich der Handys gibt es in diesem Beitrag
entsprechende Informationen:

Beitrag von Lovisa (Seite 189)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 22:46
@accattone
Der/die Täter war/en höchstwahrscheinlich einfache Landarbeiter/Viehhirten/Kaffeebauern.

Ich unterstelle mal, dass die nicht so rational denken wie ein Uniprofessor.

Der/die Täter war/en in ihrem Terrain und fühlte/n sich recht sicher. Unter normalen Umständen (also ohne das Bemühen, den Suchtrupp auf großem Abstand zur Hütte zu halten) hätten die Mädchen niemals mit Handy/Kamera entkommen können

Der Gedanke ist also keinesfalls abwegig.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 23:09
@Mr_Al

Ich bin ganz bei dir. Nur die Details, über die du schreibst, kann ich nicht unterstreichen.
Wir wissen einfach nicht genau, was passiert ist.
Dazu fehlen die Indizien.

Hatte ja heute geschrieben, dass ich vermute, dass es kein Profi war.
Aber jemand, den man kennt.
Ich denke auch, dass es eher der Ausbruch eines Einzelnen war. Ein typisches Sexualdelikt.
Aber es können auch zwei gewesen sein, wir wissen es nicht.
Dass das aber irgendwie rauskam, vermute ich.

Die Einheimischen/Bauern wollen natürlich nicht dass die Tat den Ruf des ganzen Tales beschädigt. Und so mussten die Opfer sorgfältig beseitigt werden. Und das ganze sollte wie ein Unfall wirken. Doch wie sähe so ein Unfall aus? Ein Unfall heißt doch nicht, dass zwei Menschen vorübergehend vom Erdboden verschwinden? Wäre neu!?

Wären die Mädchen nicht aus dem Weg geschafft worden, hätte man sie gefunden.
Selbst wenn man wollte, kann man sich in diesem Gebiet gar nicht so gut verstecken,
dass man nicht entdeckt wird. Da gibt es begehbare (Tier-)pfade oder Gestrüpp/Urwald,
der so dicht ist, dass man nicht ohne Weiteres rein kann.
Und warum sollten die sich eigentlich verstecken?


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 00:01
Ohje, es wundert überhaupt dass es zum dem Unglück noch etwas zu diskutieren gibt. Aber ok über vermeintliche Täter, auf die es nicht den geringsten Hinweis gibt, lässt sich natürlich am besten fabulisieren u. sich die Zeit vertreiben.

Bitte haltet euch doch wenigstens an die grundlegenen u. gesicherten Erkenntnisse bevor ihr wild spekuliert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 00:46
Na hier gehts ja ordentlich ab!

Zu der "irgendwo" festgehalten Theorie, das müsste ja außerhalb des Suchradius gewesen sein, ansonsten wäre die Gefahr eines Fundes viel zu hoch.

Wissen wir was SINAPROC für Hunde eingesetzt hat? Mantrailer? Leichenhunde?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 08:02
Hallo!

Habe mich jetzt extra angemeldet (bin sonst stiller Mitleser), weil ich diesen Fall wirklich mysteriös finde, aber auch wieder nicht.

Als ich meiner Tochter die Fotos zeigte, meinte sie sofort, Mama, dahinter ist doch eine Höhle! Das wurde hier ein paar Seite zuvor schon mal kurz angeschnitten.

Nun zu meiner Theorie. Da ist wirklich eine Höhle. Die beiden sind da rein, haben sich verirrt, kamen irgendwo raus und fielen Kannibalen zum Opfer. Das die dort ansässigen Behörden das ganze dann als tragischen unfall abtun ist für mich klar. Die werden nicht wollen das die ganze Welt erfährt das dort noch Kannibalen leben, gegen die nichts unternommen wird. (die also mehr oder weniger geduldet werden). Dafür würde auch der falsche Schuh sprechen, die unversehrte Kleidung....das man nur, bzw. dann doch wenige Knochen gefunden hat (damit man den Fall abschließen kann, bevor da (Holländische) Suchtrupps weiter forschen....keine Blutspuren und ganz wichtig, nach nur 10 Wochen keinerlei Fleisch, Gewebereste oder dergleichen mehr vorhanden, nur der reine (sauber aussehende) Knochen (klingt makaber, aber er wurde ja vermutlich davor gekocht)...man hat danach den Fuß in den falschen Schuh gesteckt, würde ja auch schlüssig sein...


4x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 08:11
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ohje, es wundert überhaupt dass es zum dem Unglück noch etwas zu diskutieren gibt. Aber ok über vermeintliche Täter, auf die es nicht den geringsten Hinweis gibt, lässt sich natürlich am besten fabulisieren u. sich die Zeit vertreiben.

Bitte haltet euch doch wenigstens an die grundlegenen u. gesicherten Erkenntnisse bevor ihr wild spekuliert.
Lies doch bitte mal die letzten 10 Seiten. Hier wird alles mehr wie gut und logisch begründet. Natürlich kann es so gut wie keinerlei Hinweise auf Täter geben, solange nur wenige Knochen gefunden wurden, die vermutlich auch noch einige Zeit im Wasser lagen. Es sind einfach die Indizien im VERHALTEN der Mädchen, die die Beteiligung von Dritten sehr wahrscheinlich werden lässt. Viel wahrscheinlicher als Verlaufen und Unfall.
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb:Der/die Täter war/en höchstwahrscheinlich einfache Landarbeiter/Viehhirten/Kaffeebauern.

Ich unterstelle mal, dass die nicht so rational denken wie ein Uniprofessor.

Der/die Täter war/en in ihrem Terrain und fühlte/n sich recht sicher.
Ja, das ist der Punkt. Man muss sich hier vom europäischen Denken verabschieden. Dort Leben Menschen, die die Gegebenheiten sehr genau kennen und die andererseits sehr wohl noch ein Leben ohne Handy führen, v.a. aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, aber vielleicht auch aus Gründen von geringer Bildung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 09:51
@Summerwind
Hallo :) dass sich das wirkliche Schicksal der beiden noch aufklärt, halte nicht nur ich für unwahrscheinlich. Es sei denn Kommissar Zufall....


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:04
@Lovisa
Das wird den meisten so gehen.
Ich z.B. bilde mir nicht ein, dass wir das verhängnisvolle Geschehen und was den beiden Frauen wirklich zugestoßen ist, hier im Forum klären werden.
Mich würde aber deine Meinung schon interessieren. Bisher las ich immer nur " Andeutungen ". Nie, was konkretes. ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:17
Guten Morgen alle zusammen!

@Mr_Al und @all, die diese Einheimischen-Theorie überzeugt und nicht nur spekulativ vertreten:
. Sie fanden kurz darauf eine bewohnte Hütte und der/die Bewohner boten ihnen an, in der Hütte zu übernachten und sie am folgenden Tag auf den richtigen Weg zurückzubringen. In der Nacht kamen der/die Bewohner dann auf dumme Gedanken und nutzten die Hilflosigkeit der Mädchen gnadenlos aus. Spätestens am nächsten Morgen wurde den Mädchen klar, dass man sie nicht mehr gehen lassen würde und wurden infolgedessen wahrscheinlich missbraucht.

als sie von einem/mehreren Tätern mit Waffe (Machete/Pistole) entführt und in eine der Hütten verschleppt wurden. Auf dem Weg zur Hütte erfolgten unbemerkt von dem/den Täter/n die ersten Notrufe.Da der/die Täter wussten, dass in diesem Gebiet kein Handyempfang besteht, wurden die Handys zwar den Mädchen abgenommen, aber nicht versteckt. Zu den Zeitpunkten, wo die Mädchen allein waren, konnten sie kurzzeitig die Handys nutzen und versuchten Notrufe abzusetzen.

Die Handys wurden ihnen zwar abgenommen, lagen aber trotzdem in Reichweite. Man wird Ihnen wohl verboten haben, diese zu benutzen.
Sie wagten nur die Handys zu benutzen, um Hilfe herbeizuholen und diese anschließend wieder zurückzulegen, wenn der/die Täter (kurzzeitig) nicht anwesend waren. Wahrscheinlich konnten die beiden durch ein Fenster/die offene Türe gut abschätzen, wann dies möglich war.
Das ist dort mehr oder minder kultiviertes Regenwaldgebiet, die Topographie ist offiziell erschlossen.Gut, manch Einheimischer (siehe Indigene, die den Rucksack fand) braucht zwar noch Stunden bis ins städtische und geballt bewohnte Areal, in dem es zentrale Verwaltung und mehr als Trommeln für die Kommunikation gibt, aber in dem die ansässigen, gemeldeten Einheimischen zivilisiert vor sich hinleben, evtl. nicht alle mega-gebildet, aber immerhin intelligent genug durch Viehzucht, Ackerbau, Tourismus und Handel halbwegs zu überleben, und durchaus in der Lage, kausale Zusammenhänge herzustellen.
Sie rennen nicht über Tage wild vergewaltigend und mordend durch den Busch, behalten eine potentielles Risikogut (mobiles) am Mann und schalten es ständig an oder aus (Kenntnisse über Empfangsproblematik hin oder her), und lassen dann noch Spuren von Lissanne und Kris auftauchen, anstatt sie restlos verschwinden zu lassen.
Ich mein klar, gibts da auch hormongesteuerte Viehtreiber, sicher ist die Einstellung den Touris ggüber ambivalent, sind sie doch einerseits potentielle Geldquelle, aber auch Sinnbild der ARM-REICH-SCHERE und der grundsätzlichen Ausbeutung solcher Menschen durch die Globalisierung mit ihren 1. Welt-Vertretern, die dort Regenwald abholzen, Krankheiten u. Umweltverschmutzung eingeschleppt haben, oder als Touris und pseudo-humane Sozialarbeiter mit selbstgebasteltem Heiligenschein schreiend und knipsend durch die Gegend stapfen. Sicher möchte man den ein oder andere gerne an der nächsten Palme aufknüpfen, ich kann das aber nicht wirklich als realistisch einschätzen. In diesen Thesen ist mir zuviel vage konstruiert und im möglichen Ablauf gänzlich unlogisch. Einerseits wird da von babarischen idiots geredet, andererseits ein Höchstmaß an kriminalistischer Abstraktion u Antizipation unstellt. Da paßt etwas nicht.

Aaaber...xD:
@Hope5
Zitat von Hope5Hope5 schrieb:Nun zu meiner Theorie. Da ist wirklich eine Höhle. Die beiden sind da rein, haben sich verirrt, kamen irgendwo raus und fielen Kannibalen zum Opfer. Das die dort ansässigen Behörden das ganze dann als tragischen unfall abtun ist für mich klar. Die werden nicht wollen das die ganze Welt erfährt das dort noch Kannibalen leben, gegen die nichts unternommen wird. (die also mehr oder weniger geduldet werden).
check!
Durchaus ne Möglichkeit. Sehr verständliches Verhalten und da bin ich Zyniker genug, so sehr mich das Schicksal dieser Mädchen auch bewegt, was sind ein paar Touris, gegen die letzten indigenen Völker dieser Erde, deren Leben, nicht nur dort, seit Jahrhunderten systematisch ausgerottet wird. Und die Art wie sie sterben ist nicht weniger grausam, als das, was diesen Mädchen evtl. passiert ist. Ganz im Gegenteil. Scheiße fängt immer dann an zu stinken, wenn der weiße Mann mit dem Gucci-Schuh reintritt.

hierzu:
Wikipedia: Indigene Völker Südamerikas
Die Geschichte und selbst die Gegenwart zahlreicher Völker, vor allem im Regenwaldgebiet, ist weitgehend unbekannt, obwohl bereits viele Ethnographien zu verschiedenen ethnischen Gruppen Südamerikas verfasst wurden. Erst Mitte Juni 2011 bestätigten Behörden die Existenz eines bisher noch nicht gesichteten unkontaktierten Volkes mit ungefähr 200 Angehörigen. Das Dorf befindet sich im Javari Tal nahe der Grenze Perus und wurde von FUNAI während eines Überflugs über das Gebiet gesichtet.[2] Unkontaktierte Völker gehören zu den gefährdetsten Menschen weltweit, da sie keinerlei Resistenz gegen Krankheiten wie Grippe, Masern usw. aufweisen Es ist daher streng untersagt, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, zumal sie selbst sich unter Anwendung von Waffengewalt dagegen wehren. Vermutlich liegt dieser Abwehr die Erfahrung zugrunde, dass mehr als die Hälfte der Völker, die in der Vergangenheit Kontakt aufgenommen haben, durch die genannten Krankheiten getötet wurde. 24 dieser Völker sind in Brasilien staatlich anerkannt, weitere 44 werden von Völkerkundlern vermutet.
LG


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:22
Zusatz:
geographisch anbei des Grenzgebiets um Panama rum gibts da sicher nen paar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:31
@Hope5
das mit Kannibalen glaube ich nicht wirklich

Die Bilder mit der vermeintlichen Höhle/Gitternetz entstanden doch noch vor den Quebrada-Fotos mit Kris


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:35
@Mr_Al
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb: Der/die Täter war/en höchstwahrscheinlich einfache Landarbeiter/Viehhirten/Kaffeebauern.
Bisher ist nicht klar, ob es überhaupt " Täter " gibt.
Finde ich reichlich gewagt, deine Ansage, dass es höchstwarscheinlich Landarbeiter/Viehhirten/Kaffeebauern sein sollen.
Einfach mal eben die Landbevölkerung von Boquete unter Generalverdacht stellen, ohne jede Grundlage?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:38
Gibt es in Panama denn wirklich Kannibalen ?
Das kann ich mir nicht recht vorstellen ...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:42
@migrantbird
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb: check!
Durchaus ne Möglichkeit. Sehr verständliches Verhalten und da bin ich Zyniker genug, so sehr mich das Schicksal dieser Mädchen auch bewegt, was sind ein paar Touris, gegen die letzten indigenen Völker dieser Erde, deren Leben, nicht nur dort, seit Jahrhunderten systematisch ausgerottet wird. Und die Art wie sie sterben ist nicht weniger grausam, als das, was diesen Mädchen evtl. passiert ist. Ganz im Gegenteil. Scheiße fängt immer dann an zu stinken, wenn der weiße Mann mit dem Gucci-Schuh reintritt.
Die Hintergründe und Probleme, welche das " erschließen " solcher Gebiete mit sich bringt hast du meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht. Ob das jetzt etwas mit dem Verschwinden und dem Tod der Frauen etwas zu tun hat, bezweifel ich allerdings.


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:43
Zum einen ist nicht bewiesen, dass es Kannibalen gibt und wenn ja, dann würde man von offizieller Seite zum Schutz der Tourismusindustrie gegen die vorgehen. Das ist wesentlich sinnvoller , als das Thema totzuschweigen. Auch würden Kannibalen wohl nicht Kleidungsstücke und Knochen kilometerweit verstreuen.


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:45
@nodoc
Es gibt keinen Generalverdacht!
Das ist ein denkbares Szenario, das die vielen offenen Fragen beantwortet

ich habe noch ein anderes, denkbares Szenario, welches ich heute Abend posten werde

Wir wissen in diesem Fall einfach so gut wie NICHTS.

Alles ist Spekulation, aber es ist eine! Möglichkeit


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 10:58
@Mr_Al
Sicher ist alles Spekulation. Es ist allerdings ein Unterschied ob ich ganz konkret jemanden oder eine Gruppe unter Generalverdacht stelle, oder ob ich über ein mögliches Unfallgeschehen spekuliere.

Spekulation ist kein Freibrief, um alles und jeden zu verdächtigen. Immerhin handelt es sich dabei um Personen, die zunächst mal absolut nichts damit zu tun haben müssen. Würde dem ganzen Thread hier gut tun, wenn sich alle mal ein wenig daran halten würden. Langsam wird es abstrus.
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb: ich habe noch ein anderes, denkbares Szenario, welches ich heute Abend posten werde
Darauf, verzichte ich erst mal.


melden