Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 20:21
Hallo zusammen!

Hier meine Überlegungen zu dem Fall:

Nach dem letzten Photo mit Kris im Bachbett um 13.54 Uhr ist wohl folgendes passiert:

Entweder liefen sie von dort erst weiter zur Weide, wo die Eltern von Kris waren, und von dort noch weiter in der Annahme, der El Pianista sei ein Rundkurs, der sie wieder nach Boquete führen würde. Als die Sonne unterging, befanden sie sich demnach auf der Nordseite der Kordillere und setzten zu diesem Zeitpunkt die beiden Notrufe ab. Sie fanden kurz darauf eine bewohnte Hütte und der/die Bewohner boten ihnen an, in der Hütte zu übernachten und sie am folgenden Tag auf den richtigen Weg zurückzubringen. In der Nacht kamen der/die Bewohner dann auf dumme Gedanken und nutzten die Hilflosigkeit der Mädchen gnadenlos aus. Spätestens am nächsten Morgen wurde den Mädchen klar, dass man sie nicht mehr gehen lassen würde und wurden infolgedessen wahrscheinlich missbraucht.

Oder sie waren bereits auf dem Rückweg zum Mirador (dort kamen sie gemäß den Handydaten ja nie mehr an) und sogar noch an der Quebrada, als sie von einem/mehreren Tätern mit Waffe (Machete/Pistole) entführt und in eine der Hütten verschleppt wurden. Auf dem Weg zur Hütte erfolgten unbemerkt von dem/den Täter/n die ersten Notrufe.

Da der/die Täter wussten, dass in diesem Gebiet kein Handyempfang besteht, wurden die Handys zwar den Mädchen abgenommen, aber nicht versteckt. Zu den Zeitpunkten, wo die Mädchen allein waren, konnten sie kurzzeitig die Handys nutzen und versuchten Notrufe abzusetzen.

Nach 8 Tagen konnten die beiden fliehen (vielleicht, weil Suchtrupps sich spätabends/nachts der Hütte näherten und der/die Täter diese irgendwie abwimmeln wollten und deshalb die Mädchen für bestimmte Zeit unbewacht waren). Sie sind dann Hals über Kopf geflohen und rannten abseits des offiziellen Weges. Im Zuge der überhasteten Flucht und der sehr schlechten Lichtverhältnisse ist Kris, die vorlief, dann von einem Felsvorsprung in eine Schlucht abgestürzt und verletzte sich dabei schwer. Als Lisanne ihr helfen wollte, stürzte auch sie ab. Beide waren fast komplett bewegungsunfähig und konnten deshalb nicht entkommen. Der Ort, an dem sie sich nun befanden, war ein Flussbett, das zu diesem Zeitpunkt nur mäßig Wasser führte. In unmittelbarer Nähe befand sich eine Art Höhle, in die sie sich zurückzogen. Von oben fiel wohl wenig Licht in die Schlucht, sodass man von oben die beiden wohl kaum hätte entdecken können. Unmittelbar nach dem Absturz in die Schlucht entstanden dann die Nachtfotos, weil Lisanne wissen wollte, welche Verletzungen ihre Freundin vom Sturz davongetragen hatte und wo sie sich genau befanden. Es wurde wohl auch verzweifelt versucht, Hilfe per Handy zu holen, aber das iPhone von Kris war durch den Sturz mit Wasser in Kontakt gekommen und funktionierte die nächsten drei Tage nicht mehr.

Die Rettungstrupps von SINAPROC kamen zwar an der Stelle vorbei, fanden aber die beiden nicht aus o.g. Grund.

Da sie bis zu ihrer vermeintlichen Flucht mit Lebensmitteln versorgt worden waren, dürften sie noch geraume Zeit (zumindest die weniger stark verletzte Lisanne) gelebt haben. Mit Beginn der Regenzeit schwoll der Bach, einer der Seitenarme des Culebra/Changuinola, dann an und es erfolgte der Tod durch Ertrinken.

Die Körper verkeilten sich gleich zu Beginn zwischen großen Felsblöcken, sodass nur kleinere Skelettteile nach und nach mit dem Wasser fortgespült wurden. Auch der Rucksack, in dem sie alles wesentliche verstaut hatten, und Teile der Kleider wurden vom Wasser fortgetragen. Rucksack und Jeans wurden von anderen Wanderern oder Einheimischen entdeckt, die vielleicht erst mal gar keine Verbindung zum Vermisstenfall herstellen konnten. Die Jeans wurde sorgfältig zusammengelegt und abseits des Flusses gut sichtbar zur Wiederauffindung platziert. Der Finder des Rucksacks bekam wahrscheinlich nach dem Öffnen kalte Füße und hat aus Angst, mit dem Verschwinden der beiden Mädchen in Verbindung gebracht zu werden, diesen möglichst weit von der ursprünglichen Auffindestelle platziert.


Also zusammengefasst denke ich, es handelt sich hierbei um eine Verkettung von (Verlaufen), Verschleppung/Missbrauch, schwerem Unfall und Ertrinken (zumindest im Fall von Lisanne).


Dieses Szenario deckt sich in etwa auch mit den Aussagen des Sehers Horacio.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 20:24
Hallo,
dieser Fall ist sehr spannend und gleichzeitig sehr traurig.
Aber ob man wirklich jemals erfahren wird, was wirklich geschah ?

LG Summerwind


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 20:34
@Mr_Al

Da waren keine Eltern von Kris...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 20:38
@Enterprise1701

Die Eltern von Kris und Lisanne waren mehrfach in Panama.
Von den Eltern von Kris stammt dieses Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JWndBGcHnfo (Video: KRIS KREMERS & LISANNE FROON disappearance route)

Mr_Al bezieht sich sicher auf dieses Video.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 20:42
@inci2

Ich sage nicht, dass das Video keine Aussage hat.
Aber ich habe den Eindruck, dass es für jemanden wie dich Selbstzweck ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 20:44
@accattone

Was für ein Selbstzweck soll das sein?
Das ist ja kein Video, das ich erstellt habe, und mich
daran berausche, wenn es angeklickt wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 20:44
@mr Al

so in etwa kann ich es mir auch vorstellen...
was ich verwunderlich finde, es wurden Bilder von der Zeit davor gezeigt, in Partylaune, beim Essen kochen mit vielen anderen, beim Schwimmen mit einem Mann usw.
aber gehen klammheimlich einen Weg, von dem sie wissen, dass er ohne Guide nicht zu gehen ist.
niemand sieht sie gehen, niemand weiß wohin....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:10
@inci2

Das weiß ich , nicht schon wieder :-)

nur dieser Satz :"Entweder liefen sie von dort erst weiter zur Weide, wo die Eltern von Kris waren, und von dort noch weiter in der Annahme, der El Pianista sei ein Rundkurs.."

ist schlecht formuliert , die Eltern waren nicht dort zu dem Zeitpunkt. Das mag nun kleinlich sein, aber die Satzstellung weckt eine andere Annahme.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:11
@inci2

Ich finde es auch pietätlos, sich tagelang sinnlos an Details von Fotos von Verstorbenen/Opfern aufzugeilen, die offensichtlich in den letzten Lebensstunden dieser Menschen gemacht wurden.

Wenn, dann ist das Arbeit von Polizei.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:12
Das war mal ein niveauvoller und ergiebiger Thread hier."War". Euch noch viel Spaß....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:13
Die beschriebene These hier ist interessant hat aber m.M nach einen Gedankenfehler:

Die Mädels hatten demnach trotzdem die Handys (warum auch immer), machten dann aber keine Fotos der Behausung wo sie waren ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:14
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:nur dieser Satz :"Entweder liefen sie von dort erst weiter zur Weide, wo die Eltern von Kris waren, und von dort noch weiter in der Annahme, der El Pianista sei ein Rundkurs.."

ist schlecht formuliert , die Eltern waren nicht dort zu dem Zeitpunkt. Das mag nun kleinlich sein, aber die Satzstellung weckt eine andere Annahme.
Dumm nur, daß dieser Satz gar nicht von mir stammt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:17
@inci2

sach mal. Habe ich das geschrieben ? Du belehrst mich mal wieder und ich zitiere nur den Satz auf den ich mich mit meiner Äusserung bezogen habe von Mr_Al , da meine Äusserung direkt an ihn ging.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:20
@Enterprise1701

Du hattest mich in Verbindung mit diesem Satz angesprochen,
deshalb ging ich davon aus, daß Du ihn irrtümlicherweise mir
zugeordnet hast.

Mea culpa!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:30
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb:Nach 8 Tagen konnten die beiden fliehen (vielleicht, weil Suchtrupps sich spätabends/nachts der Hütte näherten und der/die Täter diese irgendwie abwimmeln wollten und deshalb die Mädchen für bestimmte Zeit unbewacht waren). Sie sind dann Hals über Kopf geflohen und rannten abseits des offiziellen Weges.
Dieser Gedanke in ähnlicher Form kam mir inzwischen auch, wobei ich noch weiter gehe. Die Suchtrupps waren unterwegs! Und es war klar, dass sie auch die Räumlichkeiten der oder des Verschleppers aufsuchen würden, oder zumindest sehr nahe kommen konnten, die beiden Mädels mussten weg und zwar schnellst möglich! Die wurden dort nachts abserviert, den Felsen hinabgestoßen mitsamt Rucksack, damit es nach Unfall aussieht. Eventuell tatsächlich geknebelt oder bereits verletzt durch die Geschehnisse der vorangegangenen Tage.
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb:Unmittelbar nach dem Absturz in die Schlucht entstanden dann die Nachtfotos, weil Lisanne wissen wollte, welche Verletzungen ihre Freundin vom Sturz davongetragen hatte und wo sie sich genau befanden.
Ja, das glaube ich auch. Und unter Umständen ist dieser eine größere Lichtreflex, den wir vor ein paar Seiten diskutiert haben, noch aufgrund der Anwesenheit der dritten Person entstanden. Vielleicht wurden sie mit einem kleinen Fahrzeug, Motorradanhänger oder so, dorthin gebracht und der Lichtreflex spiegelt den Scheinwerfer. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Video mit den Eltern plötzlich im Hintergrund etwas erhöht jemand auf einem Moped vorbei flitzte. Das muss also dort sogar möglich sein. Vielleicht nicht auf dem gesamten Trail, aber vielleicht auf einigen Strecken.

Für mich wird der Fall langsam ziemlich rund.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:34
Die Mädels waren nie geknebelt oder gefesselt , denn sie konnten die Handys benutzen. Keine Handyfotos...wie passt das zu dieser Theorie ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:53
@Enterprise1701
Warum auch?

Sie wollten die Rettungskräften/Polizei verständigen und nichts für später dokumentieren


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:58
@AveMaria
@Mr_Al

Das sind Märchengeschichten:
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb:Sie fanden kurz darauf eine bewohnte Hütte und der/die Bewohner boten ihnen an, in der Hütte zu übernachten und sie am folgenden Tag auf den richtigen Weg zurückzubringen.
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb:Nach 8 Tagen konnten die beiden fliehen (vielleicht, weil Suchtrupps sich spätabends/nachts der Hütte näherten und der/die Täter diese irgendwie abwimmeln wollten und deshalb die Mädchen für bestimmte Zeit unbewacht waren).
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb:Da sie bis zu ihrer vermeintlichen Flucht mit Lebensmitteln versorgt worden waren, dürften sie noch geraume Zeit (zumindest die weniger stark verletzte Lisanne) gelebt haben. Mit Beginn der Regenzeit schwoll der Bach, einer der Seitenarme des Culebra/Changuinola, dann an und es erfolgte der Tod durch Ertrinken.
Zitat von Mr_AlMr_Al schrieb:Die Körper verkeilten sich gleich zu Beginn zwischen großen Felsblöcken, sodass nur kleinere Skelettteile nach und nach mit dem Wasser fortgespült wurden.
Die Täter hätten es doch nicht riskieren müssen:
Dass die Mädchen noch am Leben sind. In einer Gegend, in der man sie sucht.
Mit der Möglichkeit, DNA-Analysen anzufertigen???
Und noch dazu mit den Handys (bzw. mit der Kamera) Dokumente für die Nachwelt anfertigen??

Die Täter haben viel mehr zu verlieren. Und sind nicht so doof.




Und die Täter wussten auch, dass eine Riesenwelle kommt, die die Opfer mitnimmt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 21:59
@Mr_Al

Ich habe dazu eine andere Sichtweise , halte es für merkwürdig nicht ausgeschlossen. Allein der Umstand im Besitz der Handys zu sein...ist bei einer Entführung sehr ungewöhnlich.


Anzeige

melden