Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 20:42
@schelm1

Guck mal hier, da hatten wir schon über die Fingerabdrücke
diskutiert. Ich meine, da käme das auch irgendwo mit dem
Klebeband vor.

https://www.allmystery.de/search?query=fingerabdr%C3%BCcke&thread=122930


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 22:02
@nodoc
die erste stunde der wanderung ist noch flaches gelände und eher offen ,die zweite stunde,also ab ca 12 uhr bis zum mirador 13 uhr, ist dichtes waldgebiet.
was ich so gelesen habe ,kann man ab da nicht mehr mit dem auto fahren,wo das waldgebiet beginnt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 22:12
Hat sich das mit abgetrennten Fuss und dem Kalk zwischenzeitlich geklärt ?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 22:17
@zweiter

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Mir war nicht klar, das da jeder durch fahren kann. Dachte, das ist ausschließlich für landwirtschaftliche Nutzung zugänglich. Wie auch immer.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 23:01
Wenn das irgendwo feststeht, dann habe ich das überlesen und/oder wieder vergessen bei der Fülle an Informationen, dann entschuldige ich mich, aber dann macht das einschalten ohne Pin-Eingabe höchstens Sinn, um die Uhrzeit zu überprüfen, sonst nichts.
Ist denn klar, ob auf dem iPhone überhaupt die SIM Pin aktiv war?
Es wird immer nur von "PIN" gesprochen, könnte also auch die Screen-Sperre gewesen sein, oder?
Kris Iphone war sogar doppelt geschützt, durch einen Sicherheitscode und den Pin-Code. So steht es zumindest in einem Artikel, den uns @Theheist letztens schon dankenswerter Weise übersetzt hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 23:39
Interessant auch diese Stellungnahme eines Kriminologen:

http://laestrella.com.pa/panama/nacional/refutan-hipotesis-fiscalia-sobre-muerte-holandesas/23807780
Octavio Calderón es tajante al refutar la hipótesis de la fiscalía con algunos puntos fundamentales: ‘nada indica que ellas estaban cerca del agua; además, dos huesos de distintas partes del cuerpo, de dos personas, no acaban juntos en un banco de arena nunca. Esto demuestra que alguien los colocó allí. No hay otra razón. La versión de que estaban en el río no tiene fundamento; no hay prueba de ello. El hecho de que la ropa y la cartera estuvieran intactas contradice la hipótesis de la fiscalía, insiste.
Sinngemäss äussert sich Calderon dahingehend. dass es seiner Ansicht nach keinerlei Hinweise darauf gäbe, dass die beiden Frauen sich in der Nähe von Wasser aufgehalten hätten., ausserdem käme es niemals vor, dass zwei Knochen von unterschiedlichen Teilen zweier Körper zweier Personen zusammen auf einer Sanbank landen würden.

Diese Tatsache, das Auffinden auf der Sandbank beweist, dass jemand sie dortthin gelegt hat. Einen anderen Grund kann es nicht geben. Die Version, dass die aufgefundenen Skelettteile sich im Fluss aufgehalten haben entbehrt jeglicher Grundlage, es gibt keine Spuren, die darauf hinweisen. Die Tatsache, dass Kleidung und Brieftasche intakt und unbeschädigt waren widerspricht der Hypothese des Staatsanwaltes.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 23:52
@meermin

Soviel ich weiß, haben aber die Handys und die Cam Beschädigungen aufgewiesen, die dann wahrscheinlich auch auf Wassereinfluß hingewiesen haben. Ich müßte die Quelle aber suchen, bin mir nicht mehr sicher, ob das hier besprochen wurde oder bei Websleuths.
Zitat von meerminmeermin schrieb:ausserdem käme es niemals vor, dass zwei Knochen von unterschiedlichen Teilen zweier Körper zweier Personen zusammen auf einer Sanbank landen würden.

Diese Tatsache, das Auffinden auf der Sandbank beweist, dass jemand sie dortthin gelegt hat. Einen anderen Grund kann es nicht geben.
Ich gehe eigentlich auch von einem Unfall aus, bzw. einer Tragödie ohne Fremdeinwirkung, aber daß man Knochen der beiden sehr nah beieinander gefunden hat, fand ich auch immer schon merkwürdig. Wenn zwei Leichen sich in einem Fluß befinden, von diesem mitgerissen werden, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Teile von beiden an der gleichen Stelle liegen bleiben ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.02.2016 um 23:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kris Iphone war sogar doppelt geschützt, durch einen Sicherheitscode und den Pin-Code. So steht es zumindest in einem Artikel, den uns @Theheist letztens schon dankenswerter Weise übersetzt hat.
Danke. Ich lese zwar alles, kann mir aber nicht mehr alles merken (und am Handy hat es keine Suchfunktion).

Für die Notruffrage ist das allerdings egal, weil wir dazu die Gesetzeslage in Panama kennenmüssten, nicht die Einstellungen am jeweiligen Handy


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 00:15
http://laestrella.com.pa/panama/nacional/seis-panamenos-2-extranjeros-pierden-cordillera-chiricana/23914343 (Archiv-Version vom 17.04.2016)

Ich denke, sie haben sich einfach verlaufen. Vielleicht erging es ihnen, wie denen aus dem obigen Bericht?
Diese konnten aber Hilfe rufen. Was danach mit den Mädels geschah..keine Ahnung. Vielleicht wirklich kaum etwas gesehen und dann gestürzt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 00:26
http://laestrella.com.pa/panama/nacional/reportan-personas-desaparecidas-chiriqui/23816797/foto/65720#gallery

Wenn man sich Nachrichten aus Panama anschaut, scheint öfter mal jemand verloren zu gehen. Man findet zumindest einige Meldungen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 01:10
Oder man soll ja nie nie sagen..Ich habe viele Berichte gefunden über Mafia und Organhandel
zb, der bekannteste http://m.midiario.com/uhora/policiales/un-caso-estancado-por-homicidio-de-aida-guerra
, oder auch Geschichten über ein versteckt lebendes Kannibalenvolk, die " indios conejos" .
http://m.taringa.net/posts/noticias/17923742/Posible-tribu-canibal-se-comio-a-holandesas.html (Archiv-Version vom 17.09.2014)
http://luisegbertocarreraledezma.blogspot.com.es/2014/06/indios-conejo-su-terrible-amenaza.html

Das alles einfach mal als kleinen Einblick, was in der Gegend selbst so geschrieben wird.
Wir werden es vermutlich nie erfahren, wobei letzteres ja hoffentlich eher zu urban legends gehört.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 01:14
@all
@inci2

bittesehr, hier die (wie immer gekürzte) übersetzung:

letzte suche nach kris und lisanne

es wird gesagt, dass hauptsächlich die technischen untersuchungen von den niederländern durchgeführt wurden, da die panamaische polizei die untersuchung vor ort übernahm, aber dass zu gegebener zeit die untersuchungsergebnisse beider länder verglichen werden, da länderübergreifend gearbeitet wird.

wiebe de boer, niederländischer botschafter in panama, reiste sofort nach boquete als er von dem verschwinden erfuhr, es wurden alle mittel angewandt um die beiden mädchen zu finden. man konnte weder an der kleidung noch an den leichtenteilen von lisanne und kris gewalteinwirkung feststellen.

daphne van der zwan, zuständige staatsanwältin in NL, erklärt, man würde mit den familien gemeinsam weitersehen, wie eine letzte große suche organisiert werden kann, was man noch tun kann, zb. experten zum sachverhalt befragen und zur mitarbeit motivieren.
sie meint weiters, dass direkt nach dem verschwinden der beiden frauen kontakt mit der panamaischen ermittlungsbehörden stattgefunden hat, es wurde seitens der holländer hilfe angeboten.
van der zwan: "es wurde sehr zeitnah, noch im april, eine abfrage der telefondaten vorgenommen (anrufliste, internetverlauf), die computer wurden überprüft auf ausgehende emails nach dem verschwinden. bei einem der telefone war der akku leer, das andere handy wurde noch bis zum 11.4 genutzt."

angesprochen darauf, ob erhellende nachrichten auf den mobilen telefonen gefunden worden sind verneint henk bril, polizeihauptkommissar und leiter der niederländischen untersuchung: "das ist sehr sonderbar. aus dem umfeld der mädchen hörten wir [die ermittler] dass die mädchen normalerweise viel mit ihren handys beschäftigt waren.
"das kann aber durchaus dem umstand geschuldet sein, dass lisanne und kris batterie sparen wollten. das könnte ein grund sein, warum es keine abschieds- oder erklärungsnachricht und keine weiteren filme auf den handys gab." so bril.
am 04.04.2014 habe es eine große suche im gebiet gegeben, leider erbrachte diese auch keine hinweise auf den verbleib der mädchen. der plizeihauptkomissar hält es für einen bizarren gedanken, dass lisanne und kris ganz in der nähe gewesen sein könnten während der suche, hält es aber für möglich.

die staatsanwältin und der polizist halten es beide für wahrscheinlich, dass die fotos dazu gedient haben aufmerksamkeit zu erregen, weil die frauen eventuell gehört haben, dass nach ihnen mittels akkustischer signale gesucht wurde oder den überflug eines helikopters mitbekommen haben.

was ist zwischen den fröhlichen fotos am mirador und den bizarren aufnahmen in der nacht des 8.4 passiert? darüber könnte foto IMG_0509.JPG auskunft geben, aber dieses foto fehlt in der reihe. es konnte nicht ermittelt werden, an welchem tag dieses foto aufgenommen wurde oder warum es nicht wiedergegeben werden konnte.

die gegenstände, u.a der rucksack, knochen, wurden kilometerweit auseinandergefunden. darüber haben die ermittler zusammen mit den familien spekuliert, ob vielleicht das steigende wasser die überreste der frauen weggespült hat, da henk bril selbst gesehen hat vorort, wie ein kleines bächlein zum reißenden fluß wird. auch könnte tierfraß und die verschleppung durch selbige die weit entfernten fundorte erklären. aber das wird wohl ein rätsel bleiben. alles ist offen in dem fall laut dem untersuchungsleiter.

"von lisanne wurde der ober- und unterschenkel mit socke und schuh gefunden, von kris die jeans und leichenteile", so van der zwan.
um mehr überreste der mädchen zu finden wird deshalb eine letzte große suche unternommen. bisher wurde nicht mehr intensiv gesucht, da regenzeit vorherrschte.
gemeinsam mit den familien wird jetzt die ermittlungsakte der panamaischen behörden durchgesehen.

der polizeihauptkomissar schließt mit den worten, dass es unter umständen für immer ein mysterium bleiben könnte, was den mädchen geschehen ist.

die eltern von lisanne haben die überreste ihrer tochter am 1.10.14 zu grabe getragen, die eltern von kris können und wollen jedoch noch nicht abschließen, sie haben doch kaum etwas von kris zu begraben. hans kremers betont nocheinmal, dass man beinahe nichts von kris gefunden hat, dass man nocheinmal sucht um auch wirklich alles zu finden, was es dort noch zu finden gibt. "erst wenn wir mehr von unserer tochter haben, was wir begraben können, können wir wirklich abschließen", so kris' mutter.


quelle: http://www.eenvandaag.nl/standalone-player/107308


3x zitiert5x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 01:53
Für mich ist das Wahrscheinlichste, dass sie bereits auf dem Rückweg waren, als sie verunglückten.
Die Stelle müsste zwischen dem Ort des letzten Fotos und der Continental Divide an einem Fluß liegen und ist vermutlich nicht weit vom Trail entfernt.
(Ich denke, sie waren vernünftig genug, rechtzeitig umzukehren und den Trail nicht zu verlassen.)

Aufgrund von Verletzungen oder wegen der Unzugänglichkeit des Geländes kamen sie von der Unfall-Stelle nicht mehr weg, dafür spricht auch, dass ihre Knochen und ihre Habseligkeiten gemeinsam vom Wasser weggespült wurden.
Verletzungen könnten auch dazu beigetragen haben, dass Kris früher starb.

Die Unfallstelle müsste entweder knapp außerhalb des Mobilfunk-Netzes liegen oder sie liegt bereits innerhalb des Netzes in einer tieferen Schlucht.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Handys in der Zeit vor dem ersten Notruf eingeschaltet waren.
Wenn ja, könnte man ausschließen, dass sie sich bereits innerhalb des Mobilfunknetzes befanden.
Dann wäre der Bereich, in dem sie verunglückt sein könnten, außerdem relativ klein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 08:31
Meines Wissens waren die Handies eingeschaltet, denn man konnte den Abbruch des Netzkontakts (13:39 Uhr oder so?) feststellen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sinngemäss äussert sich Calderon dahingehend. dass es seiner Ansicht nach keinerlei Hinweise darauf gäbe, dass die beiden Frauen sich in der Nähe von Wasser aufgehalten hätten.
Na ja. Wieso meint er das?
Sie mussten Zugang zu Wasser haben, sonst wären sie verdurstet.
Außerdem fand man alle Funde im Fluss.

Dass Knochenteile zusammen gefunden werden, finde ich nicht so unwahrscheinlich.
Auch Müll sammelt sich in einem Fluss immer an bestimmten Stellen.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:was ist zwischen den fröhlichen fotos am mirador und den bizarren aufnahmen in der nacht des 8.4 passiert? darüber könnte foto IMG_0509.JPG auskunft geben, aber dieses foto fehlt in der reihe. es konnte nicht ermittelt werden, an welchem tag dieses foto aufgenommen wurde oder warum es nicht wiedergegeben werden konnte.
Sehr seltsam!
Da würde ich gerne mehr drüber wissen. :)



Es ist wirklich bemerkenswert, wie wenig man weiß.
Die einzigen Hinweise gehen Handys und Kamera.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwie gefangen gehalten wurden und ihnen dabei der Rucksack, bzw. die Handys gelassen wurden. Insofern muss man davon ausgehen, dass es keine Fremdeinwirkung gab.
Die einzige Ausnahme wäre, dass sie gleich am ersten Tag angegriffen und schwerverletzt liegengelassen wurden.
Die regelmäßigen Handy-Einschaltungen erscheinen mir sehr diszipliniert, fast zu diszipliniert. Besonders, dass am ersten Tag nur ein Versuch stattfand, kann ich mir nicht erklären.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 09:11
@stefan33

Kann eine Erschütterung, z.B. durch einen Sturz dazu führen, dass Handy-Daten verlorengehen?

Es könnte zum Teil auch eine Folge von Verletzungen sein, dass der Notruf nicht öfters gewählt wurde, z.B. wenn man zum Telefonieren erst eine Stelle aufsuchen muss, von der man denkt, dass dort die Chancen größer sind, ein Netz zu bekommen und man gleichzeitig schwach ist und starke Schmerzen hat.
Außerdem war ihnen sicher klar, dass die Akkus nicht lange reichen würden.

Mir scheint, dass dieser Calderon manches, was er behauptet, nicht richtig durchdacht hat.

Wenn meine Theorie (rechtzeitige Umkehr, Nicht-Verlassen des Trails) richtig ist, müsste sich der Unfallort in einem Bereich von vielleicht 2 Kilometern in unmittelbarer Nähe des Trails befinden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 09:22
Zitat von TajnaTajna schrieb:Kann eine Erschütterung, z.B. durch einen Sturz dazu führen, dass Handy-Daten verlorengehen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Diese Speichermedien sind sehr robust.
Aber unmöglich ist es nicht.
Wenn die Kamera an ist und es beim Schreiben auf der Speicherkarte eine starke Erschütterung gibt, könnte das schon einen Schreibfehler verursachen.
Ist schon kurios, dass gerade das Bild, welches den "glücklichen" mit dem "schlimmen" Teil verbindet, fehlt.
Wenn die Info denn so stimmt!


Noch eine Anmerkung:
In den Handy Auflistungen wird immer erwähnt, dass beim Samsung Handy am 4.4. der Akku leer ist.
Beim iPhone steht aber "switched off", nach dem es 1 h an war.
D.h. für mich, dass es aktiv ausgeschaltet wurde.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn meine Theorie (rechtzeitige Umkehr, Nicht-Verlassen des Trails) richtig ist
Dann wäre das aber recht nahe am Mirador und man sollte sie eigentlich gefunden haben.
Außerdem sind da keine Flüsse.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 09:36
@Theheist
Danke für deine Mühe und Arbeit mit dem Übersetzen.

Für mich sind damit 3 Sachen geklärt worden.

1. Es gibt keine erhellenden Nachrichten und Abschiedsnachricht.
Auch seine Erklärung dazu ist einleuchtend:
Zitat von TheheistTheheist schrieb:"das kann aber durchaus dem umstand geschuldet sein, dass lisanne und kris batterie sparen wollten. das könnte ein grund sein, warum es keine abschieds- oder erklärungsnachricht und keine weiteren filme auf den handys gab."
2. Es wurde eine Socke gefunden.

3.Bild IMG_509
Mit diesem Bild habe ich mich auch schon beschäftigt und versucht darüber Infos zu bekommen. Zumindest steht fest, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht wiederhergestellt werden konnte. Es hört sich auch für mich so raus, dass es das einzigste Foto ist was fehlt. Wie @stefan33 schon schrieb, ist es ärgerlich dass dieses vielleicht so entscheidende Bild fehlt.
Das wesentliche bleibt aber nach wie vor, die Frage wo und was ist passiert....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 09:37
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:In den Handy Auflistungen wird immer erwähnt, dass beim Samsung Handy am 4.4. der Akku leer ist.
Beim iPhone steht aber "switched off", nach dem es 1 h an war.
D.h. für mich, dass es aktiv ausgeschaltet wurde.
Ja, und wenn der Akku leer ist "switched" das Handy "off",
im Englischen verwendet man dazu den selben Begriff, während
es im Deutschen den Unterschied zwischen "hat sich abgeschaltet"
und "wurde abgeschaltet gibt".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 09:42
Aber bei den Auflistungen steht beim Samsung Handy "empty" und "battery dies".
Beim iPhone steht statt dessen: "switched off"

Das mit der Socke ist wohl der Fuß, der noch im Schuh steckte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.02.2016 um 09:42
@Theheist

Danke schön für Deine Mühe und eine kurze Rückfrage zu:
Zitat von TheheistTheheist schrieb: es konnte nicht ermittelt werden, an welchem tag dieses foto aufgenommen wurde oder warum es nicht wiedergegeben werden konnte.
Hat er dazu noch was näheres gesagt? Warum z.B. die Wiederherstellung
nicht funktioniert hat?


melden