Ich wollte mich an diesem Thread erst nicht beteiligen, da ich den Anfang ziemlich kindisch fand mit Spielchen a la "ich sehe was, was Du nicht siehst", aber nun...
Ich glaube nicht an einen Unfall. Dafür sind mir die Umstände insgesamt doch zu rätselhaft.
Sie sind nicht zu der Verabredung mit dem Guide erschienen. Warum? Sie haben sich also aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen auf den Weg gemacht. "Größenwahn" - im Sinne, können wir alleine? Oder z.B. ein Angebot einer anderen Begleitung? Ist denn gesichert, dass die Mädels tatsächlich allein unterwegs waren? Nur, weil man auf den Fotos keinen "3. Mann" sieht, heißt das ja noch nix. Es gibt Urlaubsfotos unserer Familie, da würde man nicht glauben, dass derjenige dabei war, der immer die Fotos geschossen hat...
Ich finde den Trail jetzt nicht sooo unwegsam. Man kann auch heute noch in deutlich zivilisierteren Gegenden solche relativ unberührten Trails finden, z.B. auf den Kanaren oder Madeira. Im gomerischen Regenwald gibt es Wege, da ist im Frühjahr oder Herbst/Winter alles zugewachsen und man trifft den ganzen Tag keinen Menschen, z.B., auch nachdem nun die Ferienflieger landen und jeder nordische Sandalenlatscher glaubt, er könnte wandern. Die Ausrüstung der Mädels ist für mich typisch, wie ich es sehr oft bei meinen Wanderungen überall mit Kopfschütteln sehen muss. Aber immerhin: es soll ein relativ oft gegangener Weg sein und - wie in den Videos zu sehen - wird sogar Vieh durchgetrieben. Also einsam ist es dort nicht nach meiner Einschätzung. Da stellt sich sofort die Frage: warum wurden sie nicht gefunden/gehört/gesehen? Für mich spricht das für eine Verschleppung/Gefangennahme. Darauf deutet m.E. auch die nicht nachvollziehbare Handynutzung hin. Sie konnten nach dem ersten Notruf ihre Handys nicht mehr benutzen,weil sie sie nicht mehr in ihrer Gewalt hatten. Alle folgenden Versuche, die Handys zu benutzen, deuten für mich sehr klar auf Versuche einer Person hin, die sich mit solch einer Technik eigentlich nicht auskennt. Es wurde in größeren Abständen versucht, derlei unbekannte Technik irgendwie zu benutzen/in Betrieb zu nehmen.
Sehr interessant fand ich in dem Video von
@stefan33 das Bild vom zerstörten Refugio (Min 3:26) und dort insbesondere diesen roten zerstörten Schirm. Für mich hat der die gleiche Farbe wie die Fähnchen am Ast, welchen wir alle für ein provisorisches Notsignal der Mädels halten. Wenn ich mich recht erinnere, ging auch der erste Notruf von dort in der Nähe aus.
Ich vertrete also die Meinung, den Mädchen ist dort auf der Lichtung beim zerstörten Refugio etwas schlimmes passiert. Und es war kein Unglücksfall, sondern Mitwirkung Dritter.
Apropos: der Diskussionsleiter macht hier gar nicht mehr mit?