Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:21
@3Fragezeichen

Sorry. Ich werd es versuchen.
Was genau? Den Blogeintrag oder die Seite die verlinkt ist?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:22
@suffy

Hier habe ich noch mal eine aktualisierte Version Deiner Karte gefunden. Da wurden die Fundorte noch mal etwas verändert. Am Gesamteindruck ändert sich für mich aber nichts

map2Original anzeigen (0,7 MB)

Die Diskussion zieht sich dort über einige Threads mit jeweils über 50 Seiten.
Man müsste also erst mal das alles durcharbeiten um an der richtigen Stelle weiter zu machen:

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?255646-Panama-Dutch-women-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-Apr-2014-5


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:22
@suffy
Das was du uns mitteilen wolltest.
Denke, dein kopierter Text sollte reichen.
Danke dir für die Mühe


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:31
Zitat von 3Fragezeichen3Fragezeichen schrieb:Zu der Taschenlampenfunktion:Ich habe auch ein Samsung (S3 Mini).Dieses hat keine vorinstalierte App.
kurzer einwurf: ist auch als widget am s3 mini vorhanden ("hilfsbeleuchtung"), solltest du im menü schon finden können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:35
@3Fragezeichen

Achso, dabei ging es eigentlich nur um die Frage, woher meine Karte stammt, da hab ich den Blogeintrag gleich mitkopiert :)

Im Großen und Ganzen geht es darum, dass damals gerade "neue Skelettteile" der Mädchen gefunden wurden und die Eltern noch einmal mit der Presse sprachen. Sie erwähnen, dass die "normalen" Fotos nur eine Stunde vor dem Notruf gemacht wurden, aber es dadurch keine neuen Antworten gäbe. Dann wird kurz auf die schwarzen Fotos eingegangen (das war damals glaub ich noch ganz neu), welche erst 8 Tage später gemacht wurden. Weiters fordern die Eltern die Ermittlungsbehörden auf, die nahegelegenen Sümpfe und Seen (?) mit Tauchern abzusuchen.

(dann kommt die Karte)

unten weiter geht der Schreiber nur mehr auf vorhergestellte Fragen ein, der Artikel ist übrigens ziemlich das Gleiche wie im Blog, nur vom NL ins Englische übersetzt.

Sorry für die Verwirrung. Das hätte ich nicht mitkopieren sollen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:36
@Theheist
Ups... ;)
So lernt man sein Handy kennen. *rot werd*

Danke für den Tipp, jetzt hab ich dann auch ne Taschenlampe ;)

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Allerdings habe ich KEINE SOS-Funktion.

Kenne aber andere Handy-Typen, die diese Funktion haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:37
Wahnsinn, der Thread im Websleuth Forum ging über 7 Einzelthreads mit je ca. 50 Seiten.

Das Ende der Diskussion am 23.6.2015 schließt mit:

"With respect to the families of Kris and Lisanne, the case has been resolved and the thread has now been closed."

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?261629-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-7/page47


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:38
@stanmarsh

Ahh cool, danke. Ich habe mich noch nicht ganz durchgearbeitet, durch die ganzen Einträge. Diese Karte unterstützt die These, dass die Mädels vom Fluss mitgeschwemmt, und die Einzelteile verstreut wurden, noch mehr.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:38
@suffy
Kein Problem, alles gut. ;)

Danke für die Übersetzung


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:39
Habe mir das Video angeschaut, in dem die Eltern von Kris Kremers den Weg der Freundinnen zu rekonstruieren versucht haben.

Das ist jetzt zwar kurz off topic, aber die Eltern haben mir sehr imponiert. Die Trauer steht der Mutter (den Vater sieht man eigentlich nicht, da er filmt) zwar ins Gesicht geschrieben, gleichzeitig sind die Eltern aber sehr tapfer, kommentieren ihre Eindrücke und sind sehr freundlich zu den sie begleitenden Guides.

Die Eltern haben die Orte, an denen die jungen Frauen die normalen Fotos gemacht haben, zumindest weitestgehend wiedererkannt/gefunden. Die Fotos, wo einmal Lisanne und einmal Kris an gleicher Position vor einem "Ausblick" mit weiter Sicht stehen, ist der Gipfel des Weges "La Pianista", nur zur Info. Die Eltern haben auch die Stelle gefunden, an der das letzte normale Bild (von Kris, wo sie auf einem Stein steht, über einem Wasserlauf) aufgenommen wurde. In dem Video wurde auch eingeblendet, das circa 20 Minuten Laufweg, bevor das letzte normale Bild von Kris entstand, der Handyempfang abbrach bzw. es ab da kein Netz mehr gab.

Die Eltern sind dann, wenn ich das richtig verstanden habe, noch circa 1,5 h weiter dem Weg La Pianista gefolgt. Dann haben sie den Weg La Pianista abgebrochen, weil sie ein Weitergehen als sinnlos empfunden haben, und sind zurück gelaufen. Sie haben hierzu Folgendes angemerkt:

Sie denken nicht, dass die Freundinnen dem Pfad noch länger gefolgt sind als bis zu dem Punkt, wo Kris´Eltern die Wanderung abgebrochen haben. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie davon ausgehen, dass die Mädels bereits irgendwann vorher umgedreht sind.

Es gebe, so kommentieren die Eltern, an diesem Wanderweg, jedenfalls bis zu diesem Punkt, keine Möglichkeiten, irgendwo falsch abzubiegen, da es schlicht keine Abbiegungen oder Wegkreuzungen oder dergleichen gab. Die zwei einzigen logischen Optionen an diesem Punkt (der Punkt, an dem Kris´Eltern umgedreht sind) sind den Pfad weiterlaufen oder umdrehen. Die Eltern schließen auch nicht aus, dass die Freundinnen nicht allzu lang nach der Aufnahme des letzen normalen Fotos wieder umgedreht sind. Ich habe es so verstanden, dass die Eltern es eher für unwahrscheinlich halten, dass die Mädels bis zum ersten Notruf noch die ganze Zeit den Wanderweg weitergelaufen sind, da den Eltern aufgefallen ist, dass innerhalb der anderthalb Stunden Fußweg, die sie nach dem letzten gesicherten Aufenthalt von Kris den Weg noch weiter gelaufen sind, sich mehrere sehr schöne Stellen fanden, die es sich eigentlich zu fotografieren lohnte bzw. die eigentlich nach einem Foto schreien. Dies haben die Mädels aber offensichtlich nicht mehr getan.

Wollte das nur kurz niederschreiben, hoffe, mein Geschreibsel ist halbwegs nachzuvollziehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:41
@SecretLetter: Also könnte der erhöhte Phosphat-Wert durchaus von einer Medikamenteneinnahme kommen? Laut Dr. Google können Antibiotika durchaus zu so etwas führen.

Klingt für mich nach einer logischen Erklärung

(Quelle: http://www.netdoktor.at/laborwerte/phosphat-8478 (Archiv-Version vom 17.03.2016))


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:42
@suffy

Wir stochern hier echt nur ein bisschen im Trüben, mich eingeschlossen. Wer wirkliches Interesse an diesem Fall hat, der muss sich wohl durch alle 7 Threads zu je 50 Seiten im websleuths Forum arbeiten.
Das Niveau/ der Inhaltsmehrwert (einzelner) Beiträge scheint mir dort auch etwas höher zu sein. Auch beim Fall Pistorius wurde dort wesentlich weniger nach persönlicher Einschätzung sonder mehr faktenbasiert und mit mehr Quellenmaterial diskutiert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:44
@Lärchen
Habe mich auch grade durchgelesen....
Was mich etwas wundert ist de Zeitspanne von 8 Tagen- nach Notruf...
Warum wurde die ganze Zeit kein einziges Bild gemacht - sondern nur 90 Bilder innerhalb einer kurzen Zeitspanne? Auf die Idee hätte man in der Not doch viel eher kommen können? Ebenso würde ich eine kurze und knappe SMS speichern - die bei kurzem Empfang sofort abgesendet werden kann...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:46
@stanmarsh

Stimmt, das machen wir. Besonders da wir noch nicht mal die Quellen richtig ausgefiltert haben (hab mich ja sogar schon mal selbst korrigiert). Der Thread ist wirklich interessant geschrieben, leider ist er für mich sehr schwer zu lesen, da mein Englisch doch etwas eingerostet ist und deshalb dauert dies auch ewig (bei mir zumindest).

Die bessere Qualität der Beiträge liegt sicherlich auch daran, dass es auch sehr viele englische Quellen zum Fall gibt, auf deutsch habe ich nur eine gefunden (mit mehreren Beiträgen) welche ich allerdings nicht nach der Qualität beurteilen kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:47
was ich bei websleuth noch gefunden habe, weiß aber nicht ob das belegt ist:
hier geht es um die Zweige mit den roten Plastiktüten

Das "Instrument" Zweig mit Plastiktüten wird von einigen als eine typische einheimische Weise identifiziert Mücken loszuwerden. In diesem Fall ist es sehr gut möglich, dass die Bild (er) von einem einheimischen gemacht wurden, die vielleicht nicht vertraut mit einer Kamera waren. Auch wenn das Bild in der Tat in Richtung der Kabelbrücke 2 gerichtet ist, wie es mir scheint.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:52
@Bluelle

Für mich ist das zu konstruiert, dass die Fotos nicht mehr von den beiden selbst gemacht wurden bzw. alle weiteren Interaktionen mit dem Handy nach dem ersten Tag. Wie viele Annahmen muss man hierfür treffen, dass ein Fremder die Handys hatte, Fotos gemacht hat, den Rucksack deponiert usw? Mit jeder Annahme muss man weitere plausible Annahmen treffen, um das irgendwie zu erklären.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:55
@Nummer33

Ich für mich denke, dass man ab dem Moment, wo ein Notfall eintritt, nicht mehr auf die Idee kommt, Bilder von sich oder seiner Umgebung zu machen. Ab diesem Moment geht es ums Überleben, hierfür bringt es nichts, Fotos von irgendwelchen Motiven zu schießen.

Ich vermute, SMS haben sie nicht geschickt, da sie ja immer wieder gesehen haben, dass es keinen Netzempfang gibt. Das Handy dann die ganze Zeit an zu lassen, damit vielleicht irgendwann eine SMS rausgeht, was sehr unwahrscheinlich war dort, wäre jedenfalls nicht das, was ich getan hätte, da der Akku sonst sehr schnell leer gewesen wäre. Ich denke, die 90 Fotos entstanden wirklich, weil die Mädels auf sich aufmerksam machen wollten. Vielleicht hatten sie irgendwelche Menschen in der Nähe gehört oder vermutet in diesem Zeitraum? Und ich denke, dass diese 90 Fotos von den Mädchen selbst gemacht wurden, da ja ein anderes Foto vom 8.4. Kris´Hinterkopf zeigt. Ich glaube also nicht, dass da irgendein "Ureinwohner" das Handy unsachgemäß bedient hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:55
@stanmarsch

dieser Teil war mir gar nicht wichtig ....das ist reine Spekulation...für mich interessant, weil die Frage ein paar Seiten lang war, was der Stock mit den Plastiktüten bedeutet..


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:56
Bei websleuths verlinkte jemand auf eine britische Studie. Aus dieser ging hervor, dass Erwachsene, die sich verlaufen haben, ihren Weg meist geradeaus fortsetzen, statt sich umzudrehen und den Rückweg anzutreten. Ist eigenartig und für mich zunächst unerklärlich. Habe das PDF der Studie heruntergeladen und werde versuchen, mehr darüber herauszufinden. Wen es auch interessiert, anbei der Link:

http://www.mountain.rescue.org.uk/assets/files/resources/MissingPersonBehaviourStudyReport2011.pdf (Archiv-Version vom 26.02.2013)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 13:58
Zitat von LärchenLärchen schrieb: In dem Video wurde auch eingeblendet, das circa 20 Minuten Laufweg, bevor das letzte normale Bild von Kris entstand, der Handyempfang abbrach bzw. es ab da kein Netz mehr gab.
Würde man dann nicht versuchen, wieder an diese Stelle zu kommen, wo es das letztes Mal Empfang gab?
Davon ausgehend, dass die Mädchen das bemerkten..
Zitat von suffysuffy schrieb:Diese Karte unterstützt die These, dass die Mädels vom Fluss mitgeschwemmt, und die Einzelteile verstreut wurden, noch mehr.
Bleibt noch der Schuh mit Inhalt, der irgendwo gefunden wurde.. oder auch in der Nähe des Wasserlaufs?


2x zitiertmelden