Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:01
@pinkgrapefruit

Würde man annehmen. Ich denke, die Mädchen waren aus irgendeinem Grund spätestens ab dem 1. Notruf in ihrer Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:02
@Egi
Interessante Studie.
Wäre nie auf dieses Ergebnis gekommen.

Und ich denke, bestimmt 50% der Probanten, hätten vor Beginn ebenfalls gesagt, daß sie "niemals-nie-nich" einfach geradeaus weiter laufen würden.

Das zeigt aber wieder deutlich, in meinen Augen, daß man in plötzlich unerwarteten Situationen, völlig anders reagiert, als in "normalen" Situationen logisch wäre.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:07
Zitat von EgiEgi schrieb: dass Erwachsene, die sich verlaufen haben, ihren Weg meist geradeaus fortsetzen, statt sich umzudrehen und den Rückweg anzutreten. Ist eigenartig und für mich zunächst unerklärlich
Finde ich auch seltsam..
Hab mich selbst schon mehr als einmal im Wald verlaufen und habe stets versucht wieder den Weg zurückzugehen.. nur einmal.. mit einem Freund zusammen.. sind wir immer weiter in den Wald geraten.. vllt verhält man sich anders, wenn man zu zweit ist..

Was mich interessiert ist. warum sie evtl weiter dem Fluss bergauf gefolgt sind.. zumindest verstehe ich das so, kann mich natürlich irren.. aber wäre es nicht logischer dem Wasserverlauf zu folgen(?).. also folglich ins Tal zurück..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:09
@Bluelle

Ach so. Ja gut möglich, dass das ein Art Fächer war. Um Insekten zu vertreiben, um den Stein "sauber" zu kehren um darauf zu rasten, um zu winken, wenn ein Helikopter vorbei fliegt.
Zitat von pinkgrapefruitpinkgrapefruit schrieb:Würde man dann nicht versuchen, wieder an diese Stelle zu kommen, wo es das letztes Mal Empfang gab?
Davon ausgehend, dass die Mädchen das bemerkten..
Das mit dem Empfang passt gut in meine Vorstellung des Areals. Die Antennen sind vermutlich auf dem Vulkan Baru und decken das Tal mit dem Dorf ab und reichen bis zur Bergspitze, wo die letzten Bilder der beiden gemacht wurden. Von dort geht es steil den Berg wieder runter und der Empfang bricht vollständig ab.

Wenn sie verletzt waren, dann ist der steile Aufstieg nicht mehr möglich bzw. der Abstieg scheint dann vielleicht aussichtsreicher. Wenn sie sich das Gelände vielleicht (ähnlich wie wir hier) vorher im Hostel auf google maps angeschaut haben, dann hatten sie vielleicht auch das flache Gelände und die Weiden und Hütten im Hinterkopf und haben dann vielleicht die falsche Entscheidung getroffen, weiter abzusteigen. Wobei ich glaube, dass mindestens eine der beiden direkt sehr schwer verletzt war und nicht besonders weit gekommen kein sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:12
ich weiss nicht mehr wo das stand, aber hiess es nicht, dass es eine Schleife geben sollte, also wenn man losläuft man dann direkt wieder am Anfang landet...
muss mal suchen wo das stand..


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:13
@pinkgrapefruit

Vielleicht entwickelt sich eine Eigendynamik: Keiner will als erster zugeben, sich geirrt zu haben. Und so wird weiter geradeaus (und manchmal ins Verderben) gelaufen. Frei nach dem Motto: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer".

Andererseits hatte Lisanne einen Abschluss in Psychologie und müsste die Gefahren solcher Eigendynamiken kennen. Was wiederum zu der Möglichkeit führt, dass eine oder beide Frauen körperlich nicht mehr in der Lage waren, steil bergan zu laufen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:14
@Bluelle
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll es das ja genau NICHT gegeben haben, was aber wohl aus dem Reiseführer, oder was immer, falsch verstanden werden konnte.

Oder irre ich mich jetzt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:14
@Beirut
Leider habe ich den Beitrag im TV selber nicht gesehen, von daher weiß man nicht ob überhaupt gesagt worden ist was für Medikamente es waren. Aber auf dem Bild vom Nachttisch meine ich etwas von Wick zu sehen.

Eigentlich wollte ich mit dem Beitrag nur darauf hinaus, dass eines der Mädchen körperlich sowieso nicht so fit war zu der Zeit, was durchaus die ersten Notrufe erklären könnte und warum sie "durcheinander" gekommen sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:18
Zitat von pinkgrapefruitpinkgrapefruit schrieb:Würde man dann nicht versuchen, wieder an diese Stelle zu kommen, wo es das letztes Mal Empfang gab?
Davon ausgehend, dass die Mädchen das bemerkten..
Zitat von LärchenLärchen schrieb:Würde man annehmen. Ich denke, die Mädchen waren aus irgendeinem Grund spätestens ab dem 1. Notruf in ihrer Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt.
Ja, oder zumindest irgendwie wieder zurück auf den Trail, weil dort am Ehesten jemand lang kommen würde. Dass sie dort nicht wieder erschienen sind, belegt für mich auch, dass sie nicht einfach dorthin gelangen konnten, sei es aus physischen Gründen oder aus Gründen von Fremdeinwirkung, vielleicht ja auch aus Beidem. Wenn sie gestürzt waren und nicht wieder nach oben auf den Trail kamen, könnten sie einfach versucht haben, dem Flusslauf zu folgen, zumal sie dort auch Wasser hatten, und hofften, auf Menschen zu treffen.


@stanmarsh
Ich vermisse in jeder Karte eine Markierung, wo die letzten Fotos im Dunkeln entstanden sein sollen. Das ist für mich ein ganz wichtiger Aspekt, bei der Beurteilung des Falles. Aber soweit ich weiß, existiert dazu wohl nirgends ein offizieller Hinweis, oder?


Ich komme nicht darüber hinweg, dass sie soweit gelaufen sind. Sowas macht man doch nicht ohne Führung, Ortskenntnisse und entsprechendem Gepäck, zumindest nicht in einem Urwald in Panama. Also ich jedenfalls nicht. Ich denke irgendwie, dass sie jemanden trafen, der sich auskannte und sich anbot, sie zu führen. Aber warum sind dann davon keine Fotos mehr entstanden? War die Führung nicht ganz freiwillig? Ich finde das alles nicht rund für einen Unfall. Es ist wie im Tanja Gräff Fall - es ist nicht rund, weder für einen Unfall, noch für ein Verbrechen.

Für mich wäre auch interessant zu wissen, ob es häufiger vorkommt, dass sich dort Frauen ganz alleine aufhalten und den Trail entlang wandern? Falls das eher unüblich ist, wäre es vielleicht für jemanden mit nicht so freundlichen Absichten eine willkommene Gelegenheit gewesen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:19
@3Fragezeichen
ja eben, das wurde falsch interpretiert, eventuell..
also vielleicht sind sie deshalb weitergegangen.
Arbeite mich gerade bei websleuths durch, sehr interessant, aber aufwendig


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:21
@SecretLetter
Ok, danke dir! Ich hab mich einfach so auf diese Werte eingeschossen, weil das das einzige ist wofür ich wirklich gar keine Erklärung hatte. Dann kamst du mit eventuell krank und mir ging endlich ein Licht an! :-) Heißt natürlich nicht, dass die erhöhten Werte wirklich von Medikamenten bzw. Antibiotika kamen, es ist aber zumindest für mich eine mögliche Alternative zu der Variante, dass jemand Kalk über eine Leiche gestreut hat.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:24
@Beirut

Hm, in einem Dschungel, der selbst für Allradfahrzeuge unpassierbar ist, wäre der Gebrauch eines Spatens dem kilometerweiten Schleppen einer größeren Kalkmenge wohl eindeutig vorzuziehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:24
@AveMaria

Wo die Fotos entstanden sind, weiß man wohl nicht genau. Es muss aber in einem der vielen kleinen Täler rund um diese Kabelbrücke gewesen sein.

Der Fall TG ist natürlich ähnlich gelagert und auch hier haben wir wieder das Thema: Wer traut wem und vor allem sich selbst was zu?
Das hängt dann meist mit seiner eigenen Lebenserfahrung und dem eigenen "Wagemut" zusammen.

Ich bin auf meinen Reisen und Wanderungen teilweise nach vielen Stunden und Kilometern mitten in ähnlichen Wäldern einzelnen jungen Frauen (natürlich auch Männern und Gruppen) begegnet. Das sind sehr tolle Begegnungen, weil man dann natürlich nicht nur aneinander vorbei läuft sondern ein kleines Schwätzchen hält.

Wir wissen ja, dass sie alleine losgezogen sind, die fröhlichen Bilder am Anfang beweisen es ja.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:26
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich komme nicht darüber hinweg, dass sie soweit gelaufen sind
Vllt hat sich das Ereignis,dass zum 1. Notruf führte.. an dieser Cable Bridge abgespielt.. eine von beiden hat sich zwar verletzt, konnte aber noch gehen.. konnte aber deshalb unmöglich nochmal über diese Brücke zurückgehen.. aus angst zu fallen oder so.. sie gingen als hinüber und als an der ersten Abzweigung des Flusses kamen.. verloren sie die Orientierung..vllt sind sie auch zu erst nicht direkt am Wasser gelaufen, sonder etwas abseits.. als sie dann wieder zum Wasser liefen.. glaubten sie.. auf dem richtigen Weg zu sein.. aber anstatt wieder ins Tal zu gelangen.. liefen sie immer weiter empor..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:27
Was mich auch irritiert...
Wenn wirklich jemand Kalk, oder sonstwas, eingesetzt hat, um die Leichen schneller verrotten zu lassen; wären diese Ablagerungen in den 72 Tagen nicht weitgehenst von der Witterung und vom Wasser abgespült, vernichtet worden?
Also gehen wir mal davon aus, daß sie wirklich vom Wasser mitgerissen wurden.

Dann wären vielleicht noch Reste und Spuren auszumachen, aber sicher nicht mehr diese Mengen, von denen berichtet worden ist, oder?
Find ich schon komisch und würde da doch eher auf einen Übersetzungsfehler deuten.
Was meint ihr?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:30
@stanmarsh

Was meinst Du, wären die beiden rechtzeitig gefunden worden, wenn sie Feuerzeug/Streichhölzer mitgeführt hätten, ein Feuer entzündet und Rauchzeichen gegeben? Meiner Meinung nach hätte das die Überlebenschancen beträchtlich erhöht. (Und nachts gewärmt sowie Tiere ferngehalten).

@alle

So weit sind die beiden nun auch wieder nicht gelaufen. Bei Bundeswehr und NVA gab es Märsche mit schwerem Gepäck + Bewaffnung (also rund 20 Kilo Zusatzgewicht pro Mann) über 30 oder gar 40 Kilometer an einem Tag.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:31
Wäre es möglich, dass von sonst wo her Kalk in den Fluss geriet und sich dann auf die Mädchen die dort evtl trieben, absetzte?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:32
Zitat von EgiEgi schrieb:Vielleicht entwickelt sich eine Eigendynamik: Keiner will als erster zugeben, sich geirrt zu haben. Und so wird weiter geradeaus (und manchmal ins Verderben) gelaufen. Frei nach dem Motto: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer".

Andererseits hatte Lisanne einen Abschluss in Psychologie und müsste die Gefahren solcher Eigendynamiken kennen.
Es gibt solche psychologischen Spielchen, die gerne mit Gruppen z.B. bei Einstellungstests oder auch mit Abteilungen gemacht werden. Sie sollen den Zusammenhalt und die Kooperationsfähigkeit einer Gruppe testen.

Man bekommt die Aufgabe gestellt: man ist zusammen mit dem Flugzeug unterwegs, stürzt im Urwald in unwegsamen Gelände ab, die Hälfte der Teilnehmer ist schwerverletzt. Die Gruppe muss dann darüber abstimmen was getan wird: laufen die Unverletzten los um Hilfe zu holen, bleiben alle zusammen und warten auf Hilfe usw.

Die korrekte Antwort ist eigentlich immer: alle warten zusammen auf Hilfe.

Mögicherweise haben sich die Mädchen daran orientiert und warteten gemeinsam auf Hilfe. Sie haben womöglich wirklich gedacht man würde sie schnell finden. Mir ist ehrlich gesagt völlig schleierhaft warum dies nicht passiert ist??
Mit vernünftig angelegter Suche findet man doch einen Menschen in einem 5 km Umkreis?


2x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:33
@3Fragezeichen

Ich habe vom Kalk nur in eine theoretischen Spekulation gelesen. Da wurde die Frage theoretisiert, wie es sein kann, dass der Schuh mit dem Fuß so abgetrennt wurde. Wie also eine Verwesung in den 10 Wochen passiert sein könnte. Darauf wurde geantwortet, dass Kalk eine Zersetzung beschleunigen kann und dieser bei Verbrechen immer wieder zum Einsatz kommt. Es wurde aber imho kein Kalk gefunden, sondern nur angeblich "erhöhte Phosphor- bzw. Phosphatmengen"

Scheint mir eine absichtliche Fehlinterpretation zu sein, um das ganze aufzubauschen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 14:33
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wir wissen ja, dass sie alleine losgezogen sind...
Beweisen tun die Bilder lediglich, daß sie nur sich selbst fotografiert haben.
Es beweist nicht, daß sich nicht doch eine weitere Person dort aufgehalten haben könnte.

Also Beispiel:
Wenn ich einen geführten Weg laufe und eine Stelle sehe, die ich festhalten möchte, dann wird sich mein Reiseführer kaum neben mich stellen und in die Kamera lächeln.
Es sei denn, ich bitte ihn darum.
So meine ich das.

Was ich persönlich aber nicht wirklich glaube.


melden