@Elwetritsche schrieb mit Anhang Foto 1:
https://www.allmystery.de/themen/km122930-1#id15777319
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf das ominöse Foto ( Bilderserie Nr. 1) mit Scheinwerfer und evtl. Person rechts hinweisen, das hier schon vielfach diskutiert wurde. Es ist für mich ein weiterer Hinweis, dass jemand anderes anwesend war. Bislang hatte ich es für mich als optische Täuschung eingeordnet.
In Anbetracht der Tatsache, dass der rote Fingernagel aber weder Kris noch Lisanne zugeordnet werden kann, und sie auch nicht mehr in der Lage gewesen sein dürften, den Rucksack zu packen, tendiere ich nun doch dazu, Scheinwerfer und Person als real anzusehen. Es passt alles unglaublich gut zusammen.
Ob die Aufnahmen nun quasi beim Spielen mit der Kamera entstanden sind, ohne dass es den Findern bewusst war, oder ob bewusst eine falsche Fährte gelegt werden sollte, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die beiden nach mehrtätiger Gefangenschaft dort entsorgt wurden. Dazu passen die kontrollierten Notrufe ganz am Anfang des Verschwindens, die auf kurze unbewachte Momente hindeuten. Auch das spätere viele switch on/off des Handys passt für mich in das Szenario. Jemand hatte keine Erfahrung mit dieser Technik und drückte den Knopf immer wieder, um zu sehen, was passiert. Wenn der Empfang dort wirklich so schlecht ist, dürften dort einige locals leben, für die ein Handy nicht zum Alltag gehört, ebensowenig wie eine Kamera.
Ich habe die Tage einen Bericht von einer Frau gelesen, die irgendwo im Ausland zu einer längeren Wandertour aufgebrochen war, und deren sterblichen Überreste man viel später fand. Die Dame hatte sich hoffnungslos verlaufen und starb irgendwann an Erschöpfung. Auf ihrem Handy fand man mehrere sms mit Hilferufen und Abschiedsgrüßen. Das ist ein absolut normales Verhalten. Keine Botschaft zu hinterlassen, ist extrem auffällig, und zeugt nicht von einem Verlaufen oder Verunfallen.. Ich guck mal, ob ich den Link zu dem Fall noch finde.