Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:33
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Hast Du den Abschlussbericht jetzt übersetzt und wo steht dieser?
Dazu müsste der doch erst mal öffentlich vorliegen, was er ja nicht tut, oder hab ich die letzten 24 Stunden etwas gravierendes verpasst?

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:35
ich glaube die Stelle wird hier genannt, wir bräuchten jemande der spanisch kann.

https://www.youtube.com/watch?v=CLm9HRzl6P8 (Video: De route van Lisanne Froon en Kris Kremers op hun laatste wandeling)

so ab 6.30 Min.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:37
@mr_tux
ich hatte den auch schon gelesen, war aber für mich nur wischi waschi, in der holländischen Zeitung, fiel mir wieder ein.


melden
Sport ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:37
Es stand z.B. im Volkskrant.

Und auch in einigen anderen holländischen Online-Zeitungen.
Die haben auch nicht alles das Gleiche geschrieben.
Im Prinzip werden alle weichtigen Fragen beantwortet.
Es ergibt sich ein klares Bild.

Ist nicht böse gemeint, nur irritierend:
Mich wundert nur, dass man hier dann über Monate um den heißen Brei herumdiskutiert.
Bestimmte Einzelheiten kann man aufgrund des Charakters des Falls/Vorgangs
wahrscheinlich logisch gar nicht mehr rekonstruieren.

Und wenn ja: Wer hat was davon? Reicht es nicht, zu wissen, dass sich eine menschliche Tragödie abgespielt hat. Und auch die kann man sich ja eigentlich ganz gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:38
@Bluelle
Ich dachte der Bericht wurde unter Verschluß gehalten?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:39
@Sport
gibt doch bitte englische, oder übersetzte Quellen an. "Es stand da, da und dort" ist keine nachvollziehbare Quellenangabe. Danke.

@Bluelle
hab mir mal bei Youtube die übersetzten Untertitel anzeigen lassen, wenn die Produzierten UT kein Käse waren hat er nichts davon erwähnt dass das die Stelle sein soll.


melden
Sport ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:44
Das sind seriöse Medien, die das zusammengefasst haben.

Ich weiß nicht, was da wischi waschi sein soll.

Vielleicht war es ganz simpel und tragisch zugleich:
Nach dem letzten Foto der Wanderung bis zu einem möglichen Abhang ist es ja nicht weit. Und die Dämmerung brach ja schon ein.
Dann waren sie im Schlamassel.

Es braucht dann auch kein Szenario, wie die Leichen von Bach zu Bach transportiert wurden usw.

Es fehlen hier im Thread halt Fotos vom großen Fluss und seinen Ufern. Von den Hängen und Felsen. Das kommt hier zu kurz.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:44
@Sport
Zitat von SportSport schrieb:Die Mädchen sind hinter dem Mirador Richtung Norden/Fluß unterwegs gewesen und haben den „falschen“ Weg erwischt. (Eigenen Mutmaßung: Logischerweise sind sie nicht direkt auf die Brücke zugelaufen, sondern nach links abgekommen.)
Welche Brücke meinst Du denn?


melden
Sport ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:46
Ihr könnt doch die holländischen Texte von Google übersetzen lassen.
Das geht eigentlich ganz gut.
Wenn mal was holprig klingt, kann man den Satz studieren. Das geht eigentlich ganz gut.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 13:47
@Sport
Zitat von SportSport schrieb:Es stand z.B. im Volkskrant.

Und auch in einigen anderen holländischen Online-Zeitungen.
Die haben auch nicht alles das Gleiche geschrieben.
Im Prinzip werden alle weichtigen Fragen beantwortet.
Es ergibt sich ein klares Bild.
Dann wäre es schön, wenn Du die Quellen verlinken
würdest. Wir haben jemand, der sich das anschauen
und bisher nicht bekannte Informationen übersetzen kann.
Zitat von SportSport schrieb:Ist nicht böse gemeint, nur irritierend:
Mich wundert nur, dass man hier dann über Monate um den heißen Brei herumdiskutiert
1. Sind es nicht Monate, und
2. gibt es hier gewisse Forenregeln im Krimibereich, an die
wir uns halten müssen.


melden
Sport ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:10
@inci2

Links von der Kabelbrücke.

Wenn sie rechts abgekommen wären, dann wären sie ja bei den Hütten irgendwo rausgekommen. Dort hätte man sie ja wahrscheinlich wieder gefunden.
Außerdem glaube ich nicht, dass man Hütten an solche Hänge baut.
Ist aber nur geraten.

Hätten sie den Weg zur Brücke erwischt, wären sie nicht abgestürzt, sondern an der Brücke herausgekommen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:12
@Sport
Zitat von SportSport schrieb:Vielleicht war es ganz simpel und tragisch zugleich:
Nach dem letzten Foto der Wanderung bis zu einem möglichen Abhang ist es ja nicht weit. Und die Dämmerung brach ja schon ein.
Dann waren sie im Schlamassel.

Es braucht dann auch kein Szenario, wie die Leichen von Bach zu Bach transportiert wurden usw.
Aha, und was ist mit den nächsten 10 Tagen? Hast du da auch so eine simple Antwort?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:18
Zitat von SportSport schrieb:Nach dem letzten Foto der Wanderung bis zu einem möglichen Abhang ist es ja nicht weit.
wo soll das sein, der Abhang?

Ich will Dich nicht angreifen, Du nimmst halt dass was so - für mich oberflächlich und ohne ein Verbrechen gänzlich auszuschliessen - in der Zeitung stand ernst und offensichtlich glaubst Du daran.

Mir ist das zu unkonkret wie ein Konjunktiv.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:21
@Sport
Zitat von SportSport schrieb:Außerdem glaube ich nicht, dass man Hütten an solche Hänge baut.
Ist aber nur geraten.
Du meinst H12 und H13?
Die stehen aber tatsächlich da.
Zitat von SportSport schrieb:Hätten sie den Weg zur Brücke erwischt, wären sie nicht abgestürzt, sondern an der Brücke herausgekommen.
Wie sind sie denn Deiner Meinung nach gelaufen?
Wenn ich recht informiert bin, ist der Weg zu den Kabelbrücken
recht eindeutig, und die erste Brücke kommt lt. dieser Karte erst nach dem
Paddock.

http://www.bing.com/mapspreview?v=2&cp=52.457500~13.284800&lvl=5&sty=r&cid=64B5EB19C1AD9DED!2151&form=LMLTCC


melden
Sport ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:24
@Bluelle

@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Aha, und was ist mit den nächsten 10 Tagen? Hast du da auch so eine simple Antwort?
aus Volkskrant:
Zitat von SportSport schrieb:Bovendien is de stroom aan beide kanten omgeven door watervallen en is de bedding omgeven door steile rotswand van enkele meters', aldus de onderzoekers. De plek waar dit gebeurd kan zijn, werd door verscheidene personen, onafhankelijk van elkaar, aangewezen.
Genannte Probleme: Strömungen, hohe Felswände, Wasserfälle... die waren dort einfach gefangen. Eine kleine Kiesbank? Übersetzt es bitte selber!

Man wird jetzt nicht mehr herausfinden können, ob und wie schwer sie verletzt waren.
Sind sie verhungert, ertrunken, verblutet, verdurstet?

Das kann man wahrscheinlich ohne weitere Funde nicht herausfinden. Eigene Meinung.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:33
@Sport
Zitat von SportSport schrieb:Genannte Probleme: Strömungen, hohe Felswände, Wasserfälle...
Es gibt hinter dem Mirador (in dem Gebiet) keine Wasserfälle,
alle Wasserfälle, z.b. die "3 Lost Waterfalls" liegen auf der
Bouqete-Seite. Und dort sind sie nicht verunfallt, denn sonst
wären die Überreste nicht da gefunden worden, wo sie gefunden
wurden.


1x zitiertmelden
Sport ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:47
@Bluelle

Also, mein Eindruck ist, dass man hier im Thread die Theorie eines Unfalls stark favorisiert.

Die Verbrechenstheorie, an die ich bis gestern geglaubt habe, birgt Probleme in sich:
Man darf (zu recht oder unrecht) nicht offen spekulieren.

Aber für die Verbrechenstheorie hat für mich hauptsächlich gesprochen, dass sich ein Unfallszenario nicht logisch zusammensetzen lässt. Das klappt jetzt aber für mich.
Ich habe herausgelesen, dass Ortskundige unabhängig voneinander die Unfallstelle identifizierten. Wenn es die gibt, dann beantworten sich die entscheidenen Fragen.
Auch das Telefonverhalten wäre so denkbar: Aufgrund der Sinnlosigkeit der Situation, aufgrund der Erwartung, dass jemand nach ihnen sucht.

Problem, das noch besteht: Zu wenig Leichenteile, um mögliche Todesursache verifizieren zu können.
Außerdem: Die Frage nach Abschiedsbotschaften. Lässt sich damit erklären, dass eine oder beide aufgrund Absturzverletzung gar nicht mehr in der Verfassung waren, das zu tun.

Um einen Verbrechensablauf logisch nachweisen zu können, müsste man irgendwie unterstellen, dass die Zeugen Falschaussagen lieferten.

Aber das grundsätzliche Problem ist, dass man eben nicht richtig nach den Holländerinnen gesucht hat. Hätte man an den "nicht für möglich gehaltenen Orten" gesucht und nichts gefunden, wäre das ein Hinweis für Mord gewesen. So bleibt der Unfall auch plausibel.

Wenn es wirklich DIE Stelle der Hangfotos gibt: Welcher Täter konstruiert sowas? Undenkbar.


3x zitiertmelden
Sport ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 14:54
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es gibt hinter dem Mirador (in dem Gebiet) keine Wasserfälle,
alle Wasserfälle, z.b. die "3 Lost Waterfalls" liegen auf der
Bouqete-Seite. Und dort sind sie nicht verunfallt, denn sonst
wären die Überreste nicht da gefunden worden, wo sie gefunden
wurden.
Dann schreibt der Volkskrant Mist? Oder der Bericht der Spezialisten ist falsch oder falsch übersetzt?
Glaube ich nicht.

Jedenfalls haben wir hier auch keine Fotos vom entsprechenden Flussverlauf und den umgebenden Hängen.


11x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 15:02
@Sport

Sehr gute Zusammenfassung. Eigentlich ist zu dem Fall alles spekuliert u. erörtert.
Die Suchmaßnahmen waren nicht optimal gelaufen. Es gibt keine Hinweise auf Beteiligung Dritter u. es handelt sich somit sehr wahrscheinlich um einen Unfall mit Todesfolge.
Zitat von SportSport schrieb:De plek waar dit gebeurd kan zijn, werd door verscheidene personen, onafhankelijk van elkaar, aangewezen.
Die Lokalität mit der Felswand von den Nachtfotos wurde somit von verschiedenen Ortskundigen, unabhängig voneinader identifiziert.
Zitat von SportSport schrieb:Problem, das noch besteht: Zu wenig Leichenteile, um mögliche Todesursache verifizieren zu können.
Da wird auch ein vollständiges Skelett keinen Aufschluss bringen. Mindestens eine ist wahrscheinlich an den Folgen der Verletzungen des Sturzes gestorben, die andere möglicherweise an den Folgen ihrer Erkrankung.
Zitat von SportSport schrieb:Außerdem: Die Frage nach Abschiedsbotschaften. Lässt sich damit erklären, dass eine oder beide aufgrund Absturzverletzung gar nicht mehr in der Verfassung waren, das zu tun.
Kann man so sehen. Aber bzgl. Abschiedsbotschaften unterliegen einige satte Foristen aus dem warmen u. sicheren Zimmer einem Denkfehler. Ein im Dschungel verirrter, verletzter, erschöpfter, hungernder Mensch ohne Dach überm Kopf, eventuell noch mit Fieber, dessen Haut vom Regen u. der Luftfeuchte aufgequollen ist u. sich löst, hat einfach andere Sorgen u. Prioritäten als der Nachwelt eine Botschaft zu hinterlassen.

Es ist ihm schlicht gleichgültig im halbtoten Zustand. Da waren die Fotos von der Lokalität u. dem Mädchen noch das höchste der Gefühle um der Nachwelt eine Botschaft zu hinterlassen.
Zitat von SportSport schrieb:Aber das grundsätzliche Problem ist, dass man eben nicht richtig nach den Holländerinnen gesucht hat. Hätte man an den "nicht für möglich gehaltenen Orten" gesucht und nichts gefunden, wäre das ein Hinweis für Mord gewesen. So bleibt der Unfall auch plausibel.
Eben, scheinbar kam niemand auf die Idee nördlich zu suchen bzw. die Zuflüsse genauer anzuschauen. Wir reden hier von einem Gebiet von lediglich etwa 4 km x 2 km nördlich des Mirador.
Zitat von SportSport schrieb:Um einen Verbrechensablauf logisch nachweisen zu können, müsste man irgendwie unterstellen, dass die Zeugen Falschaussagen lieferten.
... und plausibel erklären warum alle Wertgegenstände, Bargeld u. teuren Handys vorhanden war.


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.03.2016 um 15:05
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Kann man so sehen. Aber bzgl. Abschiedsbotschaften unterliegen einige satte Foristen aus dem warmen u. sicheren Zimmer einem Denkfehler. Ein im Dschungel verirrter, verletzter, erschöpfter, hungernder Mensch ohne Dach überm Kopf, eventuell noch mit Fieber, dessen Haut vom Regen u. der Luftfeuchte aufgequollen ist u. sich löst, hat einfach andere Sorgen u. Prioritäten als der Nachwelt eine Botschaft zu hinterlassen.
Das würde ich so nicht stehen lassen, siehe Aron Ralston.


Anzeige

melden