@nightshade2000 schrieb :
"Hätte, könnte, vielleicht, das ist alles reine Spekulation ohne Anhaltspunkte.
PET-Flaschen hätte man mit anderen Habseligkeiten gefunden, solange dies nicht der Fall ist gibt es nur dieses eine Fläschchen".
Es ist eben auch reine Spekulation anzunehmen, sie hätten nur eine Flasche dabei gehabt, weil nach Wochen nur eine Flasche gefunden wurde. Nach leeren PET-Flaschen hat sicher niemand gesucht (die treiben im Wasser auch als erstes weg), nach Überreste der Mädchen, Schuhe und Kleidung wurde gesucht. Und sogar bei gezielter Suche ist auch nicht alles gefunden worden.
Willst Du etwa auch behaupten, die Mädels wären kopflos und nur mit einem Schuh unterwegs gewesen (kopflos im wörtlichen Sinne, nur weil man ihre Schädel auch –noch- nicht gefunden hat) ?
Also, wenn hier jemand spekuliert („PET-Flaschen hätte man mit anderen Habseligkeiten gefunden“) , dann Du. Ich laß es nämlich offen (: „es kann aber durchaus gewesen sein, dass die Mädels mehrere Wasser(flaschen) dabei hatten ...“)
"Hätte, könnte, vielleicht..." passt mir trotzdem gut !
@nightshade2000 schrieb :
"Wenn sich jemand als Tourist in Panama im Dschungel aufhält u. auf eigene Faust ohne Führung in eben jenen tiefer eindringt, ohne angemessene Ausrüstung handelt dieser jemand fahrlässig, daher darf man sich nicht wundern wenn solche Vorfälle überhaupt geschehen".
„... die beiden waren ABSOLUT, ja gar fahrlässig unvorbereitet für diese Wanderung in der Wildnis...“
„Fakt ist es gibt keinen einzigen noch so kleinen Hinweis auf sonstige Survival Gegenstände, Messer, Schlafsäcke, Zeltbahnen, Kompass...“
Auf so eine Halbtagestour/Spaziergang neben Wasserflaschen, Insektenlotion, Sonnenbrillen, Handy, Photoapparat und Co auch noch mit Schlafsack, Zeltbahnen, sonstige Survival-Zeugs, Messer, Kompass loszuziehen, wäre ich auch nie im Leben gekommen.
20 kg Gepäck, bei 30 Grad wegen einer kleinen Tour ?
Hab ich bei so einer kleinen Tour - weder im Regenwald, in den Anden, im Himalaya oder in der Namib auch noch nie gebraucht. Und die Mädels auf dieser Tour im Normalfall ebenfalls nicht. Die hatten halt das dabei, was man „normalerweise“ für diesen Weg braucht.
Ich wieder hole mich : es war kein geplantes Survival-Abenteuer. Da ging nur was schief. Unvorhergesehen.
Man kann sich nie auf alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten vorbereiten. Hätten sie das alles dabei gehabt, und sie wären überfallen worden, eine unangenehme Begegnung mit einem Tier gehabt oder von einem Erdrutsch verschüttet worden, hätte ihnen das auch nicht geholfen.
"Hätte, könnte, vielleicht..." ;-)