Ich will mal eure Kartendiskussion kurz unterbrechen und einen neuen Aspekt einflechten:
Zuerst zu meinem Irrtum (sozuasagen eine Richtigstellung). Das mit den Antibiotika habe ich nicht mehr gefunden. Vermutlich habe ich hier etwas gelesen und für bare Münze genommen, als ich noch nicht so gut in den Fall eingelesen war. Asche auf mein Haupt! Immerhin habe ich noch richtig in Erinnerung gehabt, dass Lisanne, diejenige war, die krank war
:)Hier aber noch eine Entdeckung, die bislang noch nicht Gegendstand der Diskussion war. Dieses Mal mit englischsprachiger Quelle:
http://laestrella.com.pa/panama/nacional/forensic-analyzes-piece-skin-from-missing-dutch-girl/23814594 (Archiv-Version vom 28.07.2016)Kurzfassung:
"Ein weiches, längliches Gewebsstück, das kaum Anzeichen von Zersetzung zeigte, wurde am 29. August 2014 aufgefunden. Es gehörte zu Lisanne Froon und im Labor für Biomolekulare Analyse zusammen mit zwei größeren Knochen untersucht. Das Ergebnis bleibt leider im Artikel recht schwammig. Stattdessen legt dieser den Schwerpunkt auf den Streit zwischen der Staatsanwältin Betzaida Pitti, die für diesen Fall zuständig ist, und den angesehenen Kriminologen Octavio Calderón. Die beiden werden wohl in diesem Leben keine Freunde mehr...
Pitti hat erklärt, dass sie nicht der Ansicht war, es habe sich um ein Verbrechen gehandelt. Sie stellte die Hypothese auf, dass die beiden Mädchen bei einem Unfall gestorben sind.
Auf der anderen Seite stehen Enrique Arrocha, Anwalt der Familie Kremers, und Octavio Calderón, der glaubt, dass die Mädchen ermordet wurden.
Der Gerichtsmediziner des Labor entnahm eine erdige Masse aus dem Umschlag. Dann zog er einen Oberschenkelknochen und einen Schienbeinknochen heraus. Das Paket wurde von der Staatsanwaltschaft der Chiriquí-Provinz geschickt und kam mit einer kurzen Anleitung: "Diese Reste wurden an den Ufern des Flusses Culubre gefunden. Wir schicken sie für die Analyse." Sie trug die Unterschrift von Betzaida Pitti.
Dem Dokument fehlte eine detaillierte Beschreibung der sonstigen erforderlichen, näheren Informationen in dieser Art von Fällen. Diese müssten eigentlich den genauen Fundort enthalten etc. Dies war nicht der Fall.
Zu den genannten Ergebnissen der Analyse:
Das Beweismaterial zeigte die ersten Anzeichen von Verwesung und war mit Dreck bedeckt. Einige Teile der Haut hatten Löcher, 8 bis 10 von ihnen, wahrscheinlich durch Insekten verursacht.
Die Knochen waren gut erhalten und das Knochenmark zeigte noch keine Anzeichen von Verwesung. Die Frage bleibt offen, wie die unbekannten Personen, die das Beweismaterial gesichert haben, sich sicher sein konnten, dass die mit Erde bedeckte Masse Teil des Beweismaterials war. Man weiß nicht einmal, ob es Polizisten, die Spurensicherung oder Unbeteiligte waren.
Noch einmal zu den neuerlichen Vorwürfen:
Der Kriminologe Calderón erhebt recht massive Vorwürfe gegen die Staatsanwältin. Sie habe andere Personen mehrfach aufgefordert, die Proben zu manipulieren. Die dilettantische Vorgehensweise, die kriminalistische Grundprinzipien einfach ignoriere, sei Pittis Weg, den Fall zu klären. "Dies ist Grund genug, sie aus der Untersuchung auszuschließen", bekräftigte er. Alle Proben, die Informationen über die Ursache des Todes geben konnten, seien ignoriert worden. "Wir wissen nicht, ob es Unwissenheit oder ein Plan war, aber alle Informationen, die dazu beigetragen hätten, die Wahrheit hinter diesem Fall herausfinden, wurden zerstört", so Calderón.
Kürzlich wies die Staatsanwltin darauf hin, dass die forensischen Berichte nicht die Ursache des Todes festgestellt haben, und die Überreste keine Anzeichen für die Verwendung von Waffen oder Verstümmelung gezeigt hätten. Sie erklärte auch, dass Wildtiere und Schlangen auf dem Trail zu finden sind, wo die Mädchen verloren gegangen sind."
Und am Ende bleiben wieder Zweifel und Unwissenheit...